![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Movereinbau-Kabelverlegung #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Hallo Camperkameraden,auch ich habe mir einen Mover zugelegt,und stehe ,wenn das Wetter sich langsam bessert,vor seinem Einbau.Nun meine Frage ur Kabelverlegung muss ich ein Loch in den Caravanboden bohren,um die Kabel durchzuziehen,den Schutzschlauch mit den Kabeln durchziehen und danach das Loch mit Dichtmasse abdichten.So hat man in grauer Vorzeit gearbeitet,gibt es keine Kabeldurchführungen (gerade oder 90-Grad abgewinkelte),das sieht doch ästätischer aus,ist fester und vieleicht auch dichter.Ich würde mich freuen,wenn einer von Euch mir sagen könnte,wo ich solche Teile bekommen kann.Ich denke,ein Problem wird die Durchführhöhe sein (Boden ist 40 mm stark).
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisenbenutzer (Zug)fahrzeug: Kia Sorento Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5 Sonstiges: Sommer- und Wintercamper |
Hallo, wir haben eine HT-Rohr mit 40er Durchmesser eingesetzt und eingeklebt, gut abgedichtet und jeweils oben und unten einen Deckel aufgesetzt. Durch die Deckel führen wir jetzt die Kabel und es ist immer sauber. Zusätzlich kann diese Bodendurchführung ja auch noch für nachfolgende Bastelaufträge genutzt werden.
__________________ Viele Grüße Maria Geändert von flygirl (05.01.2012 um 10:58 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag: | Skijas (07.01.2012)
|
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich habe das schwarze "Abwasserrohr" genommen. Da gibt es T-Stücke und 90°-Bögen. So sieht es bei mir unter bzw. im Wohnwagen dann aus 18.08.2011 19-11-050001.JPG 18.08.2011 19-11-060003.JPG 18.08.2011 19-11-070004.JPG 18.08.2011 19-11-070005.JPG 0011.JPG Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (10.01.2012 um 08:33 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
des is a schöner kabelsalat im staukasten
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Pffff, ist ja ein Bild vor der Kabelordnung. Außerdem ist eine Lochabdeckplatte drüber. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Obelink Hypercamp New York (Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002 | Zitat:
![]() Und ich kann hier noch ein Loch sehen, was Gina wohl dazu sagt, oder ist das der Anfang für ein neues noch geheimes Projekt ![]()
__________________ Gruß Frank ![]() Gespannlänge 13,552 Meter Gespannbreite 2,50 Meter Lehrgewicht 1480 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg CT-N Hooksiel 2010 Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden ( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre) ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Boah, der Kerl sieht doch alles ![]() Das wird noch nicht verraten, hat aber seinen Sinn. Entsprechende Fotostrecke nach Fertigstellung kommt. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (06.01.2012 um 19:09 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Skijas (07.01.2012)
|
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Das wird ein Gulli. Damit die Elektrik nicht absäuft, falls die Therme mal platzen sollte. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
meine Therme platzt nicht, weil ich immer brav alles entleere, wenn der Wohni nicht genutzt wird. ![]() Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Obelink Hypercamp New York (Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002 | Zitat:
![]() Ich glaube dieser Bericht muss jetzt doch nach Wettbewerbe und Gewinnspiele, Bilderrätsel 2012 verschoben werden, und das Rätsel heißt „ was hat dieses Loch zu bedeuten und auf welcher Wiese ist es aufgenommen worden „
__________________ Gruß Frank ![]() Gespannlänge 13,552 Meter Gespannbreite 2,50 Meter Lehrgewicht 1480 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg CT-N Hooksiel 2010 Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden ( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre) ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Daniel Düsentrieb für den wertvollen Beitrag: | Garfield (07.01.2012)
|
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Schade Kater, aber die beiden Bilder vom Unterboden sind zu weit geschrumpft, als das man was richtiges erkennen könnte. Das Bild vom Kabelsalat ist aber in Ordnung.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Ups, , garnicht mitbekommen. Habs geändert.Garfield
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Perry (24.01.2012)
|
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
So,habe jetzt genug Beispiele zu meiner Frage gesehen,habe meine Schlüsse gezogen,und habe mein Problem So gelöst. Ich nehme ein 15er Ermetorohr in Edelstahl,schneide ein passendes PG-gewinde darauf,länge das ganze bei 70 mm ab.Zum verschrauben nehme ich 2 passende Muttern,2 Messingscheiben=D30 mm,d=15 mm,zur Bodenauflage,dichte das ganze mit Silikon ab,und habe eine kleine,feine Kabeldurchführung,bei einer Bohrung von nur 15 mm.Die Hülse stelle ich so ein,dass das Innere Teil gerade soweit übersteht,dass ich noch die Mutter mit Scheibe anlegen kann,und am anderen Ende ist noch soviel Überstand,der reicht,um die Kabelschutzhülle überzuziehen,die ich mit einer Schlauchschelle sichere,so einfach ist meine Lösung,einen schönen Tag wünsche ich euch. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu hobbycamper01 für den wertvollen Beitrag: | Skijas (23.01.2012)
|
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" | Zitat:
Hier die Bilder, die ich vor 14 Tagen gemacht habe, nachdem ich den neuen 12V/230V Wandler eingebaut habe. CIMG0611.jpg CIMG0613.jpg CIMG0612.jpg P.S. als ich die Bilder gemacht habe, waren die Berührungsschutze von der Steckdose, etc. noch nicht angebaut; ist aber dannach gemacht worden. Und nächstes Wochenende hole ich mir den neuen Mover. Dann kommen noch ein paar Kabel dazu. ![]() Und wenn ich die Solarzelle auf dem Dach angeschraubt habe, dann.... aber das kennt ihr ja. ![]() Geändert von Tauchprinz (23.01.2012 um 22:46 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, wie lang sind eigentlich die Kabel eines Moves ungefähr? Besonders würde mich die Kabellänge vom Alko-Mammut interessieren. Im Netz konnte ich bisher keine Angaben dazu finden. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. Geändert von Finski (11.02.2012 um 21:03 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag: | caravanix (12.02.2012)
|
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Wieso Gewichtsprobleme?Das Stückchen Ermetorohr(70 mm lang,15 mm Durchmesser )wiegt 30 Gramm,wenn das zu Gewichtsproblemen führen soll,dann weiß ich auch nicht(Fachmänner!?!-)
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
War wohl meine Fehlinterpretation. Du willst es ja wohl nur zur Bodendurchführung nutzen und nicht, um komplett die Kabel zu verlegen/schützen. Garfield
| | | ||||||||||||||
| | AW: Movereinbau-Kabelverlegung #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Truma hat mir mitgeteilt, dass die Kabel bei allen Modellen IMMER 4 Meter lang sind. Auf Wunsch können sie auch mit 6 Meter Kabellänge ausgeliefert werden. Die Antwort von AL-KO steht leider noch aus. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | caravanix (15.02.2012)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| movereinbaukabelverlegung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |