Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 18:08   Transport von Campinggasflaschen im PKW   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.083, Level: 100 Punkte: 85.083, Level: 100 Punkte: 85.083, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard Transport von Campinggasflaschen im PKW

Ein Kumpel von mir ist bei der Rennleitung und die hatten wohl mal wieder letztens "Langeweile".

Nein, mal im Ernst, es war wohl in und um Berlin eine Art "Sonderkontrolle" angesagt, bei der alles mögliche kontrolliert wurde.

Und dabei waren wohl auch so einige Fahrzeugführer, die zumindest eine "kostenlose Verwarnung mit eindringlicher Belehrung" über sich ergehen lassen mußten.
Grund war (u.a.) die Art und Weise des Transportes von Campinggasflaschen, also unseren "Versorgern" von 11kg bzw. 5 kg im Wohnwagen.
Die Herrschaften führten sie aber im (Zug-)Fahrzeug mit sich.

Und dabei gab es wohl so einige, die sich nicht "an die Vorschriften" hielten.

Am meisten waren wohl folgende "Fehlverhalten" zu verzeichnen. (nicht alle gleichzeitig !!!)

- keine Verschluss-/Schutzkappe auf dem Ventil
- die Gasflasche war nicht gegen verrutschen pp. gesichert (also NICHT "angeschnallt")
- die "Belüftung" war nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden und genau in diesen Fällen war kein "Warnschild" vorhanden

Ok, die beiden ersten Sachen waren mir auch bekannt, beim letzteren mit dem Warnschild hab ich allerdings auch "blöd aus der Wäsche geschaut".
Da muss tatsächlich ein Schild an der Tür/Klappe vorhanden sein mit dem Wortlaut "ACHTUNG, KEINE BELÜFTUNG, VORSICHTIG ÖFFNEN" in einer Mindestbuchstabenhöhe von 25 mm, wenn keine ausreichende Belüftung vorhanden wäre/sei/ist.

Wobei es durchaus ein Streitpunkt sein kann, wann ein Fahrzeug "entsprechend gut" durchlüftet ist.
Ein Kombi mit heruntergelassenen Fenstern müßte/dürfte es erfüllen, ein Fahrzeug mit abgeteiltem Kofferraum hätte vielleicht/durchaus Probleme.

Ich will jetzt mit diesem Beitrag keine erneute (!?!) Diskussion über den Transport von Gasflaschen im PKW anfangen, sondern möchte/will Euch nur darauf hinweisen, dass die Flaschen in jedem Fall die rote Schutzkappe tragen müssen, die Flaschen "festgezurrt" und gegen Umfallen pp. gesichert sein müssen und ein selbstgedrucktes Schild mit dem o.a. Text an der Heckklappe/Kofferraumklappe/Türseitenfenster pp. angeklebt mit Tesafilm durchaus nicht schaden und somit "geldbörsenfreundlich" sein kann.
(wobei ich, wenn ich das mache, die hinteren Fenster immer zumindest auf 10 cm Spalt stelle)

Und jetzt bitte keine Diskussionen, ob diese "Vorschrift" sinnvoll ist oder nicht. Sie ist vorhanden und kann/wird halt angewandt. (je nach Wissen des Kontrolleurs)

Ich für meinen Teil/Person werde jedenfalls in Zukunft zusätzlich ein Schild an dem Fenster der Heckklappe befestigen, wenn ich meine Gasflaschen, ordnungsgemäß mit Kappe versehen und festgezurrt, zum Füllen und wieder zurück zum Schlitten bringe.

Garfield
Ben (30.01.2012), campdog (28.01.2012), caravanix (28.01.2012), fidibus (30.01.2012), Froggy (28.01.2012), goldfish (29.01.2012), m-i-j-e-r (05.02.2012), mptuc (29.01.2012), newmix (30.01.2012), Passatwind (16.02.2012), Schanzer-Camper (28.01.2012), Tauchprinz (29.01.2012), VOLWILK (14.02.2012)
Alt 28.01.2012, 21:07   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.668, Level: 99 Punkte: 20.668, Level: 99 Punkte: 20.668, Level: 99
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW

Deutschland!

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 22:20   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.670, Level: 40 Punkte: 3.670, Level: 40 Punkte: 3.670, Level: 40

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: CitroenC5 Beak
Wohnwagen: Hymer Nova 532

Schanzer-Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Schanzer-Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Schanzer-Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,
erst mal Danke Garfield für den Beitrag. Ich kenn die Passage so: "... Gasflaschen müssen fest verschlossen, mit einer Schutzkappe versehen, gegen Umfallen gesichert, an einem gut belüfteten Ort transportiert werden...". So, was ist ein gut belüfteter Ort (im Auto)? Ich als "Autobauer" behaupte, dass jeder Ort im Auto gut belüftet ist, weil das Auto "undicht" ist und mind. 2 Zwangsbe- und Entlüftungen hat.

Werner

Geändert von Schanzer-Camper (28.01.2012 um 22:32 Uhr)
Schanzer-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 22:29   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 3.448, Level: 38 Punkte: 3.448, Level: 38 Punkte: 3.448, Level: 38

Benutzerbild von Enno

Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt
(Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in
Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-)))
Sonstiges: unterwegs wann immer es geht

Enno wird schon bald berühmt werden Enno wird schon bald berühmt werden

na ja........
zunächst stimmt das was du schreibst!!
abber....
wir unterscheiden in privaten und gewerblichen transport
(ich bin auch bei der wie du es nennst rennleitung gewesen)
im gewerblichen transport gilt ohne wenn und aber die ADR
mit entprechenden hinweis- und gebotsschildern.
http://www.propan.com/pdfdocs/befoerderungspapier.pdf
im privatenbereich gilt:
Privatpersonen dürfen Gas in einem PKW transportieren. Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Verpackung und Sicherung.

Verpackung heißt Gasflasche mit gültigem TÜV-Stempel, Ventil geschlossesn, Flanschschutzkappe zugedreht und Sicherungskappe aufgesetzt und gesichert. Ladungssicherung bedeutet, die Flaschen müssen aufrecht stehen!! und gegen Verrutschen gesichert sein. Zwischen den einzelnen Flaschen muß ein Berührungsschutz bestehen (z.B. ein Streifen Plastik, ein Kunstoffgitterstrumpf, etc.).
eine *belüftungsregelung* gibt es nur für geschlossene kastenwagen
die meist auch nur im gewerbl. bereich vorkommen.
im übrigen müsste/muss der gefahrgutbeauftragte der verkaufsstelle
(baumarkt/gashändler etc.) darauf achten das ein ordnungsgemässer transport gewährleistet wird. so denke ich das du keine flasche ohne schutzkappe p.p im verkauf erhälst!!
michael
losgelöst von diesen gessetzl. transportregelungen sind evtl. *versicherungsfragen im schadensfall* hier sieht es dann ganz andrs
(strenger) aus...........

Geändert von montana (28.01.2012 um 22:31 Uhr)
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Enno für den wertvollen Beitrag:
Finski (29.01.2012), Garfield (29.01.2012), goldfish (29.01.2012), Hans Jürgen (29.01.2012), Hesu (16.02.2012), newmix (30.01.2012), VOLWILK (14.02.2012)
Alt 28.01.2012, 23:10   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. wird schon bald berühmt werden Karl der 1. wird schon bald berühmt werden

wie transportiere ich denn meine beiden spanischen Flaschen? Eine Sicherungskappe oder einen Schutzkragen gibt es dafür nicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gasfl.jpg (21,6 KB, 21x aufgerufen)

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 07:27   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.083, Level: 100 Punkte: 85.083, Level: 100 Punkte: 85.083, Level: 100
Threadstarter Themenstarter

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

@ Karl der 1:

Läßt du denn deine Flaschen in Deutschland füllen ?
Wenn ja, könnte das durchaus ein Problem werden/sein, solltest Du mal in eine deutsche Kontrolle kommen und die Flaschen im Auto transportierst.

Ein Transport im Gaskasten im Wohnwagen im "angeschlossenen" Zustand ist ja wieder was ganz anderes.

@ montana:

Keine Frage, es werden da Unterschiede zwischen gewerblichem und privatem Transport gemacht.

Es war nur "neu" für mich, dass im Zweifelsfalle so ein Schild ans Auto ran müßte.
Und so ein Schild ist ja schnell gebastelt/ausgedruckt.

Garfield

Geändert von Garfield (29.01.2012 um 08:39 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:33   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51 Punkte: 5.568, Level: 51

Benutzerbild von Karl der 1.

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS
Wohnwagen: Wilk De Luxe 561

Karl der 1. wird schon bald berühmt werden Karl der 1. wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
@ Karl der 1:

Läßt du denn deine Flaschen in Deutschland füllen ?
Wenn ja, könnte das durchaus ein Problem werden/sein, solltest Du mal in eine deutsche Kontrolle kommen und die Flaschen im Auto transportierst.

Ein Transport im Gaskasten im Wohnwagen im "angeschlossenen" Zustand ist ja wieder was ganz anderes.

.....

Garfield
ich nehme in diesem Jahr den WW mal wieder mit nach Hause. Die Flaschen möchte ich in NL füllen lassen. Ich weiß nicht ob die in D jemand füllt.
Im Herbst geht es dann erst mal 2 Monate nach Frankreich und Portugal bevor wir im Dezember wieder in Spanien landen.

Eine Flasche muss ich im Zugfahrzeug transportieren, da sonst die Stützlast zu hoch ist.

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 19:30   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.646, Level: 94 Punkte: 18.646, Level: 94 Punkte: 18.646, Level: 94
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Eine Anmerkung von mir noch dazu.....
ist mir vor kurzem passiert und zwar.....
Wer denkt schon immer an die Schutzkappe von der Flasche, die liegt meistens irgendwo, vielleicht im Gaskasten des WW oder sogar im Schuppen zu Hause. Ich hatte z. B. keine dabei, als ich die Flasche tauschen wollte, weil sie leer geworden war.
Als ich nun mit der Flasche am CP den Tausch machen wollte, sagte mir der Inhaber, dass er die flasche so nicht mehr annehmen darf, da die Schutzkappe nicht aufgesetzt wäre.
Ich muß wohl etwas sehr seltsam geguckt haben, denn er meinte, es ist völlig klar wie es gehandhabt würde, die Kappe würde umgesetzt und gut.
Ist aber nicht mehr zulässig und es würden sogar Kontrolleure rumgehen, und testen, wer die Flaschen ohne Schutzkappe annimmt.
Hier gebe es empfindliche Strafen bis hin zum Lizenzentzug als Gaslieferant.
Also, eine Kappe wieder permanent im Wagen und zum Tauschen aufsetzen.

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Skijas (30.01.2012), Tauchprinz (29.01.2012), VOLWILK (14.02.2012)
Alt 30.01.2012, 05:23   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84 Punkte: 15.141, Level: 84
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Eine Anmerkung von mir noch dazu.....
ist mir vor kurzem passiert und zwar.....
Wer denkt schon immer an die Schutzkappe von der Flasche, die liegt meistens irgendwo, vielleicht im Gaskasten des WW oder sogar im Schuppen zu Hause. Ich hatte z. B. keine dabei, als ich die Flasche tauschen wollte, weil sie leer geworden war.
Als ich nun mit der Flasche am CP den Tausch machen wollte, sagte mir der Inhaber, dass er die flasche so nicht mehr annehmen darf, da die Schutzkappe nicht aufgesetzt wäre.
Ich muß wohl etwas sehr seltsam geguckt haben, denn er meinte, es ist völlig klar wie es gehandhabt würde, die Kappe würde umgesetzt und gut.
Ist aber nicht mehr zulässig und es würden sogar Kontrolleure rumgehen, und testen, wer die Flaschen ohne Schutzkappe annimmt.
Hier gebe es empfindliche Strafen bis hin zum Lizenzentzug als Gaslieferant.
Also, eine Kappe wieder permanent im Wagen und zum Tauschen aufsetzen.
Dasselbe ist mir vor 30Jahren beim Caravanhändler passiert. Ich durfte eine neue Kappe kaufen und seitdem habe ich derer drei.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 09:06   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34

Zelt: bekennender Caravanstorenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von montana Beitrag anzeigen
Ladungssicherung bedeutet, die Flaschen müssen aufrecht stehen!! und gegen Verrutschen gesichert sein.
Moin,

die Gasflaschen müssen nicht zwingend stehend transportiert werden, ansonsten stimme ich den Ausführungen zu......

Es gibt im Netz die entsprechenden Merkblätter der einzelnen Gaslieferanten zum Gastransport, auch für den privaten Bereich, die durchaus einen Download rechtfertigen.

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (30.01.2012 um 09:10 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 10:02   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 3.448, Level: 38 Punkte: 3.448, Level: 38 Punkte: 3.448, Level: 38

Benutzerbild von Enno

Zelt: Fiamma F45i und/oder Mehler Wohnmobilzelt
(Zug)fahrzeug: Bavaria Camp Montona II auf DB Sprinter All in
Wohnwagen: JA ich WOHNe im WAGEN :-)))
Sonstiges: unterwegs wann immer es geht

Enno wird schon bald berühmt werden Enno wird schon bald berühmt werden
Idee AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW

hi v-jürgen,
wie gesagt ich war früher auch bei der*trachtentruppe* und habe zwar keine owi' oder bg's zu diesem tatvorwurf geahndet,
aber im lehrgang immer auf gepasst
http://www.berlin.de/imperia/md/cont...asflaschen.pdf
sinngemäss:
der stehende transport ist notwendig um sicherzustellen das keine anderen gegenstände, ladungsteile auf ventil und flaschenhals fallen..........
sinn wird woll sein das eine liegende flasche höheres gefahrpoteniall gegen ventilabriss und umherrollen birgt...
*klugscheiss-modus AUS*
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Enno für den wertvollen Beitrag:
Garfield (30.01.2012), Perry (30.01.2012), Terga (30.01.2012), VOLWILK (14.02.2012)
Alt 30.01.2012, 11:10   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12 Punkte: 621, Level: 12
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Zelt: Snowboy, Ambassador, Shaddow (alles Isabella)
(Zug)fahrzeug: Passat
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Montana
in dem Merkblatt steht weder, dass sie stehen müssen, noch dass es sich dabei um einen privaten Transport handelt und der unterliegt m.W. nicht der ADR

Das mit dem gültigen TÜV Stempel (s.o.) halte ich auch nicht für korrekt, das würde ja bedeuten, dass so eine Flasche bei einem Datum größer als eingeschlagen / aufgedruckt nicht mehr transportiert werden darf.

Nach meinem Wissen ist nur das erneute Befüllen nicht zulässig. Die Flasche kann so lange im Betrieb bleiben, bis sie leer ist. (Aber ich kann ja meinen Kumpel, der Gassachverständiger ist noch mal fragen, wo das genau steht )

LG derCamper

Geändert von derCamper (30.01.2012 um 11:11 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 14:25   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34 Punkte: 2.891, Level: 34

Zelt: bekennender Caravanstorenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre V-Jürgen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:

Verpackung heißt Gasflasche mit gültigem TÜV-Stempel,

Moin,

das hatte ich vergessen, es dürfen sehr wohl Flaschen mit abgelaufenen TÜV-Stempel transportiert werden....wie soll ich sie denn auch sonst zu einer erneuten Prüfung bringen....???

Zitat:
hi v-jürgen,
wie gesagt ich war früher auch bei der*trachtentruppe* und habe zwar keine owi' oder bg's zu diesem tatvorwurf geahndet,
aber im lehrgang immer auf gepasst
Diese Tatsache bezweifele ich gar nicht, da warst Du allerdings nicht alleine.... ohne Dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen...

Es ist aber leider unbestritten, das sich gerade die Kollegen der "Trachtengruppe" bei dem Thema Gastransport in einigen medienwirksamen Beiträgen absolut nicht mit Rum bekleckert haben und sich dabei leider auch noch vor einem Millionenpublikum bei entsprechenden Kontrollen "blamiert" haben....
Ich erinnere an die Geschichte der Polizei Köln bei einer entsprechenden Verkehrskontrolle bzgl. Wohnmobilen und Wohnwagen und "Transport" von Gasflaschen....und die anschließenden Wellen, die man mühsam versucht hat wieder zu glätten....da wurden auch elementare Dinge von den eingesetzten Beamten völlig falsch in der Fernsehsendung dargestellt ....

Nicht nur die Forenwelt kochte anschließend zu Recht über .... das gab heftig böses Blut...

Es ist allerdings unbestritten, das die entsprechenden Bestimmungen teilweise für völliges Unverständnis sorgen....ich nenne nur mal die magische Zahl 333 Kg Gas als Privatmann transportieren zu dürfen... ...auch in den einschlägigen Bestimmungen und Merkblättern nachzulesen.....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (30.01.2012 um 14:28 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:40   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.392, Level: 38 Punkte: 3.392, Level: 38 Punkte: 3.392, Level: 38
Aktivität: 6%
Aktivität: 6% Aktivität: 6% Aktivität: 6%

Benutzerbild von VOLWILK

Zelt: DWT Holiday
(Zug)fahrzeug: Volvo S80 2,9
Wohnwagen: Wilk de Luxe 540
Sonstiges: MC Kaktus

VOLWILK wird schon bald berühmt werden

Interessantes Thema-
Ne menge Sachen wußte ich nicht.
Ich habe immer die Kappe dabei-nimmt doch kein Platz weg.
Transport im Stehen-OK
Habe 1e Flasche 5kg (grau) schon 4 Jahre voll in der Garage
Bekomme ich jetzt Probleme oder nicht??
Danke für Infos
Gruß Ralf
VOLWILK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 19:49   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100
Aktivität: 68%
Aktivität: 68% Aktivität: 68% Aktivität: 68%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von VOLWILK Beitrag anzeigen
Interessantes Thema-
Ne menge Sachen wußte ich nicht.
Ich habe immer die Kappe dabei-nimmt doch kein Platz weg.
Transport im Stehen-OK
Habe 1e Flasche 5kg (grau) schon 4 Jahre voll in der Garage
Bekomme ich jetzt Probleme oder nicht??
Danke für Infos
Gruß Ralf
TUEV koennte abgelaufen sein.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:01   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Benutzerbild von VOLWILK

Schon klar das der Tüv abgelaufen ist.
Beim Tauschen bei mir im Ort achtet keiner drauf.
Gehe immer selber zum Lager -denn Kasse und fertig ist.
Glaube der Händler würde beim Tauschen auch nicht drauf achten-
und wenn??Muß er dann die Flasche nicht tauschen ??
Und ich dann eine Abnahme vornehmen und blechen??
Alt 14.02.2012, 20:06   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100 Punkte: 100.792, Level: 100
Aktivität: 68%
Aktivität: 68% Aktivität: 68% Aktivität: 68%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Im Baumarkt wird wohl keiner drauf achten

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 20:19   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Benutzerbild von VOLWILK

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
Im Baumarkt wird wohl keiner drauf achten
Nicht nur im Baumarkt
Alt 15.02.2012, 05:17   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Threadstarter Themenstarter

Grundsätzlich muss ein Händler eine graue Eigentums-Flasche OHNE TÜV nicht annehmen.
Der sieht mich dann aber das letzte Mal.

Garfield
Froggy (16.02.2012), VOLWILK (16.02.2012)
Alt 15.02.2012, 07:39   AW: Transport von Campinggasflaschen im PKW   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 10.509, Level: 70 Punkte: 10.509, Level: 70 Punkte: 10.509, Level: 70
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Diogenes

Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes ist einfach richtig nett Diogenes ist einfach richtig nett Diogenes ist einfach richtig nett Diogenes ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Grundsätzlich muss ein Händler eine graue Eigentums-Flasche OHNE TÜV nicht annehmen.
Der sieht mich dann aber das letzte Mal.
Garfield

Ist das nicht die Aufgabe der Füllstation abgelaufene Flaschen NICHT zu füllen und für Wartung und TÜV zu sorgen ? ? ? ?
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
campinggasflaschen , pkw , transport

Themen-Optionen
Ansicht