![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Verhalten bei Gewitter #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: New Beetle Wohnwagen: Fendt 470 TFB (Modell 2010) |
Ich wurde von meiner besseren Hälfte mal gefragt, wie sicher man im Wohnwagen vor Blitzen ist. Ich war mir da nicht 100% sicher und hatte daher mal recherchiert und fand dabei folgendes im Internet: Blitzschutz Online - Fachartikel - Blitze - Gefahren, Schutzmaßnahmen - Kapitel 5 Zusammenfassend: Man ist nicht so sicher im Wohnwagen, am besten sich im Auto aufhalten. Hier im Forum fand ich nichts zu diesem Thema und man möge es mir bitte verzeihen, wenn dieses Thema doch bereits unter einem anderem Titel behandelt wurde.
__________________ Mit liebem Gruß ![]() André Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Terga für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (21.09.2011)
|
| | AW: Verhalten bei Gewitter #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Hatte zu Anfang unserer Camperzeit auch mal diese Frage gehabt und daraufhin das Deutsche Museum angeschrieben. Von Diesen erhielt ich damals folgende Antwort: Sehr geehrter Herr ....... entschuldigen Sie bitte die späte Antwort - ich war im Urlaub, "natürlich" mit dem Wohnwagen. Ein Wohnwagen mit Metall-Außenhaut (Aluminium-Sandwich-Bauweise) bietet einen ähnlich hervorragenden Schutz vor Blitzschlag wie ein Auto. Zu beachten sind allerdings ein paar Dinge: Der Aufbau muss elektrisch leitend mit dem Fahrgestell verbunden sein. Bei modereren Fahrzeugen ist dies grundsätzlich der Fall (Erdungsleitung, id.dR. sichtbar, wenn der Wagen mal beim TÜV über der Grube steht). Fremdzuleitungen wie Stromversorgung, ggf. TV-Anschluss an Service-Säule (wenn vorhanden) abstecken. Kabel nicht näher als ca. 1 Meter vom Wohnwagen ablegen. Dachluken schliessen. TV-Antenne einfahren. Das Standrohr der Antenne muss mit dem Aufbau und Fahrzeugrahmen mit einer Erdungsleitung verbunden sein (bei neueren Fahrzeugen und werkseitigen Einbau der Fall). Ggf. externe Standantenne durch Erdspieße geerdet, besser aber auch abstecken. Während des Gewitters Hände weg von elektrischen Leitungen und Metallteilen (z.B. Küche). Und natürlich nicht im Vorzelt sitzen. Nach dem Gewitter, besonders nach Einschlägen, die Gas-Anlage auf Druckabfall testen. Durch elektrische Überschläge können Undichtheiten entstehen. Dies gilt insbesondere bei "festen" Gas-Anschlüssen über Service-Säulen (wenn vorhanden). Problematisch sind: Wohnmobile mit Kunststoff-Klappdach (z.B. VW-Bus / VW California). Dort oben zu schlafen ist bei Gewitter höchst gefährlich. Nicht stehen möchte ich während eines Gewitters bei einem Eriba-Touring o.ä. Ob das Kunststoff-Dach mittlerweilen werkseitig mit einem Blitzschutz ausgerüstet ist weiß ich nicht und müsste man ggf. bei Hersteller erfragen. Und natürlich bieten alle Wagen in reiner Kunststoff- oder Holzbauweise (historische Wohnwagen in Holzbauweise, einige alte DDR-Wohnwagen wie z.B. der QEK, das Dübener Ei u.a.) zunächst keinerlei Blitzschutz. Man kann so etwas aber in gewissen Rahmen nachrüsten. Dass der Wagen - gegenüber dem Auto - aufgebockt ist, ist ein grosser Vorteil ! Der Wohnwagen besitzt damit eine elektrische Verbindung zur Erde (Ableitung des Blitzstroms). Beim Auto findet beim Einschlag ein elektrischer Überschlag zwischen Felgen und Erdboden statt. Deshalb sollte man hinterher die Reifen prüfen. Fazit: Der Blitz sucht den kürzesten Weg zum Erdboden. Und den sollte man vorsehen und so leicht wie möglich machen. Mit freundlichen Grüßen
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 35 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: | Ben (18.11.2011),
Bernd (17.05.2011),
Blessie (17.05.2011),
campdog (17.05.2011),
Caravanfan (17.07.2011),
caravanix (17.05.2011),
Die Solinger (16.06.2011),
diecamperin (17.05.2011),
Du Bois (17.05.2011),
einfach (17.05.2011),
Finski (17.07.2011),
Gabirudi (18.07.2011),
Garfield's Regierung (18.05.2011),
gassi (27.05.2011),
HeiJaSve (21.09.2011),
Hesu (14.08.2011),
Himmijimmi (10.08.2011),
Hubert (17.05.2011),
katerklaus05 (03.02.2012),
luebars0 (17.05.2011),
mannip (10.08.2011),
Opa Rößler (17.05.2011),
Schilli (18.05.2011),
schmiddy (25.07.2011),
schuh (17.05.2011),
See-Camper (17.07.2011),
Shandomar (24.05.2011),
Sir Quickly (17.05.2011),
suwahu (18.05.2011),
TheMax (17.05.2011),
Thomas (17.07.2011),
Trebron (21.09.2011),
Tweets (17.05.2011),
Windrider (17.05.2011)
|
| | AW: Verhalten bei Gewitter #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Also, bei Gewitter die Schwiegermutter ins Vorzelt mit einem Erdungskabel verbunden und mit der anderen Hand an der Stromeinspeisung... |
|
| | AW: Verhalten bei Gewitter #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Dorema Magnum 390 (Fiberglas) (Zug)fahrzeug: Volvo XC 90 Wohnwagen: Dethleffs Nomad 740 TK, Bj. 2013 |
...hört sich grds. gut an, komme aber mit meiner Schwiegermutter ganz gut aus, da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen
__________________ Bisdahin, Malio | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Verhalten bei Gewitter #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| |
|
| | Gewitterschutzinfo für Amateure #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
|
Hab hier eine Seite gefunden, die ziemlich nützlich ist: 5 Tipps für Ihren Gewitterschutz | Outdoor Camp und auch noch mehr allgemein interessante sachen auf dieser seite, zum beispiel tipps zum überqueren von wasser etc ;D musste lachen, dass es so eine seite gibt, die sogar das erklärt ;D;D;D | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mildehilde für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (21.09.2011)
|
| | AW: Verhalten bei Gewitter #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Colmar Sun von Hypercamp (Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G |
Donner, Blitz und Doria Gott sei Dank ist Franz noch da ![]() (Franziskaner Hefeweizen für uneingeweihte Nichtbajuwaren)
__________________ Gruß Günther Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Gewitterschutzinfo für Amateure #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Zitat:
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Verhalten bei Gewitter #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? | Zitat:
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Verhalten bei Gewitter #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| |
|
| | AW: Verhalten bei Gewitter #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Markisen Wandsystem für Omnistor (Zug)fahrzeug: Renault Master 120 Wohnwagen: WoMo Knaus Sonstiges: Alter spielt hier keine Rolle | Zitat: Der war gut!!!! Oma ist doch die Beste Ben
__________________ Camper müssen zusammen halten, ob WoWa - Fahrer , WoMo - Fahrer oder Zeltler | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| blitze , gefahren , gewitter , schutzmaßnahmen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |