![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Wohnwagenfenster - nicht Vakuumisoliert?? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Registriert seit: 12.05.2009 Ort: Schwandorf, Oberpfalz, Bayern Alter: 46
Zelt: Fiamma Caravanstore ZIP - 360 (Zug)fahrzeug: MB E 280 CDI-T, S211, MoPf Wohnwagen: Bürstner Ventana 490TK Avantgarde |
Hallo Zusammen, schon länger stellt sich mir die Frage ob alle Wohnwagenfenster zwischen den Scheiben nicht vakuumisoliert sind. Bei meinem Bürstner (Ventana 490TK/BJ. 2001) ist in der Innenscheibe eine Art Ventil eingegossen/eingesteckt. Dies bedeutet aber in meinen Augen, daß sich zwischen der Aussen- und der Innenscheibe Umgebungsluft befindet. Dies würde aber wiederum bedeuten, daß der Isolationswert der Scheiben nahezu Null ist - vergleichbar mit doppelflügeligen Fenstern in Altbauten. Stand der Dinge ist doch meines Wissens, daß sich zwischen den Scheiben nur Vakuum oder irgendein Edelgas befindet. Nur so kann doch ein vernünftiger K-Wert zustande kommen. Oder Irre ich mich da????? Wie ist das bei Euren Wohnwagen?? Vor allem würde mich interessieren, wie das bei den Seitz Rahmenfenstern ist. Haben die auch so einen "Stöpsel"?? Hatte mir schon aufgrund der Fensterproblematik bei Bürstner überlegt, komplett auf Seitz Rahmenfenster umzurüsten. Leider gibt es das obere Stockbettfenster nicht mal annähernd in der benötigten Größe. Ausserdem würde mich das Ganze ca. 2500,- Euro kosten. ![]() Wäre dankbar für Antworten, da ich wg. der Fensterthematik demnächst was machen muss, und weiß nicht was (um die Wintertauglichkeit zu verbessern). Beste Grüße KH
__________________ ....nichts ist beständiger als der "Umbau"
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Wohnwagenfenster - nicht Vakuumisoliert?? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Es herrscht kein Vakuum in den Fenstern. Das Ventil dient zum Druckausgleich in Extremsituationen wie Hitzestau. Wir hatten schonmal so ein Thema - finds nur gerade nicht. korrigiere: HIER vieleicht hilfts... Die Seitz/Dometic Fenster haben lt. Hersteller Isoliereigenschaften wie in Hausbau (das Jahrhudert steht aber nicht dabei )Rainer
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (13.08.2010 um 11:14 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper (14.08.2010)
|
| | AW: Wohnwagenfenster - nicht Vakuumisoliert?? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Ich habe mein Bugfenster bemängelt, der Händler sagte, ich soll bei Polyplastic angeben, dass der Sicherungsatz nicht mehr ausreicht da das Vakuum nicht mehr da sei und eine neue Scheibe rein muß, also doch ein Vakuum.
|
|
| | AW: Wohnwagenfenster - nicht Vakuumisoliert?? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Hallo, zwischen den beiden Scheiben befindet sich ganz normale Umgebungsluft, die auf jeden Fall isolierend wirkt. Die Stopfen sind deshalb vorhanden, damit man sie bei Bedarf herausziehen kann, um die beiden Scheiben ganz vorsichtig!! pumpend zusammenzudrücken, um z. B. bei vorhandenem Feuchtigkeitsbeschlag innen einen Luftaustausch mit der Umgebeung zu erzeugen. Durch Akrylglas kann nämlich Feuchtigkeit diffundieren, und zwar in beide Richtungen. Es mag sicherlich Sonderscheiben geben, bei denen der Zwischenraum mit irgendeinem Gas gefüllt ist. Mir sind solchen Scheiben im Caravanbau jedenfalls nicht bekannt. LG Walter |
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag: |
![]() |
|
| Stichworte |
| vakuumisoliert , wohnwagenfenster |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |