Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2009, 18:33   Gastankstellen zum Nachfüllen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 239.985, Level: 100 Punkte: 239.985, Level: 100 Punkte: 239.985, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Dorema Starcamp Magnum 390 (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard Gastankstellen zum Nachfüllen

Hat einer von Euch schon mal seine leeren Gasbuddeln zum beispiel in den Niederlanden an einer Tanke im Rahmen der Sofortfüllung befüllen lassen ?

Meine Tochter wohnt ja im deutschen Grenzgebiet und daher weiß ich, das es diverse Tankstellen für Benzin und Diesel auch die Möglichkeit zur Gasbuddelbefüllung anbieten.

Ich selbst habe es zugegebenermaßen noch nicht benutzt, da ich ja erst seit kurzem Wowa-Besitzer bin.
Allerdings nutze ich als Diesel-Fahrer logischerweise die weitaus preiswerteren Kaufkonditionen von Dieseltreibstoff dort.

Und da habe ich gesehen, wie mann/frau die Gasbuddel aus dem Wagen mit deutschem Kennzeichen holt und sie dort direkt und sofort mit anschließender Mitnahme mit Gas befüllen läßt.
Die Flasche kommt auf eine Waage, wird angeschlossen, Knopf gedrückt, befüllt, bezahlt und mitgenommen.
Preise weiß ich allerdings nicht, sorry

Aber vielleicht hat jemand mit dieser Art von Befüllung schon Erfahrungen gemacht.
Oder kann von anderen Arten berichten.
In Deutschland ist ja der Flaschentausch sehr verbreitet.
Und wir wissen ja, bei unseren Nachbarn kann (muss nicht) es zum Problem werden.

Garfield
trucker-2002 (12.02.2013)
Alt 14.02.2009, 00:58   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wolpertinger
Gast

Standard AW: Gastankstellen zum Nachfüllen

Hab ich im alten Jugoslavien früher immer gemacht, war extrem billig.

Wird im jetzigen Kroatien auch auf einigen Campingplätzen angeboten, habe es aber im letzten Urlaub nicht gebraucht und kenne deshalb auch die Preise nicht.

Da der Umtausch der Flaschen bei uns immer schwieriger wird (Vollpfandflasche oder was-weiß-ich-Pfandflasche fände ich ein Befüllsystem bei uns auch empfehlenswert.

Gruß Peter
Alt 14.02.2009, 08:39   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 51.674, Level: 100 Punkte: 51.674, Level: 100 Punkte: 51.674, Level: 100
Aktivität: 23%
Aktivität: 23% Aktivität: 23% Aktivität: 23%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

wie ist das mit der sicherheit?
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 19:08   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wolpertinger
Gast

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
wie ist das mit der sicherheit?
Die genauen Sicherheitsvorschriften kenne ich jetzt nicht, aber es wird nicht anderst sein als beim Betanken von Gasautos und Gastankheizungen.

Zumindest hat es damals nicht nach Gas gerochen und die ganze Anlage war abseits von den Stellplätzen und hat eigentlich einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Gruß Peter
Alt 09.03.2009, 13:14   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Michi
Gast

Hallo Zusammen,

das Befüllen von Gasflaschen gab es lange auch bei uns im Ort.
Das war eine spezielle Anlage mit Waage usw.
Wer an einer Autogastankstelle (auch LPG, GPL) die Flaschen mit Adapter auftankt, setzt sich und andere großer Gefahr aus.
Bei einem Autogaseinbau im PKW (habe selbst einen) gibts einen Füllstandsbegrenzer, der den Tank nur bis knapp 80% füllen lässt.
Diesen gibt es bei den normalen Gasflaschen nicht, deshalb kann es zur Überfüllung und bersten der Flasche schon beim Füllvorgang kommen.

Also auf keinen Fall selbst füllen.
Dafür gibt es spezielle Tankfalschen, die auch dieses Sicherheitseinrichtungen verbaut haben.

Gruß Michi
Alt 09.03.2009, 15:41   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 23.539, Level: 100 Punkte: 23.539, Level: 100 Punkte: 23.539, Level: 100
Aktivität: 19%
Aktivität: 19% Aktivität: 19% Aktivität: 19%

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI
Wohnwagen: Tabbert Puccini 655D

Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch schon mal seine leeren Gasbuddeln zum beispiel in den Niederlanden an einer Tanke im Rahmen der Sofortfüllung befüllen lassen ?

Garfield

ja und zwar völlig problemlos und legal. Es gibt in den NL Abfüllstationen, die oft an Tankstellen sind.
Die haben eine Waage wo die Flasche während des Füllvorgangs gewogen wird. Gefüllt wird durch den Betreiber.

Solche Füllstationen gibt es beispielsweise in der Nähe von Rothenbach an der Strasse zwischen Wassenberg und Roermond. Die aktuellen Preise weiß ich nicht, früher lagen sie immer in der Nähe günstiger Baumarktpreise.

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:17   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 239.985, Level: 100 Punkte: 239.985, Level: 100 Punkte: 239.985, Level: 100
Threadstarter Themenstarter

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

So, war heute extra mal an dieser von mir beschriebenen Gastankstelle.
Kosten für eine 11kg-Füllung = 10,50 Euro
Eine komplette volle Flasche im Kauf (10 Jahre TÜV) = 35,00 Euro

Flasche wird auf eine spezielle Waage gestellt, Füllanschluss ran, Knopf vom Fachpersonal gedrückt und Flasche befüllt.

Hier die genaue Anschrift für Interessierte:
Tankstation KOK
Bosstraat 122
NL-6071 PZ Swalmen
Tel: 0031(0)475-501603

Und hier noch schnell der Link zum passenden Routenplaner

LINK ZUM ROUTENPLANER

Garfield
Alt 03.04.2009, 15:42   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Also zu dem NL-Preis von 10,50 Euro für 11 kg hält sich der Baumarkt mit dem Wie Wo Was weiß-Slogan richtig wacker.

11 kg im Austausch kosten aktuell (03.April 2009) 10,95 Euro

Garfield
Alt 03.04.2009, 20:54   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Benutzerbild von Ben

Zelt: noch nicht bekannt
(Zug)fahrzeug: ohne, da WoWa steht
Wohnwagen: Hobby Exclusive 650 KFU
Sonstiges: Sind für Immer sesshaft geworden

Ben ist ein Lichtblick Ben ist ein Lichtblick Ben ist ein Lichtblick Ben ist ein Lichtblick Ben ist ein Lichtblick Ben ist ein Lichtblick

Hallo Garfield
Bezieht sich der Austausch nur auf Stahlflaschen, oder auch auf Aluflaschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort auch Aluflaschen zum Austausch gibt, habe jedenfalls noch keine gesehen.

Gruß Ben
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:05   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Der Tausch bezieht sich nur auf Stahlflaschen.

Garfield
Alt 03.04.2009, 21:44   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 6.673, Level: 56 Punkte: 6.673, Level: 56 Punkte: 6.673, Level: 56
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von chkx

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: VW Passat TDI DSG
Wohnwagen: Fendt Tendenza 495SF

chkx wird schon bald berühmt werden

Aluflaschen zum Tausch eigentlich nur bei Camping-Stützpunkten (Berger, Freistaat usw.)
Bei Baumärkten hab ich´s noch nie gesehen

Gruß
Christian
Alt 04.04.2009, 09:46   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Benutzerbild von Frosch

(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130

Frosch ist ein Lichtblick Frosch ist ein Lichtblick Frosch ist ein Lichtblick Frosch ist ein Lichtblick Frosch ist ein Lichtblick

Al-Gasflaschen tauschen wir bei unserem WW-Händler alt gegen neu.
Die Prüfung der Gasflaschen erfolgt nach Aussage des Händlers durch den Zulieferanten, es entstehen keine gesonderten Kosten.

Gruß
Frosch
Alt 07.04.2009, 19:09   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 23.539, Level: 100 Punkte: 23.539, Level: 100 Punkte: 23.539, Level: 100

(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI
Wohnwagen: Tabbert Puccini 655D

Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick Karl der 1. ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Also zu dem NL-Preis von 10,50 Euro für 11 kg hält sich der Baumarkt mit dem Wie Wo Was weiß-Slogan richtig wacker.

11 kg im Austausch kosten aktuell (03.April 2009) 10,95 Euro

Garfield

unser Baumarkt mit diesem Slogan nimmt z.Z. 15,90 €

Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:00   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.641, Level: 71 Punkte: 10.641, Level: 71 Punkte: 10.641, Level: 71

Benutzerbild von jens&kinga

Zelt: Herzog Paso
(Zug)fahrzeug: T5 Multivan Startline
Wohnwagen: Hobby Excelent Easy 540 UK

jens&kinga wird schon bald berühmt werden

Auf unserer ersten Reise in Polen haben wir unsere Gasflasche an einer LPG - Tankstelle füllen lassen. Ich weiß, sicher nicht ganz legal und bestimmt auch etwas gefährlich.
Im Tausch gab es in Polen keine Flaschen, die unseren grauen entsprechen. Und echte Gas - Tankstellen mit Waage waren auch Fehlanzeige. Das ganze war 2005.

Der Tankwart hatte den Adapter in der Hosentasche, er muss es also schon öfters gemacht haben. Er hat nur nach der Größe der Flasche geschaut und wußte sofort wieviel dm3 er einzufüllen hatte.

Stammtisch Salzland - Wir sind dabei !!!
UTiB 2009 - Wir waren in Berlin!!!
jens&kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:10   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 10.641, Level: 71 Punkte: 10.641, Level: 71 Punkte: 10.641, Level: 71

Benutzerbild von jens&kinga

Zelt: Herzog Paso
(Zug)fahrzeug: T5 Multivan Startline
Wohnwagen: Hobby Excelent Easy 540 UK

jens&kinga wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von chkx Beitrag anzeigen
Aluflaschen zum Tausch eigentlich nur bei Camping-Stützpunkten (Berger, Freistaat usw.)
Bei Baumärkten hab ich´s noch nie gesehen

Gruß
Christian

Bei dem B1 Baumarkt - eine Tochter von Toom - gibt es auch Alu - Flaschen im Tausch, zumindest in unserer Gegend.

Bei Toom habe ich noch nicht drauf geachtet.

Stammtisch Salzland - Wir sind dabei !!!
UTiB 2009 - Wir waren in Berlin!!!
jens&kinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 14:55   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Benutzerbild von worschtel

(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;)
Wohnwagen: 95er LMC Dominant-560P (vorher 89er Bürstner-480)

worschtel wird schon bald berühmt werden worschtel wird schon bald berühmt werden

Wenn jemand mal in Darmstadt Gas benötigt, ich laß meine Gasbuddeln auch immer nur bei der Fa. Schröbel auffüllen.

Ob dies auch in anderen Bereichen/Städten geht, muß man mal erruihren.
worschtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 15:56   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Juhuuuuuuuuuuu

Auch für Berlin habe ich so eine Gasfüllstation, bei der mann/frau seine persönlich liebgewonnene und super gepflegte Gasflasche, egal ob Stahl oder Alu, hinbringen und sofort befüllen lassen kann, gefunden.

Es handelt sich um den Schiffsservice Berlin in Berlin-Spandau, Burgwall 23.
Und mann/frau muss keinen schwimmenden Wohnwagen oder Wohnmobil haben, um den Service in Anspruch nehmen zu können.

Also soooooo hinter dem Mond scheinen wir doch nicht zu sein.

Garfield
Alt 14.05.2009, 19:04   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 51.674, Level: 100 Punkte: 51.674, Level: 100 Punkte: 51.674, Level: 100
Aktivität: 23%
Aktivität: 23% Aktivität: 23% Aktivität: 23%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von jens&kinga Beitrag anzeigen
Auf unserer ersten Reise in Polen haben wir unsere Gasflasche an einer LPG - Tankstelle füllen lassen. Ich weiß, sicher nicht ganz legal und bestimmt auch etwas gefährlich.
Im Tausch gab es in Polen keine Flaschen, die unseren grauen entsprechen. Und echte Gas - Tankstellen mit Waage waren auch Fehlanzeige. Das ganze war 2005.

Der Tankwart hatte den Adapter in der Hosentasche, er muss es also schon öfters gemacht haben. Er hat nur nach der Größe der Flasche geschaut und wußte sofort wieviel dm3 er einzufüllen hatte.
in köln heist das: es hat schon immer gutjegangen

Wer im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften11 Abs. 3) zum Angriffskrieg (§ 80) aufstachelt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 11:54   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 86.625, Level: 100 Punkte: 86.625, Level: 100 Punkte: 86.625, Level: 100

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jens&kinga Beitrag anzeigen
Bei dem B1 Baumarkt - eine Tochter von Toom - gibt es auch Alu - Flaschen im Tausch, zumindest in unserer Gegend.

Bei Toom habe ich noch nicht drauf geachtet.
Bei uns im "toom"-Baumarkt werden auch 11kg-Alu-Flaschen getauscht, übrigens zum gleichen Preis wie die aus Stahl (im März 15,99€).

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 18:53   AW: Gastankstellen zum Nachfüllen   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Benutzerbild von Hobbycemper

Zelt: Commodore Concept---Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Focus 2,0 TDCI
Wohnwagen: Hobby 4,95 UFe
Sonstiges: unseren Max darf ich nicht vergessen zu erwähnen

Hobbycemper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich glaube ,wer seine leeren Flaschen in Holland nicht füllen läßt ist selbst Schuld. Wenn man die Preise hier in Deutschland sieht kann einem ja schwindlig werden.
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
gastankstellen , nachfüllen

Themen-Optionen
Ansicht