![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Aquaplaning beim Caravan #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO Rolli (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Hallo an die Fachleute, bedingt durch das Wetter vom Freitag letzter Woche während unseres Ausfluges an den Breitenauer See in der Nähe von Heilbronn, kam zwischen meiner Frau und mir der Gedanke auf: Wie verhält sich unser / ein Caravan bei Aquaplaning?? Nicht, daß ich unbedingt die Erfahrung machen müßte. Ich bin auch der Meinung bei einem Doppelachser, wegen des entsprechenden Gewichtes, kommt es etwas / hoffentlich später zum gefährlichen "Aufschwimmen". Man fäht ja auch entsprechend den Wetterverhältnissen. ![]() Ist es euch schon mal passiert? Wie weit rutscht einem das Herz in Richtung Kniekehle? Lernt man das beim Fahrsichereitstraining? Oder fühle ich mich da zu sicher?
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 |
Hallo Armin. ich glaube mit der Doppelachse hast Du (zumindest bei den leichteren Doppelachsmodellen) einen kleinen Denkfehler. Mein einachser WW bringt 1700 kg auf die Waage. Also auf jeden Reifen 850 kg. Wenn Deine Reifenlast auch so hoch ist, müsste Dein WW ein Gesamtgewicht von 3400 KG haben. Ich vermute mal, dass er weniger "Druck" auf den einzelnen Reifen bringt. Früher galt mal der Satz: "ab 80 fährt man Wasserski". Da waren allerdings die Reifenprofile noch nicht so entwickelt wie heute. Ich denke, dass man bis 80 / 100 keine Probleme hat, es sei denn man fährt durch knöcheltiefes Wasser.
__________________ Gruß Charly | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO Rolli (Zug)fahrzeug: Hyundai Terracan 2,9 Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!! |
Hallo Charly, das mit dem Doppelachser bezog sich jetzt weniger auf das Gewicht, sondern auf die Annahme, daß das vordere Rad, Wasser auf der Fahrbahn verdrängt. Damit müßte doch das hintere Rad einen besseren Fahrbahnkontakt bekommen, oder irre ich mich da und habe einen Knoten in einer Gehirnwindung.
__________________ LG Armin der von einem 650´er verfolgt wird. Unsere Privatpage Loading. . . █______________] 10% | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Oder wir fahren zukünftig doch unseren: ![]() ![]() ![]() Ist nur ein Joke, nicht ernst nehmen dieses Bild!!
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
der zugwagen schwimmt zuerst auf
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 | Zitat:
wie gesagt, ich sehe da bei den modernen Reifen eigentlich keine Probleme, erst recht nicht bis 80 km/h
__________________ Gruß Charly | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Auf der Rückfahrt von Österreich letztes Jahr sind wir mit dem Gespann die A9 hochgeschwommen (sogar im Radio wurde vor flächendeckendem Aquaplaning auf der A9 gewarnt). Und das, obwohl wir wirklich gute Reifen fahren, die auch noch nicht alt waren (Zugfahrzeug + WoWa). Bis etwa 70 km/h wars kein Problem. Ich habe es dann gewagt, einen LKW überholen zu wollen. Bis 100 bin ich gar nicht erst gekommen und dann mit 80 an ihm vorbei. Als ich an ihm vorbei war, wurde es noch schlimmer mit dem Wasser auf der Fahrbahn und ich bin noch weiter vom Gas gegangen, über 60 ging da nix. Der LKW hat uns dann wieder überholt... Zitat:
- aber der Dame auf dem Beifahrersitz noch weiter Zitat:
Bernd
| ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
bei der vollbremsung auf nasser folie bekommt man respeckt vor nässe und fährt entsprechend vorsichtiger. wenn du nur noch ruschst und nicht das gefühl hast langsammer zu werden trotz fuß mit aller kraft in den eisen willst du das nie in echt erleben.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Unabhängig von aller Theorie gilt für mich: Strasse nass, Fuß vom Gas !!! Für manche Abenteuer fühle ich mich einfach nicht mehr jung genug und was nützt mir die Weisheit, dass ein Reifen erst ab 80 km/h theoretisch aufschwimmt, wenn ich schon bei 70 km/h im Straßengraben lande.
|
|
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Auf dem Antwerpener Ring bin ich mit dem Gespann mal so richtig in die Aquaplaning geraten. Es war heftig am regnen, wir fuhren nur 60 km/h weil die Scheibenwischer es nicht mehr schafften. Plötzlich mußte ich durch einen "See" fahren. Zugwagen und WoWa schwammen auf und waren nicht mehr zu kontrollieren. Zum Glück waren beide Spuren neben mir frei. Also Lenkrad gerade gehalten, Fuß vom Gas und ab auf die Bremse. Da kam aber auch erst wirklich eine Verzögerung, nachdem die Reifen wieder Fahrbahnkontakt hatten. Wo das Herz war???? Mindestens genauso tief in der Hose wie beim Bremsversagen letztes Jahr auf dem Brenner
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Und was es für einen Wasserkeil vor sich herschiebt kann ich Euch eindrucksvoll hier zeigen. Aufgenommen am Sonntag beim Fahrsicherheitstraining, als Frau Spitzfendt mit 40 km/h die nasse Fahrbahn ansteuerte und die Bremsung einleitete |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Bernd (19.05.2009)
|
| | AW: Aquaplaning beim Caravan #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
mich hat vor jahren mal einer überholt auf der fahrt nach würzburg in strömendem regen. neben mir fing der plötzlich an sich ganz langsam zu drehen. wie in zeitlupe ist zum glück nichts passiert weil die autobahn leehr war. da nutzte kein esp oder was es sonst noch gibt etwas. als er von hinten ankam dachte ich noch "ist der doof?" dessen herz war sicher schon drei meter unter den knien
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| aquaplaning , caravan |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |