![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Truma Heizung...schon gesäubert? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Hallo zusammen,da wir am Samstag unsere diesjährige Herbsttour starten,habe ich eben nochmal die Verkleidung der Heizung abgenommen.Und siehe da,die Zwischenräume des Gebläses waren schon wieder fast zu.Erstaunlich immer wieder,was sich so in einem Jahr da ansammelt. Habt Ihr schon nachgeschaut wie das bei Euch aussieht? Viele Grüße
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Das Thema ist meiner meinung nach durchaus wichtig und gehört nicht unbedingt in die Quasselecke. Ich hab's daher mal in die richtige Rubrik verschoben. Ich hab mir ja dieses Jahr eine Air-Mix eingebaut. Und beim Abnehmen des Gebläses hab ich nicht schlecht gestaunt, wieviel "Dreck" auf den Schaufeln festsaß. Daa werd ich also mindestens einmal im Jahr säubern, genauso, wie die ganzen Flusen hinter der Heinzungsverkleidung. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4 Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500 |
Das Säubern ist in der Tat gerade dann wichtig, wenn wieder regelmäßig geheizt wird. Also - Herbst- und Wintercamper - auf geht's zur "Mäusejagd", bevor die Flamme keinen Sauerstoff mehr bekommt. Bei unserem Wohnwagen habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass so gut wie keine Flusen angesaugt wurden. Ich schiebe dies auf die Tatsache, dass wir einen Teppichboden verlegt haben. Ich denke mal, dass dieser kurzflorige Bodenbelag den Staub nicht so gut "hergibt". Bei den beiden Vorgängern war kein Textilbelag drin, und da musste ich auch öfter mal die "Mäuse" entsorgen. Rumpelhanni | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag: | Perry (20.10.2011)
|
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | ![]() Zitat:
![]() Na ja, also an die Brennkammer geh ich nicht ran, dann müßte ich ja den Brenner bzw. die Heizung komplett auseinander nehmen. Ich säubere den Raum hinter der Verkleidung, also um den "Luftwärmetauscher" herum. Eventuell krieche ich mal unter den Wohni und schaue in den Ansaugstutzen zur Brennkammer. Aber zum Beispiel das Abgasrohr nach oben werd ich nicht abbauen, eher mal mit einer guten starken Taschenlampe von oben in den Kamin leuchten, ob sich da was breit gemacht hat. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Trebron (06.02.2012)
|
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse | Ich reinige das Gerät hinter der Front nur mit einem flachen Pinsel und mit dem Staubsauger.Das reicht bei uns dann wieder für ein Jahr.Die Zeitspanne zum Reinigen ist von verschiedenen Faktoren abhängig,nicht zuletzt von der Brenndauer und deshalb bestimmt von Fall zu Fall verschieden. Viele Grüße
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | für den Tip.........Auch ich werde mir die Heizung noch mal wieder zur Reinigung vornehmen, vor allem im Hinblick auf unsere Tour zum Jahreswechsel. Ich möchte nämlich nicht plötzlich in der kalten Rollstube frieren müssen, nur weil irgendetwas die Heizung verstopft. Sicher ist sicher !
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Meine Truma wird morgen rausgeputzt werden, damit sie uns im Winter immer schön einheizt! ![]() Ich selber reinige auch nur mit einen Pinsel, Handfeger und einem kleinen Handsauger.
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Unsere wird am WE um- bzw. ausgebaut. ![]() Weihnachten/Sylvester auf dem Simpel soll es natürlich schön kuschelig sein. Den Bericht darüber, auch bildlich, stell ich natürlich ein. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (20.10.2011 um 18:37 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Hans Jürgen (20.10.2011),
Trebron (24.10.2011)
|
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Herzallerliebster Garfield, meinst du wirklich, dass ich mehr mache, als die Wollmäuse, die sich eventuell hinter und unter der Verkleidung angesammelt haben, rauszuholen? Ich verstehe deine beiden Sorry-Smilies nicht. Rumpelhanni | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Herzallerliebste Rumpelhanni ![]() Die Wollmäuse haben meines Wissens nach nix mit der Sauerstoffzufuhr für die Flamme in der Brennkammer zu tun. Zitat:
deshalb mein Satz: Zitat:
Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Eh klar - nur die, die hinter der Verkleidung sitzen. Mein Herzallerliebster, ich schau nicht mal in den Kamin und auch nicht unten rein - bei meiner Spinnenphobie kann ich das nicht haben. Zum Schluss schaut mir eine fette, schwarze Eulalia in die Augen. Nein, ich will's garnicht wissen. Brrr! Rumpelhanni | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag: | Garfield (12.11.2011)
|
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak |
Ganz im Anfang war von Dreck auf den Gebläseschaufeln die Rede. Ein Problem dort ist, dass die Flusen, welche sich da festsetzen, durch die vorbei geförderte heiße Luft regelrecht einbrennen können. Nach einer Säuberung habe ich früher mal die Flügel mit einem Silikonspray eingesprüht. Das verhinderte zwar nicht, dass sich darauf etwas ablagerte, aber der Belag ließ sich später leichter entfernen. Eine Reinigung ist von Zeit zu Zeit auch geboten, wegen der durch die Ablagerungen verursachten Unwucht. Das Gebläse fängt sonst an, recht geräuschvoll kratzend zu "orgeln". Bei der später genannten Zündflamme besteht m.E. weniger Gefahr durch Verschmutzung. Die brennt sich frei.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- Geändert von Jürgen Ki. (23.10.2011 um 18:30 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Movera Isar 240 + Solo 270 (Obelink) (Zug)fahrzeug: VW T4 2,5 TDI Wohnwagen: Tabbert 5000 TN Bj.`79 und Comtesse 571 Bj.`76 |
Ich habe heute mal die Heizung unserer "Dicken" unter die Lupe genommen, d.h. sauber gemacht. Zuerst habe ich den Truma-Vent ausgebaut . Da waren keine Staubflocken drin, nein.....das war eine Wollmausherde. Den ganzen Vent habe ich mit einem Pinsel gereinigt und hatte nachher eine gr. Hand voll fester Wollmäuse da liegen, sowas habe ich noch nie gesehen und auch nie gedacht, daß das sein könnte.Die Heizung selber hab ich nur abgepinselt und mit einem Staubsauger gut gereinigt. Nach dem Zusammenbau gab es einen Probelauf und siehe da, der Luftausstrom war wesentlich besser und deutlich höher. Kann ich jedem nur empfehlen, zumal der Vent mit 3 Schrauben recht schnell aus- und wieder eingebaut ist.
__________________ Der Bundesumweltminister empfiehlt: "Nehmt den Bus oder die Bahn!" Ich hab den Bus genommen ![]() Schöne Grüße aus Mittelhessen. ![]() Manni P. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mannip für den wertvollen Beitrag: | Garfield (12.11.2011),
Jürgen Ki. (29.11.2011)
|
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Jaja, ihr Säuberer... hätten wir besser auch mal vor der Abfahrt in die Herbstferien getan. Der Ventilenti wollte irgendwann den Dreck nicht mehr mitdrehen. ![]() LG nok
__________________ ClouNiesmann 570E, Baujahr 1982 mit MB 814D, Baujahr 1998 - nu mit Rußfilter und grüner Plakette
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: DWT Holiday (Zug)fahrzeug: Volvo S80 2,9 Wohnwagen: Wilk de Luxe 540 Sonstiges: MC Kaktus | Hy Camper ![]() Na denn werde ich auch mal alles reinigen. Wenn ich es richtig verstanden habe dann nehme ich vorne nur die Haube ab-"Mäuse" entfernen,danach den Vent.Rückseite 3 Schrauben losdrehen -auch alles reinigen --Zusammenbauen + fertig iss! Richtig?? Bin echt gespannt was ich alles finde. Danke für den Tipp ![]() Ach ja -Sollte ich auch ein Probelauf machen ? oder ist es nicht so gut die Truma kurzzeitig laufenzulassen ? Also ich meine das soo! Wenn einschalten dann aber min für30 Minuten -oder nicht zwischendurch mal anmachen-hm keine Ahnung ![]() Gruß Ralf
__________________ Des Campers größter Fluch - Regen+BesuchNa-ja, Regen geht ja noch!!!! ![]() Zitat--Gerwin Geändert von VOLWILK (02.12.2011 um 21:07 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
| |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Vorzelt-GÜSTO (Zug)fahrzeug: Peugeot 307 CC - LPG Wohnwagen: Hobby 495 UL deLuxe easy Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label |
... und hier nochmal ein schöner Link zu dem Thema ...
__________________ Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu irgendeinonkel für den wertvollen Beitrag: | Rumpelhanni (14.04.2012)
|
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Staub und Flusen hinter der Abdeckung entfernen ist schon mal gut. Vergesst aber nicht nach der Trumaspinne zu sehen. Die ist für viele Ausfälle verantwortlich.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Golf VI 2.0 DSG Wohnwagen: Comtesse 560 DV |
Hallo Abraxas Was ist denn eine Trumaspinne Gruß Jürgen
__________________ Gruß Jürgen | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Truma Heizung...schon gesäubert? #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Eine Spinnenart die gerne im Ansaugstutzen der Heitzung ihre Netze spinnt. Das wird dan durch staub so dicht, daß nicht genügend Luft in die Hewitzung kommt. Googel mal Trumaspinne. Da gibt es viele Treffer. VORSICHT DIE TRUMA-SPINNE !! ( Forum Gas ( Verbraucher ) )
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) Geändert von abraxas (03.02.2012 um 20:09 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Trebron (06.02.2012)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| gesäubert , heizungschon , truma |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |