![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Hobby Prestige 550 |
Hi zusammen, Wie Ihr vielleicht in einem anderen Thread gelesen habt, möchte ich ende Saison umsteigen auf ein Klappwowa. Nun meine Frage, ist das fahren mit einem Klappwowa anderster wie mit einem 390 er normalo Wohnwagen? Den ich habe so einige WOWA gesehen wo Preislich mir schon passen und auch Vorzelt dabei ist. max 1500 €!! Knaus Südwind oder Bürstner. Wenn das Vorverhalten gleich ist , mmmhhh... vielleicht bekomme ich hiermit Hilfe... Gruß Manuela | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
na ja du sparst jede menge sprit wegen dem luftwiederstand. ansonsten fährt er sich ganz normal.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
JA , das kann ich mir Vorstellen. Weil , ich auch dann desöfteren mit dem Wohnwagen alleine weg gehen werde da mein Freund nicht so Urlaub bekommt wie ich. Müsste auch das gespann fahren. Habe etwas schiss Autobahn Auffahren... .. Und wegen Fahrradfahrer ö,ä.mmhhh Gruß Manu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
autobahnauffahrt ist kein problem. du musst dir nur verinnerlichen der streifen heist beschleunigungsspur. also vollgas, lücke suchen und rein. oft klappt es hinter einem lkw.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag: | Bernd (15.06.2009)
|
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Das mit dem Fahren ist reine Übungssache. Und ein wenig Erfahrung mit Hänger hast Du ja schon, denke ich, durch den Alpenkreuzer. Selbst wenn Du Dich für einen "richtigen" Wohnwagen entscheidest, wird das bei Dir ja sicherlich nicht gleich ein "Mutterschiff" werden... ![]() Kurven nicht schneiden, gute Spiegel montieren, ein wenig Gefühl beim Fahren und ganz viel Übung, dann wird das schon. ![]() Beim ersten Mal, hatte ich auch ganz nasse Hände, aber das verfliegt sehr schnell. |
|
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ein "normaler" WW ist in der Regel ein wenig breiter als ein Alpenkreuzer und meines Wissens auch als ein Klapp-WW. Dies bedeutet natürlich auch, dass das Fahren ein wenig anders ist. Aber das ist nicht weiter schlimm. Ein wenig Übung und die Sache funktioniert. Wenn Du erst mal ein wenig Fahrpraxis hast, "vergisst" Du ganz schnell. dass da ein WW am Haken hängt. Auch die gefürchteten Überholmanöver von Radfahrern sind dann kein Problem mehr. Einfach etwas mehr nach links ausweichen und daran denken, dass das Gespann etwas länger ist als mit dem Alpenkreuzer am Haken. Aber im Endeffekt ist es egal, ob Du einen Radfahrer oder Traktor oder ein anderes Fahrzeug überholst. Du hast Erfahrung mit dem Alpenkreuzer am Haken, also mach Dir mal keine Sorgen wegen des WW. Du schaffst das schon.
|
|
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
was ist ein alpenkreutzer?
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| @ abraxas ,ein Alpenkreuzer ist ein Anhänger mit integriertem Zelt. Da wird der Deckel des Fahrzeugs aufgeklappt und es baut sich ein Zelt auf. Siehe auch unter Alpenkreuzer Faltcaravane by Freizeit-Caravan-Boot |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | abraxas (14.06.2009)
|
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Ein Falt-oder Klappcaravan hat natürlich den Vorteil, dass man noch den Rückspiegel benutzen kann aber mit guten Zusatzspiegeln ist auch das kein Problem. Beim normalen WoWa hat man wesentlich mehr Staufläche und man hat nicht mehr das Problem irgend etwas naß wegklappen zu müssen. Ich kann auch mal unterwegs im WoWa eine kleine Pause einlegen ohne wieder die Wände hochklappen zu müssen. Bei einigen Modellen ist es zwar nur das Dach aber mir ging irgendwann die gebückte Haltung auf die Nerven. Ich habe auch schon festgestellt, dass es normale WoWa wesentlich günstiger zu kaufen gibt als Eriba und Co. Wir sind erst mit unserem "richtigen" WoWa voll und ganz zufrieden. Die ersten Fahrten waren noch mit nassen Händen aber das ist schnell vergangen. Gruß Campdog | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ich bin zwar noch nie einen Falter gefahren - aber ich denke Du hast von einem WW einfach mehr. Grundsätzlich steht doch nix gegen einen WW - das Fahrverhalten ist mit Sicherheit fast das gleiche. Es geht alles etwas gemütlicher, sprich die Beschleunigung wird nicht mehr so sein wie vorher, auch der Benzinverbrauch wird 1-2 l auf 100 km zunehmen. Dafür gibt es aber meiner Meinung nach einen Mehrwert an Komfort ![]() Das fahrtechnische ist einfach nur eine Übungssache und schnell intus ![]() Ich würde es mir daher schon überlegen einen Wohni zu kaufen |
|
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Ebersbach
Zelt: DWT, Isabella Universal 360 (Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3 |
Wenn du preisgleich einen WW bekommen kannst, dann würde ich auch einen WW nehmen. Das mit dem Fahren lernt man schnell, ich bin im November zum erstenmal WW gefahren, was habe ich da Angst gehabt, naja nach 100km gings gut und bei Heimfahrt hat mir selbst der Schnee nichts mehr ausgemacht. Das schwierigste am Gespannfahren finde ich ist eh das Rückwartsfahren, wenn man beim Vorwärtsfahren eine den Umständen angepasste Geschwindigkeit fährt, dann störrt einen der WW nicht. Jonn |
| | |
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, ich empfehle auch einen vollwertigen WW. Wenn Du Angst vor der Breite des WW hast, laß Dir gesagt sein: wo vorne die Spiegel durchpassen, passt hinten auch der WW durch. Und wenn Du den Fahrradfahrer nach dem Überholen mit dem Spiegel im Blick behälst, bleibt auch dieser unversehrt. ![]() Wenn Du auch mal alleine auf Tour gehen willst, ist es mit einem WW auch bequemer. Ich habe zwar selbst noch nie einen Klapper aufgebaut. Aber ob das alleine klappt? Da muß erst das Dach hoch (eine Wand kommt dann glaube ich auch schon mit), dann die Seitenwände und zum Schluß die Inneneinrichtung. Ob das so ohne verkanten der Einzelteile funktioniert, wenn man alleine aufbaut? Ein WW ist allemal leichter und bequemer in der Bedienung. Und komfortabler sowieso. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Ich glaube es ist zunächst einmal eine Einstellungssache. Es hat bestimmt einen ganz besonderen Flair wenn man mit etwas anderem unterwegs ist als die Masse ![]() Vom Fahrttechnischen her sehe ich da auch keine wirklichen Probleme. Du hast den Vorteil, dass Du ja schon Anhängererfahrung hast ![]() Ich habe mir damals einfach einen WoWa gemietet und bin sofort nach Kroatien gefahren, vorher hatte ich KEINERLEI Erfahrung mit Anhängern am PKW gemacht. Nachdem ich den WoWa beim Händler an den Haken genommen hatte und zu uns nach Hause fahren mußte hatte ich schon gehörigen Bammel in den engen Ortsdurchfahrten. Dies ist aber jedesmal bei mir so. Erst muß ich ein paar km fahren, dann habe ich die Breite des WoWa am Haken wieder verinnerlicht und fahre ganz entspannt. Der Kompfort eines normalen WoWa dürfte wesentlich höher sein als von einem Klapper!!! Stell dir einfach mal vor Du stehst in einem dicken Stau oder Du wirst müde und willst eine Pause mache. Beim WoWa drhst du die Stützen runter und kannst Dich sofort hinlegen, das kannst Du bei einem Klapper so nicht und der Raum ist auch wesentlich größer, bei der Stehhöhe angefangen. Wenn finanziell nichts dagegen spricht würde ich einen normalen WoWa kaufen! Auch wenn wir dann im Forum keinen Exoten hätten ![]()
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Hi, Danke für das Mutmachen... freu.Ich habe mir so ein Knaus Südwind ins Augegefasst.... also kein Bestimmter sondern Farbe und so . Soll auch Sanitär dabei sein und auch nicht so alt. Kann ich mir so ein Knaus Südwind Bj 94 für 1500 Euro ergattern? Warum diese Frage weil Ihr kennt euch aus, in der Materie. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
1500 € für einen 15 Jahren alten Wohnwagen ? Könnte sein, dass du da privat was bekommst. Oder hast Du da schon ein Angebot von irgendwoher ? Normalerweise liegt der Preis für einen 15 Jahre alten WW doch etwas höher als 1500. Jemanden mitnehmen der sich auskennt. Nase rein - genau schauen - riecht es muffelig ? Sieht man Wasserflecken ? Klopfprobe an den Ecken..... |
|
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Nein , ich hatte das kurz ein Angebot / Gebot gesehen bei ebay. Mein WW sollte auch nicht zu lange sein. Sollte für 2 Personen reichen und unser Hund, evtl. dann Bug Küche... muss mir ins Auge stechen wo ich sage ja den will ich ![]() Vielleicht sticht mir auch ein Klappwowa ins Auge ![]() Oder , naja mir gefallen wie normale WW schon besser ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Auch wenn ich ein Klappwohnwagen kaufe werde ich hier auf alle Fälle erhalten bleiben. WOWA bleibt auch WOWA... grins.. Zudem gefällt es mir hier ![]() Grüßle Manuela | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Das wollen wir doch wohl auch schwer hoffen ![]() ![]() Es ist doch auch genau der Sinn unseres Forums! Egal mit welcher Art von Camping man sich beschäftigt, wir wollen doch alle unserem Hobby fröhnen und unsere Erfahrung miteinander Teilen!!!!! PS. Ich finde es klasse das Camping so individuel sein kann wie die Menschen ![]()
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
dichtigkeit, stauvermoegen, langlebigkeit und schneller aufbau sprechen klar fuer einen vollstaendigen WW. sicherlich ist ein falter oder klappwagen uebersichtlicher, aber man gewoehnt sich sehr schnell an das, was einem im rueckspiegel folgt. von daher wuerde ich jederzeit einen vollwertigen WW vorziehen, wenn das zugfahrzeug dafuer ausgestattet ist. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Was für ein Wohnwagen? Klapp oder Normalo #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Lassen wir es darauf zukommen, was mir günstiger kommt. Liebe Grüße Manuela PS: Freue mich schon auf das Umsteigen. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| klapp , klappwohnwagen , normalo , wohnwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |