![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ich möchte Euch einfach mal auf diesen Beitrag eines Autoclubs hinweisen: Rettungskarte Ich bin der Meinung, dass dürfte für uns ALLE wichtig sein. Und vor allem, möge diese Karte NIE UND NIMMER bei Euch benötigt werden !!! Und allen immer eine gute und unfallfreie Fahrt !!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | abraxas (20.12.2010),
Ben (18.11.2011),
dartini (29.07.2011),
goldfish (20.12.2010),
Hubert (19.12.2010),
luebars0 (19.12.2010),
Metro (28.04.2011),
Mover (19.12.2010),
mptuc (20.12.2010),
neucamper (19.12.2010),
nok (01.12.2011),
Quo Vadis (20.12.2010),
schmiddy (23.12.2010),
sportschütze (20.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C |
Vom Ansatz her ist das zu begrüssen, allerdings sollten die Rettungskräfte mit diesen Karten ausgrüstet sein, denn im Fall der Fälle müssen die ja irgendwie an die Karte kommen und dabei schon wissen wo sie ansetzen können und dürfen.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Da geb ich mal Martin recht, aber man muß sich auch fragen, wieviel Nutzen diese Karten für die Retter haben, wenn, wie in den Erläuterungen aufgeführt ist, diese nicht ständig an die Veränderungen der Fahrzeuge angepasst werden.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
aktuelle Karten kann man sich von fast jeden Auto, bei einem bekannten Automobilclub herunterladen. Das die Rettungskräfte damit ausgerüstet werden müssen ist schon richtig und wichtig. Fragt sich aber nur wie? - In Buch/Blattform? dann wären es schon mehrere Aktenordner. - als Software mit Lappi? wäre Ideal. Aber welche Komune kann sich die Software leisten? Das Problem ist auch die Aktuallität der Karten da sich im Automobilbau ständig etwas ändert. Ich bin den Rat meines Automobilclubs gefolgt und habe seit ein paar Monaten die Karte wie empfohlen hinter der Sonnenblende und als Hinweis einen Aufkleber an der Windschutzscheibe. Beides kann man auch als Nichtmitglied erhalten. (ich hatte hierzu schon mal etwas geschrieben: http://www.campingforen.de/foren/zug...-fuer-pkw.html ) Ps ich habe es gemacht, da es sich um meine eigene Gesundheit/Insassen handelt. Als ehem. Wehrführer FFw weis ich, wie wichtig eine schnelle Bergung sein muss/kann. Denkt auch an die Sicherheit der Rettungskräfte. Wenn es zur Zündung eines Airbags beim zerschneiden kommt, kann es für die Helfer sehr gefährlich werden. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Sonnensegel-groß und klein- Winterzelt dwt NEU:Kurzreisezelt-VERONA-von O. (Zug)fahrzeug: VW-Passat 2,oTFSI Wohnwagen: Fendt-Platin 510TF- Bj.2000 Sonstiges: Skype-Name : kbnt42 |
Das habe ich auch schon im letzten Jahr gemacht.Das ist für alle hier im Forum Bestens zu empfehlen und wirklich nur eine kleine Mühe dies vom ADAC auszudrucken!! Siehe #1 von Garfield und #4 von mptuc. ![]() Gruß Klaus. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C | Zitat:
Das ist richtig, nur sollten die Rettungskräfte im voraus wissen wo sie ansetzen können und nicht erst wenn sie die Rettungskarte in der Hand haben. Hier beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz.
__________________ Terveisin Martin ![]() Use a Pentax Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! |
Ich habe immer eine Rettungskarte im Fahrzeug; selbst bei den berechtigten Bedenken, dass erstemal geschnitten werden muss, ehe man da ran kommt - wer weiss, wozu das Ding mal gut ist . Ausserdem könnte ma ja auch erstmal ein Fenster einschlagen - - - - ?!
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Vielleicht wäre ein Fensteraufkleber : "ACHTUNG RETTUNGSKARTE LIEGT da und da" ganz interessant. Hab nur leider sowas noch nicht gefunden, müßte man sich also augenscheinlich selber anfertigen. Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E | So ist es. Aber eingschlagen wird da nichts. Das ist zu gefährlich für die Insassen. Ist die Frontscheibe noch nicht durch den Unfall kaputt, wird sie mit einer spez. Schere aufgeschnitten und mit der Erstversorgung begonnen. Der Umgang mit der Rettungsschere darf auch nur von geschulten Einsatzkräften genutzt werden. Diese wurden auf die Gefahren hingewiesen und sollten auf evtl. vorhandene Hinweise bez. Rettungskarte schauen. Ein wichtiger Punkt der Schulung ist dabei der Eigenschutz. Automobilclubs empfehlen daher (nicht ohne Grund), die Karte hinter die Fahrersonnenblende zu stecken. Das Problem ist aber. Die Autohersteller verbauen immer stabileres Material für A,-B Säulen wo dann die Scheren an ihre Belastungsgrenze kommen. Wir hatten bei einer Übung schon eine Schere geknackt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland |
Generell ist die Idee des ADAC zu begrüßen. ![]() ![]() NUR, wie Martin bereits schrieb, wie komme ich evtl in das Fahrzeug um ohne Gefahren an die Rettungskarte zu gelangen?? Die Größten Gefahren für die Rettungskräfte sind die Treibladungen der Airbags sowie die Airbags und die Gasdruckdämpfer der Heckklappen. Schneide ich in ein solches Teil mit der Hydraulischen Schere, geht das ganze fliegen Ein nicht ausgelöster Airbag könnte auslösen und den Insassen erhebliche Verletzungen zuführen.In Köln haben wir auf den Einsatzleitwagen die Software für rund 500 Fahrzeuge. Leider tun sich eineige Hersteller extrem schwer damit ihre Daten weiter zu reichen, da sie vermutlich Angst vor Industreispionage haben. Selbst innerhalb eines Baujahres kann es ohne Weiteres vorkommen das z.B. die Treibladungen an unterschiedlichen Stellen montiertt werden. ![]() Was das Tema Glassäge der Windschutzscheibe angeht: Beim Sägen von Glas entstehen feinste Staubpartikel, die sich in der Lunge genau wie Asbest festsetzen können. Glassplitter in offenen Wunden ist für den Arzt ein absolutes NO GO. Also ist es wichtig den Patienten VORHER mit einer Staubmaske oder/und Decke zu schützen. Daher arbeitet die Feuerwehr mit dem sogenannten Glasmanagement. Hierbei werden Folien auf die Seitenscheiben aufgebracht die es danach ermöglichen, die Seitenscheiben mit einem Federkörner zu zerstören ohne das Splitter ins Fahrzeug Innere fallen, sie sind fest mit der Folie verklebt. Nun kann ein Retter ins Innere des Fahrzeuges klettern um die Patientenversorgung vor zunehmen und die Patienten bei weiteren Arbeitsschritten zu schützen. In den letzten Jahren sind die Rettungsgeräte der Feuerwehren zusehends an ihre Leistungsgrenzen gekommen. Die Geräte der Feuerwehr in Köln waren vor drei Jahren nicht mehr in der Lage z.B. bei einem Ford S-Max die A Säule zu durchtrennen. Die jetzige Generation der Hydraulischen Rettungsgeräte arbeitet mit 720 bBar DerEntwicklung im Fahrzeugbau laufen die Rettungsgeräte aber leider immer hinterher.
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain Geändert von schoesch (20.12.2010 um 11:46 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
Wie schoesch schon sagte: im Grunde ne tolle Idee, aber bei der Vielfalt der Modelle für den Otto Normal Autobesitzer nicht einfach herauszufinden welche Karte stimmt. Ich selbst hatte auch schon ein Fahrzeug bei der die Karte nicht stimmte, da war ein Airbag im Auto aber nicht auf der Karte. ![]() Solch eine falsche Karte kann somit selbst zur Gefährdung führen. Wir verlassen uns auch nur auf unsere Datenbank, da wir nie wissen obs wirklich stimmt was ein Autofahrer so mit sich führt. Rainer (ich war im November bei BMW in München. Dort werden nur die 3er hergestellt und von jährlich 200.000 gebauten Fahrzeugen sind statistisch nur 2 "in Worten ZWEI" identisch..... )
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . Geändert von spitzfendt (20.12.2010 um 15:20 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag: | Finski (21.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Sommer: Ventura Pacific 250 mit GFK, Winter: DWT Cortina II (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander Instyle 2.0 DID Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG |
Hallo, ![]() Zitat:
Gehört vielleicht nicht ganz hierher, trifft aber in die gleiche Kerbe: Bei Hybridfahrzeugen sollte auch der Schalter für die Hochspannungsanlage eingezeichnet sein. Beim Toyota Prius ist zwar die Hochspannunsanlage eingezeichnet, aber nicht, wo sie spannungsfrei geschaltet werden kann. Schöne Grüße neucamper
__________________ "Schwarzgeld" ist die Sicherstellung hart erarbeiteten Einkommens vor der Verschwendungssucht der Regierenden. (unbekannter Verfasser) - 1. CT-N - es war Spitze! - Adventcampen Münster 2010 - auch wieder Spitze! - Perrys Ostertreffen 2012 - einfach nur Spitze! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Es sollte mal von der Industrie daüber nachgedacht werden einen Möglichkeit zu finden, wo man die komplette Elektrik lahmlegt diese müßte bei jedem Auto gleich sein
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag: | Finski (21.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise (Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum ! | Zitat:
Ich denke die Rettungskräfte haben es generell immer schwerer kompetent einzugreifen. In der Regel kann man von aussen dem Fahrzeug nicht mehr ansehen, was für eine Technik zugrunde liegt. Eine einfache Lösung wäre z.B. mittels farbiger Nummernschild-Halter zwischen E-, Gas-, Diesel-, Benzin und was weiß ich noch für Antriebe möglich sind zu unterscheiden. Dann wissen die Retter zumindest schon mal, was für Grundgefahren beim Bergen drohen könnten. Vielleicht bekommen die KFZ-Hersteller es ja mal hin, schon ab Werk eine Rettungskarte fest anzubringen; z.B. als Aufkleber an den hinteren Seitenscheiben und/oder in einer vorgeschriebenen Tasche hinter der Sonnenblende o.Ä.
__________________ Grüsse D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Diogenes für den wertvollen Beitrag: | neucamper (21.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
ich wusst bis dato gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. sollten da nicht auch die autohändler den kunden so eine karte gleich mitgeben? sollte doch eigentlich ein standardzubehör sein, wenns wirklich so wichtig ist.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: | neucamper (21.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Nissan Quashqai Wohnwagen: knaus azur bj 99 Sonstiges: verrückter biker |
vielleicht steh ich auf der Leitung aber wie kommen die Rettungskräfte an die Karte wenn die Türen nicht aufgehen??????
__________________ Schöne Grüsse aus dem noch schöneren Bayern ![]() Claus | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Zitat:
Wobei ich mich allerdings frage, wozu soll ich so eine Karte im Auto haben, wenn die Feuerwehr eh alle verfügbaren Autotypsicherheitskarten dabei hat ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() Geändert von Garfield (21.12.2010 um 17:14 Uhr) Grund: ergänzt | ||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag: | Claus (21.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3 Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland | Zitat:
Die Karte als solches ist ja eine gute Idee!! Die Berufsfeuerwehren, die über einen entsprechenden Verwaltungsapperat verfügen und dementsprechend auch Geld selber einsätzen dürfen, haben wohl inzwischen die meisten Fahrzeugdaten, die von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden auf Datenträgern. ABER die Mehrzahl der Feuerwehren sind in Deutschland Freiwillige Feuerwehren oder Feuerwehren mit Hauptamtlichen Kräften. In deren Gemeinden ist das Geld meistens noch knapper als in den Großstädten. Diese Kollegen sind sehr wohl hoch motiviert und auf Grund der wenigeren Einsätze im Fall der Fälle durchaus dankbar in einem Unfallfahrzeug evtl. eine solche Rettungskarte vorzufinden. Daher bin ich der Meinung: Die Karten kosten nichts und können schon von Nutzen sein. Also besorgen und im Auto mitführen, schaden kann es ja nicht!
__________________ Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag: | Garfield (22.12.2010),
Passatwind (29.12.2010)
|
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4 4x4 Multidrive Wohnwagen: Eifelland | Zitat:
Bei der Vielzahl verschiedener Bauarten von PKW, des damit verbundenen unterschiedlichen Aufbaus und auch der Lage von Elektrokabeln, kann keiner so allwissend sein! Die Rettungskarte wird übrigens auch von den Rettungseinheiten selbst als sehr gut eingestuft und es gibt nach einem Bericht im Fernsehen bereits Gespräche darüber mit Autobauern. Ziel soll sein, die Rettungskarte bei allen Neufahrzeugen mit zu liefern. Da auch die Fahrzeughersteller ständig weiter an der Verbesserung der Sicherheit von produzierten Fahrzeugen arbeiten, immer wieder neue Verstärkungen und Versteifungen eingebaut sind und damit teilweise bereits Schneidwerkzeuge der Retter an die Grenzen gelangen, könnten Hinweise zu möglichen Schnittstellen in der Rettungskarte von unschätzbaren Nutzen für Leben und Gesundheit verunglückter Fahrzeuginsassen sein. Die Bemühungen des ADAC bezeichne ich als wegweisend und es Bedarf aber dabei auch unser aller Mitwirkung. Schade nur, dass noch nicht für alle Fahrzeugtypen derartige Rettungskarten zur Verfügung stehen. Eberhard | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Rettungskarte vom Zugwagen im Zugwagen #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada (Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL |
Hallo zusammen Meine Rettungskarte hängt jedenfalls schon einige Zeit hinter der Blende. Hoffe natürlich, dass die Karte nie gebraucht wird. Es grüsst Mover | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| rettungskarten , zugwagen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |