![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Dachfenster im Winterlager auf lüften? #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
Ich glaube, dass war es für diese Saison. Der Ww ist Winterfest. Aber nur soweit, dass ich ggf. in 30min wieder starklar sein könnte. Dh. die Bettdecken sind raus, die Polster hochgestellt, Wasser ist abgelassenund die Schranktüren stehen eine Spalt offen. Jetzt meinte aber meine Frau, ich soll wenigstens eine Dachluke auf Lüften stellen ![]() Der Ww steht neben dem Haus im freien und ich habe Bedenken, dass innen alles verstaubt. Wie macht ihr das? Dachluke auf oder zu? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Also ich habe ja keinen Wowa, aber meine Eltern und meine Großeltern haben die immer offen gelassen, ein Küchentuch drüber gelegt und dieses dann fixiert. Allerdings steht sowohl das Womo als auch der Wowa in einer Garage |
|
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Movera Isar 240 + Solo 270 (Obelink) (Zug)fahrzeug: VW T4 2,5 TDI Wohnwagen: Tabbert 5000 TN Bj.`79 und Comtesse 571 Bj.`76 |
Ich würde, wenn er draußen steht, die Dachfenster nicht auf Lüftung stellen. Kann mir vorstellen, das dann mehr Feuchtigkeit (feuchte Luft) eintritt. Die vorhandenen Zwangsentlüftungen sollten genügen.
__________________ Der Bundesumweltminister empfiehlt: "Nehmt den Bus oder die Bahn!" Ich hab den Bus genommen ![]() Schöne Grüße aus Mittelhessen. ![]() Manni P. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) |
HEKIs haben eine Zwangslüftung drin, die bekommste nie dicht. In dem Fall nicht notwendig
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Zitat:
Auch andere Dachfenster haben eine Zwangsbelüftung. Ich sehe es wie Spitzfendt: öffnen nicht erforderlich. Zusätzlich gibt es Öffnungen im Boden. Das reicht nicht, um einen Luftzug im WW zu erzeugen, reicht aber, um einen gewissenen Luftaustausch zu gewährleisten. Daher finde ich auch Luftentfeuchter im WW überflüssig. Aber das ist ein anderes Thema. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Mehler Holiday Vario S + Fiamma Caravanstore (Zug)fahrzeug: Hyundai Tucson 2WD mit LPG Wohnwagen: LMC 460E |
Die Seitz mini Heki plus gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung. Die ohne, sind 3,-€ teurer? Ich habe vor ein paar Tagen neue ohne Zwb. gekauft. Die Dichtung ist umlaufend und das Glas ist 2lagig und geschlossen. Meine alten Dachfenster waren Werksseitig auch ohne Zwb. Ok. ich hab die Luke wieder geschlossen. Da der Ww gleich neben dem Haus steht, lüfte ich sowiso wenn das Wetter es zulässt. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Movera Isar 240 + Solo 270 (Obelink) (Zug)fahrzeug: VW T4 2,5 TDI Wohnwagen: Tabbert 5000 TN Bj.`79 und Comtesse 571 Bj.`76 | Zitat:
Mein Heki- Plus ist ohne Zwangsentlüftung, mache es über Winter aber trotzdem nicht auf.
__________________ Der Bundesumweltminister empfiehlt: "Nehmt den Bus oder die Bahn!" Ich hab den Bus genommen ![]() Schöne Grüße aus Mittelhessen. ![]() Manni P. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Registriert seit: 06.10.2010 Ort: Vom Rande des Spreewaldes Alter: 64
(Zug)fahrzeug: Opel Signum 1.9 CDTI Wohnwagen: LMC Dominant 460 E |
Hallo Micha wir haben genau deine Voraussetzungen (Wohni am Haus unter WW-Port, unbefestigte Straße anliegend) Zum Winter sorge ich dafür, daß alle Bodenlüftungen wirklich frei sind. Im Dach sind bei uns 2 Lüftungspilze verbaut - somit ist für Lüftung gesorgt. Einen dieser Pilze dürftest du auch auf deinem Wohni haben - oder? Ohne Lüfterstellung meiner Mini-Hekis (ohne Zwangsbelüftung) Didi vom Spreewald,+18°C auf der Terrasse, voll die Sonne - Camperwetter eben...
__________________ Camping - det isset ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
Hallo Didi, Auf dem Dach ist ein grosser Pilzlüfter. Im Boden vom Ww sind verteilt 3 oder 4 Stück. Nachtrag: Sehe gerade da ist ja noch einer mit nem 460E. Klasse.
__________________ mit freundlichen Grüssen micha 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege Fährt mit Autogas LPG und einer Vialle LPI
Geändert von mptuc (12.10.2010 um 14:16 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Bei meinem Schlitten waren bislang die Dachluken zu. Die haben KEINE Zwangsentlüftung, sondern zu = richtig wasserdicht zu durch Gummidichtung. Zusätzlich habe ich zwei Pilz-Zwangsentlüftungen im Dach. Die waren wohl bislang ausreichend. Hatte bislnag keine Probleme. Zusätzlich hab ich ja eine dieser Dachluken gegen eine mit thermostatgestuerten Ventilator ausgetauscht und diese Dachluke hat eine eingebaute Zwangsentlüftung. Mal sehen, ob sich was ändert, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. Zusätzlich sind natürlich im Boden die berühmten Löcher drin (nein, nicht selbstgebohrt, sondern werksmäßig vorhanden !!!)
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Unsere Dachluken haben auch keine Zwangslüftungen und wir machen sie im Winter auch nicht auf. Unser WoWa steht allerdings auch in einer trockenen Halle. Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Hallo, also ich habe vorne die Heki2 und hinten die klassische Dachluke im 40x40 Format. Bei Wind von Osten spürt man, wie der Wind durch die geschlossene Dachluke fegt und einen Kamineffekt erzeugt, so kommt es mir jedenfalls vor. Die Heki2 schließt zwar ab aber nicht Luftdicht, also auch hier eine Belüftung. Ich denke, dass die Zeiten von Muffelgeruch und von spakigen Gegenständen im WW durch Überwinterung der Vergangenheit angehören. Früher war es Gang und Gebe, dass die Polster aus dem WW entfernt wurden, ist heute nicht mehr notwendig. Materialien und die ausreichende Belüftung durch werkseitige Vorgaben haben Abhilfe geschaffen. Über Entfeuchter kann man geteilter Meinung sein, ich habe einen großen reingestellt, und das Ergebnis ist sehr gut. Was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist im Winter mal durchheizen. Dadurch bildet sich Kondenzwasser an den Kältebrücken. Und das kann man im WW nicht gebrauchen. Ausserdem enthält kalte Luft erheblich weniger Feuchtigkeit als Warme. Also, keine Dachluke aufstellen, ist definitiv nicht erforderlich, ausserdem kommt mehr Staub rein. Gutes Überwintern wünsch ich allen.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour | Zitat:
Allerdings stellen wir die Polster hoch, wenn der WW doch mal längere Zeit in der Scheune stehen sollte, denn wir hatten vor einigen Jahren schon mal verspakte Sitzkastendeckel. Deshalb gehen wir lieber auf Nummer sicher. ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Hallo Manfred, absolut richtig, sicher ist sicher. Ausserdem in einem Unterstand wie Scheune oder einem anderen geschlossenen Raum wird der WW weniger gut belüftet. Und stehende Luft fängt irgendwann an zu riechen, was auch auf die Polster Auswirkungen hat. Die Polster stell ich natürlich auch auf und bei trockenem Wetter mach ich schon mal die Tür vom WW zum Durchlüften ganz auf. Bisher also überhaupt keine Probleme in Richtung Muffel oder Spakigkeit.
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Unsere Scheune ist eine, ein wenig löchrige und dadurch auch sehr gut belüftete, Scheune. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Dachfenster im Winterlager auf lüften? #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
...hab ich bisher nicht drüber nachgedacht, die Fenster und Dachluken waren bisher immer zu. In unserer Halle geht aber auch ein kleines Lüftchen, sodass ich sie wohl nicht öffnen werde.
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| dachfenster , lüften , winterlager |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |