![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Campingpark Brilon - Sauerland - #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| Resultierend aus unserem Gewinn (siehe hier) ![]() haben wir in den Faschingsferien den Campingpark Brilon Hoppecker-Straße 75 59929 Brilon Tel. 02961 977423 www.campingbrilon.de angefahren. Die Anfahrt ist über die A44 (Abfahrt Marsberg) und auf der B7 bis zum CP völlig problemlos - sofern Streusalz vorhanden ist im Winter ![]() Wir fuhren auf der A44 bis kurz vor der Vollsperrung dieser (kam dann abends in der Tagesschau) und zogen unserem Wohni die Schlittschuhe an - zuerst dachte ich ich spinne....... eine Bundesstraße ungesalzen ![]() Nach der Schlitter-Schwitz-Abnehm-Diätfahrt bis zum CP brachte dann Licht ins Dunkel: Die haben hier kein Streusalz mehr - Unterwegs sagte ich noch zu Frau Bahner - jetzt lassen wir die Schneeketten herunten, warten bis die STERNE gut stehen und geben mal etwas Gas - so schnell kommen wir nicht mehr zu einem 650er Fendt ![]() Aber so zum war die Fahrt gar nicht - also auf dem CP angekommen (Schnitt 21 km/h) sagte man uns Streusalz alle soll die Tage aber geliefert werden - und dass mitten in Deutschland - aber wir haben ja Urlaub und Zeit ![]() Nun zum Platz: Der CP Brilon hat das ganze Jahr durchgehend geöffnet. Er ist terassenförmig angelegt. Derzeit gibt es rund 100 Stellplätze, einige Übernachtungsplätze vor der Schranke, Miet Mobilheime. Hinzu kommen sollen rund 80 Dauercamper und weitere gut 100 Stellplätze (aber noch nicht gebaut) Hunde sind erlaubt. Die Fläche des CP beträgt 19 ha ist sehr weitläufig und ist auf einer Höhe von 546 m ü.N.N. Es ist ein sehr familiär geführter Platz der Familie Terhardt ![]() Der Empfang war kompetent und gut. Infos bekommt jeder zu genüge und die Infotasche ist prall gefüllt ![]() Insgesamt ist man um das Wohl der Gäste sehr bemüht, dass muss ich lobend erwähnen, denn es ist nicht immer so ![]() Einen Einkaufsladen gibt es nicht am Platz - dafür den täglichen Brötchenservice. Einen Platzplan gibt es hier ![]() Hier das Rezeptionsgebäude und die Einfahrt: Geändert von Garfield (21.02.2010 um 19:14 Uhr) Grund: maplink eingefügt |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Die Stellplätze (Standartplätze oder Komfortplätze) sind ausreichend groß. Die Komfortplätze mit Kabelfernsehen, Wasser, Abwasser und 16 A Strom sind 120 - 140 m² groß ![]() Selbst die Standartplätze mit Kabelfernsehen und 10A Strom sind 100-120 m² groß. Also Platzenge herrscht hier nicht ![]() Der Stellplatzuntergrund ist: ...Schnee Also im Normalfall grober Kies und daneben Rasen, sofern ich es erahnen konnte. Insgesamt sehr gut ausgeführte Stellplatzanordnung ![]() Die Stellplätze, sind wie erwähnt, terassenförmig angelegt. Von jeder Reihe aus, hat man einen herrliche Rundumsicht - der Höhendifferenz zu den unteren Terassen ist 3-4 m so dass man den "unteren" eigentlich kaum sieht ![]() Die Hauptfahrwege sind geteert. |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Das Sanitärgebäude.......... .......... ist von von den oberen Terassen saumäßig weit weg - und wir standen oben - na egal - eine frühmorgendliche Wanderung bei minus 10 Grad hat schon was ![]() Zum Brötchenholen und zurück waren dann schon mal 15-20 min Weg (kein Witz) Also zum Sanitär: Es gibt nur eines. Die Bauart ist eine holländische Fertigbauweise. Funktionsgerecht und sicherlich langlebig und pflegeleicht. Die Fußböden sind rutschsicher und pflegeleicht ausgeführt. Es gibt je 4 Duschkabinen und 2 WC-Kabinen. Im Vorraum gibt es 4 Abwaschbecken. Außerdem ein Kindersanitär (mollig warm und gut ) sowie ein Waschraum mit Waschmaschine und Trockner.Ich würde das Sanitär als 4 Sterne-Sani ansehen, wobei es auch ein paar Dinge gibt die doch sehr trübten und mich eher zu dem Entschluss mit zwei bis drei Sani-Sternen fassen liesen: Das Sanitär ist in einer Art "niederländischer Plastikhausbauweise" - dass heißt innen war es ziemlich kalt. Das Wasser war immer super warm aber die Raumtemperatur lag max bei 18-19 Grad. Lag wohl auch an den Außentemperaturen. Pro Raum gab es "nur" einen Heizkörper der auf Vollgas lief - aber einfach nicht mehr schaffte. Einzig das Kindersani, war mollig warm ![]() Die Duschkabinen sind geräumig - Fußbodenheizung sucht man allerdings auch vergebens - für ein wintertaugliches Sanitär nicht so dolle. Die Waschbecken waren aus hygienischem Edelstahl ![]() Außerdem fehlt ganz dringend ein Trockenraum. Es gibt zwar bei der Rezeption die Möglichkeit seine Skisachen zu trocken (ein Kleiderständer) aber bei einer Auslastung mit 2-3 Familien gäbe es hier schon ernsthafte Probleme. ![]() Auf dem WC fehlt ein Seifenspender zum Händewaschen ebenso wie ein Händetrockner (Fön oder Handtücher). Ferner dürfte es aufgrund der Anzahl der Kabinen bei einer Auslastung der Stellplätze zu deutlichen Engpässen und Überlastungen führen. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwann ein zweites Sani, dass dann diese Dinge korrigiert ![]() Aber nun genug gemeckert - sauber war es immer |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Das Kindersani - mit höher gesetzter Dusche und Babywanne - alles mit Handbrause........ das ist mal richtig durchdacht ![]() ![]() ![]() 5 Sterne |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Einen Spielplatz gibt es auch |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hier ein Beispiel eines Mobilheims |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Die Stadt Brilon ist 6 km entfernt und hat einen Obi, Lidl, und Supermärkte und einen kleine Fußgängerzone - eigentlich alles was man so braucht |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
In 15 km Entfernung ist eines der wohl bekanntesten Wintersportgebiete in der Region: Willingen Viessmann Winterpark Und so kommen wir auch schon zum neuen Bahnerei-Hobby ![]() Wir vier Bahners wagten uns und machten einen Kurs im Daher auch mein Spruch mit Hubschrauber und so ![]() Aber der Anruf beim ADAC ist uns in diesem Urlaub erspart geblieben ![]() Zu Hause haben wir uns eine neue Ausrüstung für "günstiges" Geld gekauft und dann gings los ![]() Wobei das hier ist uns erspart geblieben ![]() ![]() sdc12579.jpg sdc12580.jpg sdc12584.jpg - wir durften gleich richtig mitspielen |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Die Skikurse sind absolut zu empfehlen bei Wiwa, dem Größten am Ritzhagenlift. Kursgebühr beträgt supergünstige schwäbische Sparfuchspreise mit 35 EUR für 2 Tage a 3 Std..... ![]() Da kenne ich bei uns ganz andere Kursgebühren. Frau Bahner und Rennfahrer Biberle brauchten nur 2 Kurstage - Herr Bahner mit seinen starrigen Haxn 3 Tage und Frau Klein-Rennfahrerin 4 Tage - sie redete zu viel ![]() ![]() Tja und am dritten Tag fiel mein Lehrer aus und musste zu einem anderen und der hat sich wohl irgendwie mit dem Ausbildungsstand vertan. Zur Einstimmung gings gleich mal rüber zum Nachbarlift wobei ich dann feststellte als ich oben auf dem Berg stand, dass das eine rote Piste war und keine blaue Anfängerpiste ![]() Also doch den ADAC Hubschrauber anrufen ![]() Ich hörte was Da kam er mein Retter in der Not........sdc12593.jpg Also Ski abgeschnallt und über Kreuz gesetzt - hat man ja so gelernt ![]() Aber er sah mich nicht ![]() ![]() ![]() Da standen wir nun: 8 Leute und ein Lehrer.......... aber nach einigen kamen wir alle auch unten an ![]() Und weil es dem Lehrer so gefallen hat, gleich nochmal......und nochmal und nochmal und ......... nein dann war Mittagspause Geändert von Bahner (23.02.2010 um 07:55 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Tja und von da an war Skifahren für Große dran während sich die Kleinbahners auf der Schanze vergnügten: "Schau mal Papa!" schrie noch jemand und ich bekam fast einen Herzkasperl.... ![]() Tja so sind se - de Junge ![]() Ok der auf dem letzten Bild: Das waren wir nicht |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Das Skigebiet ist günstig und echt weitläufig ...... nur schwarze Pisten sucht man vergebens........ ich hatte irgendwie auch kein Verlangen danach ![]() Eine schöne Waldabfahrt gibts auch (vorletztes Bild) und einige Pisten sind beleuchtet für die Flutlichtfahrten. Eine Rodelpiste gibt es am Ritzhagenlift - man darf mit den Rodeln auch das Förderband mit hoch. Punktekarte oder Halb/Ganztageskarten. |
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Fazit: Obwohl der Campingpark mitten in einem guten Skigebiet liegt, eignet er sich zum richtigen Wintercamping (insbesondere in Verbindung mit Skifahren) nur bedingt. Wer ohne Kinder geht und nicht seine Skisachen trocken muss - für den ist der Platz im Winter gut. Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist er absolut spitze ![]() Bei uns war das Logistik- und Trockenraummäßig während unseres Aufenthalts, kein Problem da wir nur wir, ein Monteur und ein Ehepaar aus einem Womo da waren. Der Platz ist sonst sehr schön und ruhig gelegen.........Wandermöglichkeiten gäbe es auch genügend. Und hiervon bietet das Sauerland echt viele und schöne Ecken und Strecken. Der Platz ist gut, die Betreiber nett und zuvorkommend daher verleihe ich (für mich) 4 Sterne ![]() Und zum Abschluss ein Bildchen aus dem Wohnwagenfenster beim Frühstücken .......... Ja Wintercamping ist echt Scheiße - absolut uncool, kalt und ekelhaft ![]() p1160078.jpg In diesem Sinne Euer Bahner ![]() Geändert von Bahner (22.02.2010 um 07:27 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
| Folgende 29 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Angels (22.02.2010),
Ben (21.02.2010),
Bernd (23.02.2010),
campCop (24.02.2010),
campdog (21.02.2010),
Colli (22.02.2010),
diecamperin (21.02.2010),
Elch (23.02.2010),
emsmaxe (21.02.2010),
fidibus (25.02.2010),
Garfield's Regierung (22.02.2010),
Hans Jürgen (23.02.2010),
Hubert (25.02.2010),
jonn68 (23.02.2010),
KoShamo (24.02.2010),
louvin (22.02.2010),
luebars0 (22.02.2010),
m-i-j-e-r (01.03.2010),
madmex (21.02.2010),
Mover (23.02.2010),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (21.02.2010),
Quo Vadis (21.02.2010),
See-Camper (25.02.2010),
Speedy (23.02.2010),
stransky (23.02.2010),
TheMax (21.02.2010),
wergab (24.02.2010),
xfiles (15.08.2010)
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
SAUKNOCHEN....... ![]() HATTEN WIR nicht einen Termin.... ![]() Egal, Du schaffst es wirklich es auch dieses Jahr wieder nicht hin zu bekommen.... ![]() ![]() Zum Tröt: Danke für die Bilder und die Info´s zum Platz. Gefällt mir sehr gut und die Lage (obwohl ich die Gegend ja gut kenne) ist TOP. Das dann noch die Preise stimmen ist um so schöner. Also Danke für Bild und Text.
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | für die tollen Bilder und den Bericht zum CP. Als ich die neue CCC gelesen habe, wurde der CP vorgestellt und da habe ich schon zu Klaus gesagt: "Da sind bestimmt die Bahners"! Recht gehabt!![]() Übrigens Wintercamping ist wirklich kalt, naß und umständlich!!! ![]() ![]() ![]() Ich will Sommer! ![]() Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
schoener bericht - gabs eigentlich schon einen wintercamperbericht aus deutschland ![]() mir haben die schlitterpartien im schnee fuer dieses jahr OHNE WW gereicht. also uns wirst du zukuenftig wohl weiterhin nicht als platzverdraenger haben ![]() den kurs haettet ihr auch guenstiger haben koennen. sehe da gerade einen ausbilder neben mir sitzen ![]() ist die ecke eigentlich weiterhin fest in NL-hand? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||
| Gast
| War alles sehr spontan - eigentlich war Tirol auf dem Programm ....... aber die Skikurspreise ![]() ![]() ![]() By the Way: Die Bilder zum Bericht musste ich am letzten Tag noch schnell machen, sonst wäre ich ohne Bilder heim gekommen und das hätte mir eh keiner geglaubt........ nach 4 Stunden Skifahren kippten wir meist um 21h totmüde ins Bett während es um 7 schon wieder raus ging ![]() Zitat:
![]() Zitat:
meinen ![]() Darum habe ich mich ja auch aufgeopfert ![]() Frage nicht...... ich sag´s Dir, was ich da auf der Piste, um die Piste und in der Skihütte erlebt habe ![]() Antwort: Ja - alles gelb ![]() Krokusferien heißt das bei denen. 2 Wochen während wir im Süden die Faschingsferien haben. Geändert von Bahner (21.02.2010 um 21:37 Uhr) Grund: Tippfehler | ||
|
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.01.2009 Ort: Ebersbach
Zelt: DWT, Isabella Universal 360 (Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3 |
Toller Bericht von dem CP, ich bin aber mal wirklich gespannt wenn der Platz mal voll ist, dann wird es mit dem Sanitär bestimmt knapp werden. Skilaufen im Sauerland, auf das wäre ich eigentlich nicht gekommen .OT on: Aber von den Preisen ist Tirol nicht so viel teurer, wenn ich da an die Preise in Fieberbrunn denke, gut da sind die CP Preise dtl. teurer. Auf jedenfalls herzlich Willkommen im Kreis der Skifahrer, also im nächsten Winter machen wir die schwarzen Pisten unsicher , ich stehe unten und gebe schlaue Kommentare .OT off. Aber im Sommer wäre der Platz wirklich mal für uns, das Sauerland schon sehr reizvoll. Jonn |
| | |
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Super Bericht, Irgendwann mal werde ich es wieder schaffen, Ski fahren zu gehen. Irgendwann ![]() Jedenfalls hast Du mir richtig Lust drauf gemacht
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
@Bahner: Also nachdem du mir den Gewinn weggeschnappt hast habe ich auch einen ausführlichen Bericht erwartet ![]() Du hast mal wieder die Erwarten übererfüllt, Klasse Bericht! ![]() Geändert von Bahner (23.02.2010 um 18:20 Uhr) Grund: Versehentliches DANKE gelöscht |
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Campingpark Brilon - Sauerland - #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada (Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL |
Hallo Bahner Herzlichen Dank für deinen informativen Bericht mit den vielen schönen Bildern. Es grüsst Mover | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mover für den wertvollen Beitrag: |
![]() |
|
| Stichworte |
| brilon , campingpark , sauerland |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.campingforen.de/foren/campingplatzberichte-defahne/5420-campingpark-brilon-sauerland.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Die freundliche Community rund ums Camping | This thread | Refback | 27.10.2011 18:58 | |