![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Frage an die Bootsbesitzer #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
einige von euch haben ja ihr motorboot mit auf reisen. wir wollen uns jetzt auch so ein teil zulegen, aber ein winziges. brettchen ist hintendran, somit kann man einen motor einhaengen, aber welchen? beim suchen nach benzinbetriebenen will ich die 5 PS grenze nicht ueberschreiten, damit man eben keinen bootsfuehrerschein braucht. habe zwar noch einen kroatischen, aber der stammt noch aus zeiten vorm krieg (nein, nicht hier, dem buergerkrieg in ex-YU) und koennte einer pruefung eventuell nicht standhalten. wenn ich dann aber die preise sehe startet die geschichte bei 2,5 PS so um die euro 700, was mir viel zu viel ist fuer ein paar tage im jahr. was darf man von elektromotoren halten, die es ja schon ab euro 80 gibt? tucker ich damit so langsam, dass mich jeder ambitionierte paddler ueberholt und eine stroemung dafuer sorgt, dass ich rueckwaerts fahre oder taugen die auch was? und wie werden die dinger versorgt? elektro ist ja schoen und gut, aber ich werde ja wohl nicht an der kabeltrommel haengen. also muss wohl eine batterie mit oder wie muss ich mir das vorstellen? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Auf die Antworten bin ich auch gespannt, denn ich interessiere mich seit geraumer Zeit auch dafür. Habe nur die Befürchtung das das Elektrozeug eher in die Kategorie "Glumpp liadrigs" fällt. @ Willi Du hast jetzt aber keinen Sprinter XL als neues Zugfahrzeug bestellt ![]() Also im Gerümpelzelt wars schon ziemlich voll, vom Vorzelt will ich gar nicht reden. Oder fahrt ihr bald mit zwei Autos in den Urlaub Aber so wie ich dich kenne hält Finn sicherlich das Boot gerne auf seinen Schoß bis ihr ankommt - irgendwie kann ich mich an keine freie Lücke/Platz in deinen Fahrzeug erinnern ![]() Ich sags Dir: Irgendwann verwiege ich dich mal ![]() ![]() Geändert von Bahner (10.09.2010 um 11:48 Uhr) |
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
@volker: TMT 260? das soll´s naemlich werden. wiegt nur 23,5 KG. ...unsere zelte waren doch noch gar nicht soooo voll als du sie gesehen hast. da kam spaeter noch ein auflasdino dazu, ein aufblasjetski und eine aufblassurfmat die gabs alle recht guenstig bei einer blondine zu kaufen ![]() und wenn ich das alles mit helium fuelle fuer die fahrt, dann nimmt die zuladung wieder ab und wir machens wie red bull
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (10.09.2010 um 11:52 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TDI Wohnwagen: Bürstner Belcanto 560TK (EZ 2009) |
Moin, wir haben auch ein kleines Boot mit 4 PS Aussenborder , das reicht erstmal, der Bootsführerschein folgt hoffentlich bald.Ich kann hier nur Ebay empfehlen um günstig an Motoren zu kommen, das haben wir auch gemacht und keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich Empfehle den Kauf in den Wintermonaten, da ist es günstiger, denn im Frühjahr wollen plötzlich alle wieder ein Bott bzw. einen Motor haben und dann steigern sie unendlich hoch ![]() Gruß Christian | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
|
Bei mir liegt der Sportbooschein auch zur Planung an. Bin am überlegen ob ich zum Verein gehe oder es via Internet mache ![]() z.B. hier Sportbootführerschein Online-Kurs - schnell, bequem und einfach |
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" |
Hallo Pfalzcamper, damit du meine Aussagen besser bewerten kannst vorab ein paar Infos: Ich dir sicherlich gute Infos geben, da ich jahrelang Boote besessen und restauriert habe. Angefangen von einem selbstgebauten Katamaran bis zum 9m Kutter. Ich habe den Führerschein See, Binnen, Bodenseeschifferpatent (jeweils für Motor und Segel) und war bis vor ein paar Jahren in einer Bootsführerscheinschule tätig, um den Schüler das praktische Umgehen mit einem Motorboot und Segelboot zu zeigen. So, damit wollte ich niemanden langweilen, sondern nur zeigen das ich glaube, mich in dem Bereich Wassersport gut auszukennen. ![]() Zur Zeit habe ich das (meines Wissens nach) größte jemals in Deutschland verfügbare Boot, was man noch auf dem Dach transportieren kann und aus einer festen Schale besteht!!! Kein Schlauchboot! Das ist eine Wildflower. Wurde auch mit anderer Beseglung als Mayflower verkauft. Dsc00002_.jpg Zu Elektro: Ein Elektromotor für 80 Euro ist lediglich ein Schlammrüher oder Wassermixer. Mehr nicht. In kurzform: MÜLL!!! ![]() Für Elektromotoren brauchst du viiiiiiiiiiiiiele Batterien. Ich hatte damals eine Varianta: Varianta.jpg Bei Wind kannst du das Ding aber trotzdem vergessen. Da fehlt die Power. Ich habe den E-Motor nur benutzt, wenn es dunkel wurde und eine Flaute aufkam. Ohne Wind und Wellen und ohne Strömung geht das. Ich hatte einen Minkota. Der hat damals 1300 € gekostet. Um dir eine Empfehlung zu geben, müsste ich wissen:
Gerne helfe ich dir weiter. Liebe Grüße und Mast und Schotbruch ![]() Tauchprinz | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010)
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
hallo tauchprinz, es wird ein kleines schlauchboot - sevylor tender TMT 260 - 260 X 140 cm, tragkraft 340 KG. hinten ein heckbrett zur motorenbefestigung. fahren wollen wir damit in den urlauben auf einem see oder in der adria um mal ein inselchen aufzusuchen, das noch in sichtweite liegt. also keine weltumseglung. wenns stuermt bleib ich im WW und fahre auch kein boot. soll also heissen: alles eine ganz kleine nummer. aber trotzdem will ich keinen falschen motor kaufen, der nur als farbanruehrer dient. so etwas bietet sevylor naemlich als zubehoer an. wie waere denn zb DIESER hier fuer meine bescheidenen beduerfnisse? EDIT: sehe gerade, dass es sich dabei um eine chinesische firma handelt ...keine kommentare zu volvo bitte - die produzieren immer noch ausserhalb chinas ![]() DAS HIER sieht mir schon besser aus.
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (10.09.2010 um 15:29 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" |
Hallo Pfalzcamper, mit einem Elektromixer im Mittelmeer raus zu fahren ist schon stark suizit-gefährdet. ![]() ![]() ![]() Du hast dort Stömungen und oftmals kann bei blauen Himmel Wind aufkommen. Mit dem Ding hast du dann 0 (in Worten N U L L ) - Chance!!!!!!!!!! ![]() ![]() Ich weiss, Italien ist auch schon schön, aber wenn du mit deinem Boot ohne Wohnwagen dort strandest bist du sicher auch nicht froh. Zumal in Kroatien häufig Westwind ist. ![]() ![]() Elektromixer sind ausschließlich für Binnensee geeignet!!! ![]() Dein favorisiertes Boot darf bis 2,5 PS Motor haben. Ich empfehle dir auch diese voll auszunutzen. Bei 2 Personen, und plötzlichen Gegenwind brauchst du das schon. Und gerade auf "offenem Gewässer" brauchst du Reserven. Nimm einen Benziner. Ich empfehle dir auch einen Motor zu nehmen, der einen eingebauten Tank hat. (also keinen externen Tank) Bei einem - doch relativ kleinen- Boot ist nicht viel Platz für einen externen Tank. Du benötigst für das Schlauchboot einen Kurzschafter. Ein 2.Takter ist meistens robuster , leichter, zuverlässiger und preiswerter.(Außnahmen bestätigen die Regel) Aber bedenke ein 4-Takter ist leiser und laufruhiger. Wenn du auf längere Spazierfahrten aus bist, ist ein 4 Takter meistens leiser und angenehmer. In der empfohlenen PS-Klasse ist Tohatsu sicher eine gute Wahl. Die haben bei den kleinen Motoren in den Tests (nur 2-Takter) meistens am besten abgeschnitten.Wenn du eher auf 4-Takter gehen willst empfehle ich dir Honda. Und da wäre auch schon eine der Außnahmen: der Honda BF2.3 ist einer der leichtesten 4-Takter und sogar leichter als der Tohatsu. Beispiele: Honda Aussenborder BF2.3SCHU (gibt es auch als Kurzschafter) Tohatsu Außenborder Die links sind nur Beispiele und beziehen sich ausschließlich auf den Motor; nicht auf den Händler. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls du noch fragen hast stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. ![]() Liebe Grüße Jürgen Geändert von Tauchprinz (10.09.2010 um 16:46 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010)
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
ich hab mir gleich gedacht, dass es nicht unter euro 700 geht ![]() fuer deine ausfuehrliche erlaeuterung, die mir allerdings kopfschmerzen bereitet, da das von meiner holden nicht akzeptiert wird. unser urlaubsbudget ist in diesem jahr arg strapaziert, der haupturlaub steht noch bevor.schade, denn das bootchen gibt es gerade fuer unschlagbare euro 240 ![]() EDIT: aber was machen denn paddler auf der adria? die haben doch nicht mehr schmalz in den armen als so ein 400 watt motor?
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (10.09.2010 um 16:56 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2009 Ort: Stockach / Baden Alter: 41
Zelt: Obelink Verona (Zug)fahrzeug: VW Touareg 3,0 tdi Wohnwagen: Hobby 650KFU | Zitat:
Nun kann ich dir mal einen guten Rat geben. Beim WoWa bin ich ja Anfänger, aber beim Wassersport kenne ich mich eher aus. Ich segle seit 33Jahren. Mit einem 2,6m Schlauchboot wirst du so ziemlich alles, außer glücklich! Besorg dir eins, dass mindestens 3,5m hat. Ich habe ein 2,6m als Beiboot mit einem 3PS AB (Zweitakter). Das taugt maximal im seichten Gewässer, wenn du mit mehr als einer Person drin sitzt. Ich weiß, da gibt es günstige Angebote - aber schau doch mal in der Bucht, ob du nicht ein gebrauchtes Boot mit Motor als Kombination findest.
__________________ Es grüßt das Käpsele! *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten* Geändert von Himbeertoni (10.09.2010 um 19:41 Uhr) | |
| | |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Käpsele für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010),
Tauchprinz (10.09.2010)
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: brauchen wir nicht (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009 Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren" | Zitat:
Auch die Leute, die den Sicherheitsgurt grundsätzlich nicht anlegen kommen an ihr Ziel. Aber wie furchtbar das enden kann kann dir jede Rettungswache oder Feuerwehr erzählen. Und aufgrund meiner Erfahrungen empfehle ich dir dringend (!!) Abstand von einem Elektro-Mixer zu nehmen wenn du damit auf´s Mittelmeer willst. Wenn du nur 30 m vom Ufer weg bleibst, kannst du so ein Mixer gerne nehmen. Aber ich bin sicher du wirst dich hinterher ärgern. Edit: Richtig Käpsele. Dicht am Ufer geht es mit einem vernümpftigen Außenboarder schon. Sofern es nicht wellig ist. Wenn ein Tag mal Sturm war wird er sicherlich 3-4 Tage nicht rausfahren können, da zu viele Wellen. Auch ich würde empfehlen eher was gebrauchtes und größeres zu kaufen als was ungeeignetes fürs Mittelmeer. Für Binnengewässer allerdings wäre das Boot ok. Geändert von Tauchprinz (10.09.2010 um 17:08 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010)
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
dann danke ich euch fuer eure ratschlaege und werde wohl weiterhin bootslos sein ![]() man kann nicht alles haben... ...was wiegt denn so ein benzinmotor? ![]() EDIT: habs gerade gelesen...ist ja viiiiieeeeeel leichter als so ein elektromotor + akku + ladegeraet. das sollte ein argument sein ![]() Zitat:
warum? .....also nuuur, damit ichs verstehe? 340 KG soll das ding aushalten koennen. wir wiegen zusammen samt hund 200 KG.
__________________ lieben Gruss von den "Camps vun de Palz" WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG... Geändert von Pfalzcamper (10.09.2010 um 17:17 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
....wäre es nicht einfacher, sich am Urlaubsort so ein Schlauchboot zu mieten, um dann zu überlegen, ob euch das überhaupt liegt...? ![]() Nicht, das ihr demnächst mit zwei Zugfahrzeugen in Urlaub fahren müsst und vorher noch die Fahrschule besuchen müsst...
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
![]() MIR liegt es - hatte in meiner jugend die freude mit dem 95 PS bootchen eines freundes an der makarska riviera 9 wochen lang herumzuduesen. aber die wilden zeiten sind vorbei | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
Das mit den wilden Jahren und auch mit den 95 PS, das glaube ich dir gern...ebenso, das du nicht ganz einfach bist...aber wer ist das schon... ![]() Verlass dich drauf...2,5 PS sind weniger, als du Watt in den Oberarmen hast...und das macht keinen Spass....
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||
Zelt: Obelink Verona (Zug)fahrzeug: VW Touareg 3,0 tdi Wohnwagen: Hobby 650KFU | Zitat:
Nicht so schnell aufgeben!!! Zitat:
Bei der Verdrängerfahrt ist die Wasserlinienlänge entscheidend. Je länger die Wasserlinie, desto schneller die Verdrängerfahrt. Willst du ein 2,6m Schlauchboot in Gleitfahrt bekommen und es stehen dir hierfür lediglich 5 PS zur Verfügung, dürftest du schätzungsweise max. 20kg wiegen ![]() Also bleibt dir mit 5PS nur die Verdrängerfahrt. Und die ist mit 3,5m wesentlich schneller, ruhiger, schöner und vor allem sicherer. Tauchprinz hat es schon gesagt - die See darf man nicht unterschätzen. Und wenn die Fahrt im nnallroten Gummiboot von der Coastguard beendet wird, dann kannst du noch von Glück sagen! Meine Empfehlung: Langes Schlauchboot, 5PS und das ganze ausgiebig auf ruhigem Binnengewässer ausprobieren.
__________________ Es grüßt das Käpsele! *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten* | ||
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Käpsele für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010)
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
![]() 5 PS darf ich doch gar nicht mehr ohne schein, oder? | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Zelt: Obelink Verona (Zug)fahrzeug: VW Touareg 3,0 tdi Wohnwagen: Hobby 650KFU |
Nein, 5PS ist Grenze! Um Pamela zu imponieren brauchst du etwa 400
__________________ Es grüßt das Käpsele! *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten* |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Käpsele für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010)
|
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
na dann werde ich wohl bis naechstes jahr warten. dann sind die urlaube nicht so kostenintensiv wie in 2010 und es bleibt vielleicht etwas mehr im urlaubsbudget | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Frage an die Bootsbesitzer #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: Viano 3.0 CDI, 224 PS Wohnwagen: Wilk De Luxe 561 |
hallo Pfalzcamper, ich kann die Ausführungen von Tauchprinz nur bestätigen. Insbesondere sollte man mit einem Elektromotor nicht auf größere Seen oder aufs Meer gehen. Schon kleine Windstärken treiben so ein Schlauchboot unweigerlich ab. Am Besten noch etwas sparen, den Führerschein machen und dann sowas kaufen: valiant.jpg Boot ist 3,4 m lang, Motor ein 25 PS Zweitakter. Geschwindigkeit mit mir alleine: ca. 65 km/h. Gewicht mit Ausrüstung ca. 140 kg
__________________ Gruß Charly | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Karl der 1. für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (10.09.2010)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| bootsbesitzer , frage |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |