![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Wie Ihr ja aus meinem anderen Beitrag herauslesen könnt, beschäftige ich mich im Augenblick gedanklich mit der Klimatisierung unseres Schlittens. Ich habe jetzt schon mehrfach von dem Zusatzteil AirMix von Truma gelesen. Damit wird wohl Frischluft über eine Öffnung im Boden angesaugt und dann im Wohnwagen verteilt. airmix.jpg Ich selbst hab im Augenblick nur eine Truma-Vent, also den Ventilator, der hinter der Heizung sitzt. Wenn man den einschaltet, zieht der doch auch Luft über die Heizung, die eine Bodenöffnung hat, an und verteilt sie. hc_2009.06.28_16_02_01 (Large).jpg Oder ist da wirklich soooooviel Unterschied zu spüren ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Hallo Garfield, die normale Trumavent zieht die Luft aus dem Innenraum (daher auch "Umluftanlage" genannt), nicht etwa von draußen. Der Airmix zieht, wie Du schon schreibst, Luft durch eine Öffnung im Boden des Wagens, also die Luft, die die ganze Zeit "im Schatten" ist. Mein Schwager und einige seiner Kollegen haben das Dingen eingebaut und sind ganz zufrieden, ich habe aber auch schon mehrfach gehört, dass es so viel gar nicht bringen soll. Mit der Frage "ja oder nein" beschäftige ich mich auch schon länger ![]() Bernd
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Na, dann schaun wir mal BEIDE (und bestimmt einige andere noch dazu), was hoffentlich der Rest der Community dazu beitragen kann. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Hallo nach Berlin ![]() Das System arbeitet mit dem Schieberegler. Wenn Du den ganz zu schiebst, zieht dein Venti nur noch Luft von außen (unterm WW) und nichts mehr durch die Heizung. Durch den Regler kannst Du das auch teilen also halb und halb. Ich habe da auch mal mit geliebeugelt, aber es muss wieder ein Loch in den WW Boden gebohrt werden.... ![]() PS: Das Loch im Boden für die Heizung ist für den Brenner, darüber zieht die Heizung Luft, die aber über den Schornstein wieder entfleucht....
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Also ich sag mal jetzt, Löcher im WoWa sind ok, solange sie sinnvoll sind. Zwei Löcher (vermutlich) werden über die Außenhülle eh dazu kommen, eins für die Vorzeltheizung und eins für 220V, 12V sowie Sat und DVB-T. Dann kommt es auf das eine Loch für die AirMix (wenn es dann wirklich sinnvoll ist) nicht drauf an. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Die TrumaVent dient eigentlich nur dazu die Warmluft durch Schläuche in alle Ecken des WW zu verteilen. ![]() Die AirMix zieht bei Bedarf Frischluft, in einer kühlen Nacht kannst du also im Sommer den WW "runterkühlen" sprich die angestaute Hitze vertreiben. Wenn aber Abends / Nachts keine große Abkühlung kommt, dazu noch hohe Luftfeuchte herrscht hilft nur eine richtige Klimaanlage. ![]() Wers also nur Nachts etwas kühler haben möchte und den Mief wegpusten möchte ist bei der AirMix richtig. |
|
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Wir hattten das Teil schon in mehreren WW. Wir haben in den letzten beiden WW bewußt darauf verzichtet, weil es unserem Empfinden nach eigentlich nur Gelds kostet, aber nix bringt. ![]() Die kühle Luft wird zwar von unten gezogen, bleibt im WW aber auch unten und trägt nicht zur erträglichen Klimatisierung des WW bei, weil kühle Luft eigentlich von oben kommen muß, damit sie den WW kühlen kann. Frische Luft gibt es durch geöffnete Türen und Fenster sowieso. Einzig beim Heizen könnte es für mich Sinn machen, um die Umluft mit frischer und vielleicht etwas feuchterer Luft zu vermischen. Mein Tipp an unseren Kater: Lass man! ![]() Abgesehen davon weiß ich wirklich nicht, ob Euer WW überhaupt noch ein Loch verträgt, ohne die Statik zu verlieren. ![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
| Gast
| Zitat:
Bei der AirMix war ich auch am überlegen - griff aber dann "Gott sei Dank" zur Truma Klimaanlage - und die saugt auch Luft von außen ![]() ...... und braucht zwei Löcher und eine Kondenswasserablaufbohrung | |
|
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Habe auch lange über die Air Mix nachgedacht. Ich kam zu dem Schluss das es nicht wirklich viel bringt. Und dann nahm mir die Einbausituation die Entscheidung entgültig ab. Die passte weder im alten noch in den jetzigen WoWa hinter die Heizung, also geht nicht und ich habe Geld gespart
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
JA, es lohnt sich. Ist keine Klimaanlage - kann sie auch nicht sein. Wer kein Freund von Klimaanlagen ist (so wie wir) findet darin eine merkliche erleichterung bei heißen Sommernächten da wie angesprochen die kühlere (nicht kalte) Luft unter dem Wohnwagen angesaugt und im WW verteilt wird. Wir lassen sie auf kleinster Stufe mitlaufen und haben mit vier Personen eine deutlich angenehmere Luft in der Früh. die eigendliche Bremse ist eher die für meinen Geschmack zu schwach ausgelegte Trumavent Der Einbau ist denkbar Einfach und schnell erledigt, der Preis gerechtfertigt. Ich hatte sie im vorigen WW drin und habe sie nach dem Ersten Urlaub im Neuen WW schnellstens nachgerüstet! Von mir wird sie als Tipp gehandelt ![]() Keine Klima aber nützlich, Preis Leistung passt! ![]() Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
![]() und zweitens kann ich baulich die notwendigen Kühlschläuche nicht an den entsprechenden Stellen entlangführen. Egal, wo ich es einbaue (vorne oder hinten), ich habe leider keine Möglichkeit, den Schlauch entweder im Bad oder in der Küche entlangzuführen. Somit würde ich entweder nur den vorderen oder den hinteren Teil korrekt kühlen. Im Bad ist entweder der Spiegel oder die Schränke bzw. Toilette im Weg und im Küchen-Türbereich ein Teil der Elektronik, die im Küchenoberschrank verbaut wurde. Zusätzlich ist dort der Fernsehschrank mit den Rolladentüren, die stören würden. Und wenn ich die vorhandenen Wärmeschläuche missbrauchen würde, käme die Kühlung eh nur im Bodenbereich an, also klimatechnisch absolut uneffizient. Und nur einen Bereich kühlen genauso, also eine Seite kalt, die andere warm. Derartige "Phänomene" hab ich anderswo ja schon gelesen. Und dafür sind mir gut 2000.-Euro einfach zuviel. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130 |
Schließe mich den Ausfuehrungen von Spitzfendt an. Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo Garfield ,wie Dir ja bekannt ist, habe ich beides an Bord, sowohl die Trumavent als auch die Klimaanlage. Bei mir läuft die Trumavent äußerst selten. Sie bringt einfach nicht genug Abkühlung. Die Klimaanlage ist da schon öfters im Einsatz, auch wenn sie mehr Energie verbraucht. Ich finde, das ist sie wert. Bei den momentanen Außentemperaturen von ca. 30 Grad kommt man vom wandern, baden, shoppen oder sonstwo zurück und findet einen angenehm gekühlten WW vor. Das ist schon sehr angenehm. |
|
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Ja, Leute, streut doch Salz in meine Wunden ![]() Wie schon geschrieben, Air-Mix paßt leider nicht rein, da zu wenig Platz hinter der Truma-Heizung. ![]() Ich hab die Umluft ja an meiner Trumaheizung. Wie man ja auf dem Bild genau sehen kann, muss die Umluft auf dem Boden platziert werden. airmix.jpg Und da hab ich aufgrund vorhandener Verkabelung pp. leider nicht genug Platz. Auch scheint der Schrank nicht tief genug zu sein. Ich kann es nun mal leider nicht ändern. ![]() ![]() ![]() Häring, wie Dir ja bestimmt in Errinnerung sein wird, hab ich ja Euren WoWa hinsichtlich der Klima sehr gründlich inspiziert. Nur leider hab ich bislang echt keine Lösung gefunden, es bei mir einigermaßen umzusetzen. Ich seh schon, ich werde eine umfangreiche Fotostrecke machen, wie es bei mir aussieht und dann einen Preis ausloben für den, der mir eine machbare Lösung anbieten kann. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Fenster auf gibt auch frischluft und kost nix. Der airemix ist meiner meinung nach eher für wintercamper gedacht damit die trokne heizungsluft mit etwas frischluft gemicht wird. zum kühlen bringt ein ventilator sicher mehr. und löcher auch wenn sinvoll sind immer schwachstellen. also so wenig wie möglich boren.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 |
ich habe auf meinem Boot eine Luftheizung, die ich auch ohne Heizung zum Frischluft ansaugen und verteilen nutzen kann. Das Ergebnis ist jämmerlich. Eine spürbare oder gar messbare Abkühlung hat man damit nicht. Macht man nur ein Fenster auf, merkt man das sofort. Das Ganze ist pure Energieverschwendung.
__________________ Gruß Charly | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
versuch mal unter deinem Boot kühlere Luft anzusaugen ![]() Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
![]() Das möchte ich auch sehen, vermutlich braucht man dann eine Taucherbrille.![]()
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, bei einem Zwischenstop in Österreich stand ein Holländer neben uns mit dieser Klimaanlage auf dem Dach. Er hat dafür in Deutschland € 825,- bezahlt und war ganz begeistert von dem Teil. Bei einer Außentemperatur von über 30 Grad hat er tagsüber die Anlage laufen lassen, die den WW innen auf 25 Grad hielt. Nachts hat er sie dann ausgeschaltet und ist glücklich auf der gekühlten Matratze eingeschlafen. Als ich neben ihm eingeparkt hatte, habe ich der besten Ehefrau von allen gleich gesagt: "Hoffentlich läuft die Ankage nicht die ganze Nacht." Ich musste aber schnell bekennen, dass die Anlage nicht lauter war, als ein ganz normaler Ventilator oder eben ein Airmix. Angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Geräuschentwicklung könnte ich glatt schwach werden. Aber eigentlich will ich ja bei meinem WW Gewicht reduzieren. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Air Mix nachrüsten, lohnt das ? #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Oh weehh!! Wenn Garfield das liest, wo er doch jetzt einen Fiamma ersteigert hat. ![]() ![]() ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| air , air mix , klimaanlage , lohnt , mix , nachrüsten , truma |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |