Die sympathische Campercommunity
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 21:22   Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 17.617, Level: 91 Punkte: 17.617, Level: 91 Punkte: 17.617, Level: 91
Aktivität: 27%
Aktivität: 27% Aktivität: 27% Aktivität: 27%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt
Standard Caravansalon 2010 es gab doch was neues

Heute am frühen Vormittag trafen sich vier Unerschrockene und wagten sich am ersten Messetag auf den Caravansalon in Düsseldorf.

Man traf sich am Stand von Tabbert. Wer mögen wohl diese Vier gewesen sein????

Was gab es neues auf der Messe zu sehen??

OK, was mir aufgefallen ist der Reihe nach:
Tabbert hat den Da Vinci im Inneren überarbeitet: Meiner Meinung nach nicht zum Besseren Das Dekor ist wie immer Geschmachssache, aber warum nan ein ganzes Regal und einen Schrank im Waschbereich wegfallen lässt erschliest sich mir nicht!! Auch waren die Beschläge teilweise im Da Vinci minderwertiger als noch im Vorjahr!! Liegt es daran das Tabbert die Baureihe Rossini als Einsteiger Modell gestrichen hat???

Der neue Puccini hat mir seht gut gefallen Alle Tabbert WoWa haben nun auch einen Mülleimer In die Oberen Teile der Eingangstüre ist nun ein Fenster zu haben, ein Trend der auf der ganzen Messe zu sehen war

Knaus hat seine Hausaufgaben gemacht

Der Südwind hat in seiner Baureihe jetzt noch einmal einen drauf gesetzt. Ein etwas höherwertiger Ausbau innerhalb der Südwind Modelle. Knaus hat auch den von Tabbert patentierten Grundriss des DV 540 dm übernommen, nur im Gegensatz zum überarbeiteten original wesentlich besser im Detail umgesetzt, nur der Kleiderschrank für die Kinder fehlte !!!

Bei LMC / TEC sah ich zum ersten Mal einen WoWa der ein Ausstelldach hat so wie die VW Busse es seit zig Jahren haben um auf dem Dach zu schlafen. Eine tolle Idee!!!

Dann gab es extrtem kleine Wohnwagen und extrem alte zu bestaunen.

Uns hat es eins ganz sicher gebracht den Tag auf der Messe zu erleben: Wir haben gute Freunde getroffen, interessante Gespräche mit anderen Campern geführt und mit der Überzeugung nach Hause gefahren den für uns im Augenblick besten WoWa zu besitzen den wir für kein Geld gegen den aktuellen eintauschen würden!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00180.jpg (453,4 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00181.jpg (397,8 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00182.jpg (467,5 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00183.jpg (459,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00186.jpg (563,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00187.jpg (425,8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00188.jpg (568,1 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00196.jpg (546,8 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00197.jpg (534,7 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00194.jpg (551,6 KB, 38x aufgerufen)

Geändert von schoesch (28.08.2010 um 22:27 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
caravanix (28.08.2010), Froggy (29.08.2010), grisu112bf (29.08.2010), Himbeerfrau (29.08.2010), Hubert (28.08.2010), Pfalzcamper (07.09.2010), Quo Vadis (29.08.2010), Tauchprinz (29.08.2010)
Alt 28.08.2010, 21:27   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Threadstarter Themenstarter

schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt schoesch ist jedem bekannt
Standard AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues

der alte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00198.jpg (519,2 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00199.jpg (598,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00200.jpg (645,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00201.jpg (626,8 KB, 32x aufgerufen)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (29.08.2010), Mover (30.08.2010), Skijas (29.08.2010)
Alt 28.08.2010, 21:34   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 25.496, Level: 100 Punkte: 25.496, Level: 100 Punkte: 25.496, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
...

Man traf sich am Stand von Tabbert. Wer mögen wohl diese Vier gewesen sein????

...

Moin auch,

ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

für Deinen Einblick in den Caravansalon. Die Idee von LMC / TEC könnte mich auch begeistern, wenn Bedarf bestehen würde. Nur für den Winter wäre das wohl nichts.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 21:40   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Den gleichen Einwand bezüglich Wintercamping habe ich auch kund getan!
Alt 29.08.2010, 00:51   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 6.287, Level: 54 Punkte: 6.287, Level: 54 Punkte: 6.287, Level: 54
Aktivität: 6%
Aktivität: 6% Aktivität: 6% Aktivität: 6%

Zelt: Obelink Premiere
(Zug)fahrzeug: Audi A4 2,0 TDI
Wohnwagen: Knaus Sport 450 FS

wpracer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wpracer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre wpracer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Heute am frühen Vormittag trafen sich vier Unerschrockene und wagten sich am ersten Messetag auf den Caravansalon in Düsseldorf.
Schade, dass wir euch nicht entdeckt haben Hätten euch gerne getroffen. Wir waren auch unerschrocken, nachdem wir eine halbe Stunde Stop and Go vor P2 hatten.

Denn wir hatten noch gewettet, wer zuerst jemanden sieht, den er kennt. Aber bei den Menschenmengen heute..... sehr schwierig.

Kann dich aber auch nur bestätigen. Wir haben auch die ein oder andere nette Kleinigkeit gesehen, aber sind trotzdem immer noch mit unserem "alten" Wowa sehr zufrieden.

Die Hochdächer sind nicht schlecht, aber wie du schon schreibst, nix für Wintercamper.

Ansonsten war es wie immer schön, etwas teuer und ... anstrengend!

LG
Ute
Antoine de Saint-Exupéry

Geändert von Garfield (29.08.2010 um 08:59 Uhr) Grund: zitat gerichtet
wpracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 01:08   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 22.339, Level: 100 Punkte: 22.339, Level: 100 Punkte: 22.339, Level: 100

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein TheMax kann auf vieles stolz sein
Daumen hoch AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues

GEORG ........

Dank Deiner Bilder musste ich doch heute Abend tatsächlich den Taschenrechner rausholen.............

Erst kamen Deine Bilder, dann die übersicht der Grundrisse, dann war klar, das wenn überhaupt dann dieser.......Klick mich, ich werde zum Wohnwagen ......

Naja, dann die paar kleinen Extras..... und dann stand die 3 vor dem Komma....
Allerdings sind wir uns beide einig, wenn dann der.... und der Taschenrechner liegt noch nicht wieder in der Schublade......

Ich finde den Popo echt gelungen, ach ne, nicht nur den, sondern den kompletten WW......

Also noch mal Danke für die Bilder.....

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......

Geändert von TheMax (29.08.2010 um 01:11 Uhr)
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 14:07   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 25.407, Level: 100 Punkte: 25.407, Level: 100 Punkte: 25.407, Level: 100
Aktivität: 45%
Aktivität: 45% Aktivität: 45% Aktivität: 45%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Tja, wer wird das wohl gewesen sein.
@wpracer
Das ist wirklich schade.
Von Deiner Beschreibung des Parkens, müßten wir eigentlich ziemlich zu gleichen Zeit angekommen sein.
Wir waren gegen 10.00 Uhr auf P2 Feld 24.
Trotzdem es eigentlich unmöglich ist, jemanden Bekannten zufällig zu treffen, ist es uns mit dem Eigentümer einer
Caravan-Werkstatt und WW-Vertriebes in der Nähe von Bremen dennoch gelungen.

Da wir ja nicht auf der Messe waren, um uns eine neue Turnhalle zuzulegen, haben wir uns aber trotzdem fast alle Hersteller angesehen.
Dabei lag der Focus naturgemäß auf Tabbert.
Der Vivaldi ist eigentlich so geblieben. Er hat nur die neue Tür, eine andere Beschriftung und andere Polster bekommen.
Ausserdem ist der Leistenfüller wieder weiß statt rot. Trotzdem hat meine Frau etwas gefunden, nach dessen Preis wir uns erkundigen werden.
Der Puccini ist unserer Meinung nach von aussen sehr gut gelungen, besonders die LED-Rückleuchten würde ich sofort umrüsten.
Die Holzfarben sind natürlich Geschmackssache. Dunkel ist halt nicht unsere Welt.
Die Alufelgen sind nicht mehr Serie und die Grundrisse wurden zusammengestrichen.

Tabbert hat ein Zubehör in die Liste aufgenommen, das sofort meine Neugier erregt hat.

Ein automatisches Nivelliersystem von E&P Technics
Hierbei werden die vorhanden Stützen gegen vier hydraulische Premium Kurbelstützen mit Big Foots ausgetauscht.
Dabei werden die neuen Stützen mit dem Rahmen verbunden und üben keine Kraft auf den Wagenboden aus.
Zusätzlich, und das scheint mir der entscheidende Vorteil gegenüber dem Al-Ko-System zu sein, werden zwei Hydraulikstempel an der
Achse in der Nähe der Räder angebracht. Unter den Wagenboden kommt dann noch ein Kasten, der die Elektronik mit "Wasserwaage" und die 12V Hydraulikpumpe enthält.
Ebenfalls unter den Wagenboden kommen auch die Druckleitungen. Das Bedienteil wird im WW verbaut.
Nun lässt sich auf Knopfdruck der WW automatisch in zwei Minuten in die Waagerechte bringen.
Dazu muß der WW aber mit dem Stützrad vorne nach unten gekurbelt werden, damit das Stützrad nicht versehentlich Druckpunkt werden kann.
Man kann die Stützen natürlich auch manuell anwählen, allerdings immer nur paarweise, damit sich der Rahmen nicht verwindet.
Die Räder lassen sich auch komplett anheben, sodass man sich den Wagenheber spart.
Auch sehr praktich, wenn der WW ein wenig aufgebockt längere Zeit stehen soll.
Einfach die Stempel ausfahren und die Böcke unterstellen. So kann der WW monatelang stehen, ohne dass Reifen und Achse leiden.
Auf der Homepage gibt es leider noch keine Informationen zum WW-system, sondern nur zu Wohnmobilen, aber vermutlich wird sich das bald ändern.
Auf der Messe war ein Tabbert Vivaldi 560TD auf dem Freigelände ausgestellt und in der Halle 13 ein Funktionsmodell.
Wir werden das System auf jeden Fall mal Auge behalten, zumal sich die deutsche Niederlassung nicht weit von CP Berger in Köln entfernt befindet.
Die Einbauzeit soll ca. einen halben Tag dauern und der Preis inkl. Einbau beträgt € 2950,-. Allerdings wurde mir gegenüber auch das Wort Rabatt erwähnt.
Ach so, das Mehrgewicht gegenüber einem WW mit originalen Premiumstützen soll ca. 20kg betragen.
Wenn wir den Caravan-Lift, Wagenheber und die Keile rausschmeißen, wird da nicht viel aufaddiert werden müssen.

Ebenfalls interssant ist das Knaus-Tabbert Hybrid-System. Ich konnte mich eine Weile mit einem der beteiligten Mitarbeiter von Knaus-Tabbert darüber unterhalten.
Das System ist von den Komponenten in der Theorie konstruiert. Es wird jetzt ein Prototyp gebaut und die entsprechende Software entwickelt
und man ist zuversichtlich auf der nächsten Messe einen serienreifen Prototypen zeigen zu können.
Mit diesem System wird man über Bremsenergierückgewinnung und bei Bergabfahrten eine Batterie laden,
die dann bei Bergaufffahrten mittels Elektromotoren an den Rädern den Zugwagen unterstützt.
Hierdurch verspricht man sich einen Verbrauchsvorteil des Zugwagens. Ausserdem bräuchte man theoretisch keinen externen Ladestom.
Zusätzlich soll das System die Funktionen eines Movers und die eines aktiven Antischlingersystems, wie z.B. eines ATC, übernehmen.
Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.
Bilder gibt es leider keine, weil wir uns erstens nicht auch noch mit einer Kamera belasten wollten und zweitens bei Abfahrt noch gar nicht wußten, dass es ein kleines Usertreffen geben würde.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (29.08.2010 um 18:31 Uhr)
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Himbeertoni für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.08.2010), grisu112bf (30.08.2010), luebars0 (01.09.2010), Mover (30.08.2010), Quo Vadis (29.08.2010), Skijas (29.08.2010), TheMax (29.08.2010)
Alt 29.08.2010, 14:16   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Berichte-Kaiserin

Punkte: 26.108, Level: 100 Punkte: 26.108, Level: 100 Punkte: 26.108, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von Himbeerfrau

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 Aut.
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250
Sonstiges: Immer auf Tour

Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein

Tach auch!

Selten so ein spontanes Usertreffen erlebt Aber es hat Spass gemacht

Die Messe war nach 3 Jahren Messeabstinenz für uns mal wieder sehr interessant.

Die interessantesten Neuheiten hat Schoesch ja schon beschrieben

Für uns gilt nach dem Messebesuch auch immer noch: wir möchten unseren Wohni nicht hergeben und gegen keinen neuen tauschen

@Schoesch: toll, dass es mit dem Treffen geklappt hat. Viele Grüße nochmals an Jeannette

@ Ute: Schade, dass wir uns nicht gesehen haben..
aber bei der Menschenmenge jemanden zufällig zu treffen, ist ja (fast) unmöglich

Unterwegs bin ich Zuhause

Yes we Canon

Geändert von Himbeerfrau (29.08.2010 um 14:17 Uhr)
Himbeerfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 18:23   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.152, Level: 36 Punkte: 3.152, Level: 36 Punkte: 3.152, Level: 36
Aktivität: 9%
Aktivität: 9% Aktivität: 9% Aktivität: 9%

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 (2,50 br)

Walli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Walli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Walli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Gerade komme ich von der Messe in Düsseldorf. Der neue Fendt Brillant interessierte mich sehr. Ich habe den Ww von innen angesehen. Über technische Neuerungen kann ich nichts sagen. Der Blick ins Innere reichte mir, und ich gebe dazu auch keinen Kommentar. Aber Geschmäcker sind verschieden. Außerdem habe ich mir das Oldtimer Gespann von Blessie angesehen. Ein super Teil.
Ich soll euch grüßen und er würde sich freuen, mit noch mehr Leuten aus dem Forum eine Privatführung in seinem Wohnwagen zu machen.
Alt 29.08.2010, 18:44   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 25.407, Level: 100 Punkte: 25.407, Level: 100 Punkte: 25.407, Level: 100

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
...
Außerdem habe ich mir das Oldtimer Gespann von Blessie angesehen. Ein super Teil.
Ich soll euch grüßen und er würde sich freuen, mit noch mehr Leuten aus dem Forum eine Privatführung in seinem Wohnwagen zu machen.
Tut mir Leid, aber da habe ich wohl etwas überhaupt nicht mitgekriegt, denn wir standen gestern vor dem Gespann
und haben überhaupt nicht geahnt, dass das jemand aus dem Forum ist.

Gruß
Himbeertoni
Alt 29.08.2010, 19:50   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 4.581, Level: 46 Punkte: 4.581, Level: 46 Punkte: 4.581, Level: 46
Aktivität: 3%
Aktivität: 3% Aktivität: 3% Aktivität: 3%

Benutzerbild von worschtel

(Zug)fahrzeug: VW Passat-Variant 2.0
Wohnwagen: Bürstner LUX 480 TSK

worschtel wird schon bald berühmt werden worschtel wird schon bald berühmt werden

Ich denke mal, Walli meint diesen hier!

Blessi

Ist aber glaube nicht der Woni, den Schoesch aufgenommen hat.
worschtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:08   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Zitat:
Zitat von worschtel Beitrag anzeigen
...

Ist aber glaube nicht der Woni, den Schoesch aufgenommen hat.
Das stimmt, aber gesprochen hat er mit ihm, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Himbeertoni
Alt 29.08.2010, 20:14   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.773, Level: 40 Punkte: 3.773, Level: 40 Punkte: 3.773, Level: 40

Benutzerbild von prissy

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé
Wohnwagen: Knaus Südwind 550 FSK

prissy wird schon bald berühmt werden

Wir werden am kommenden Sonntag zur Messe fahren und uns mal ganz unverbindlich umschauen. Im Vergleich zum letzten Jahr wollen wir uns aber diesmal schon etwas besser vorbereiten und nicht planlos alle Wohnwagen/ Hersteller ansteuern. Mittlerweile haben wir nämlich auch ein bisschen mehr Ahnung bekommen, auf was wir beim eventuellen Kauf eines neuen Wohnwagens achten sollten. Naja, mal schaun!
Ist sonst noch wer nächsten Sonntag in Düsseldorf???

2. CT-S 2010 Camping Main-Spessart-Park - wir waren dabei und es war spitze!
prissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 06:35   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 67.760, Level: 100 Punkte: 67.760, Level: 100 Punkte: 67.760, Level: 100

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Nächsten Sonntag ist CT-N.

Garfield
Alt 30.08.2010, 06:47   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

@Himbeertoni

Hast Du mal bei dem Stützenhersteller gefragt was der WW Boden zum anheben sagt?
Alt 30.08.2010, 07:30   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber gesprochen hat er mit ihm, wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Himbeertoni

Ja genau das war der nette Camper den wir recht lange sogar gesprochen haben. Super netter Typ Leider wusste ich auch nicht das er ein User bei uns ist
Alt 30.08.2010, 09:06   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
@Himbeertoni

Hast Du mal bei dem Stützenhersteller gefragt was der WW Boden zum anheben sagt?
Der Boden soll nichts dazu sagen, weil der WW mit den Stempeln an der Achse angehoben wird.
Ausserdem werden die Stützen mit dem Rahmen verbunden und sollen so keinen Druck auf den Boden ausüben können.
Auf der Messe steht ein 560TD, bei dem man sich das gut ansehen kann.
Irgendwie kriegen sie den verwindungsfrei ausbalanciert.
Tabbert hat es jedenfalls überzeugt, sonst würden sie es wohl nicht anbieten.

Gruß
Himbeertoni
Alt 30.08.2010, 11:01   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 4.862, Level: 47 Punkte: 4.862, Level: 47 Punkte: 4.862, Level: 47
Aktivität: 7%
Aktivität: 7% Aktivität: 7% Aktivität: 7%

Benutzerbild von grisu112bf

Zelt: Wigo Rolli Markisen Vorzelt, Treffer Plus,Goldkamp Premiere 280
(Zug)fahrzeug: VW Tiguan TEAM, 2.0 TDI 140 PS, 4MOTION DPF
Wohnwagen: Dethleffs 540 SK 2009

grisu112bf wird schon bald berühmt werden grisu112bf wird schon bald berühmt werden

Wir werden uns am Mittwoch morgen direkt nach Meinen Dienst zur Messe aufmachen..
Mal schauen was so neues gibt..
Sollte noch jemand dort sein, PN mit Handy Nr. an mich..
Möchte mir doch mal The Max seinen neuen Tabbert anschauen..oder rechnet er noch??

Lg,Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 11:35   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 8.353, Level: 63 Punkte: 8.353, Level: 63 Punkte: 8.353, Level: 63
Aktivität: 9%
Aktivität: 9% Aktivität: 9% Aktivität: 9%

Benutzerbild von Mover

Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada
(Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik
Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL

Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt Mover ist jedem bekannt

Hallo Schoesch und Himbeertoni

Danke herzlich für eure Ausführungen vom Caravansalon. Bin gespannt ob wir hier noch mehr hören und sehen von weiteren Marken und Campingzubehör.

Es grüsst

Mover
Mover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 20:52   AW: Caravansalon 2010 es gab doch was neues   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.211, Level: 20 Punkte: 1.211, Level: 20 Punkte: 1.211, Level: 20

Benutzerbild von patati

(Zug)fahrzeug: Opel Omega B Caravan 2.2 Automatik
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 2,3
Sonstiges: schaun mer mal

patati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Himbeertoni,

mit großem Interesse hab ich deinen Bericht über die Hydraulikstützen gelesen. Auch auf der Internetseite war ich.
So, nun kommt es: ich arbeite in einer Hydraulikfirma, und habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Später habe ich noch mit meinem Chef darüber diskutiert, das ist schon 'n dolles Ding, aber: wenn ich dich richtig verstanden habe, werden die Kurbelstützen durch irgendeine mit Hydraulik verbaut, ebenso zwei Stempel unter der Achse. Soweit so gut. Ich stelle mir gerade den Materialaufwand vor: zu jedem Hydraulikteil müssen zwei Leitungen verlegt werden, entweder Schläuche oder Stahlleitungen ( zwei, weil beim hoch und runter fahren der Ölstrom umgesteuert wird ) das wären dann schon mal 12 Leitungen. Eventuell auftretende Undichtigkeiten, durch viele Verschraubungen, lassen wir mal aussen vor. Dann noch eine wichtige Sache: normal aufgebaute Hydraulik ist im System nicht ganz dicht, das bedeutet, irgendwo ist immer ein gewisser kleiner Leckstrom. Die Ventile schliessen nicht 100 %ig, oder es werden hochwertige und teure Sitzventile verbaut, dann ist alles fast okay.
Ein Wohni, der etwa 2-3 Wochen auf seinem Stellplatz steht, müsste bestimmt mal nachjuistiert werden, oder die Hydraulikzylinder werden irgendwie mechanisch blockiert, damit sie nicht nachgeben. Ganz schön kompliziert....Bei einem Platzer einer Leitung....ohohohoh.....selbst wenn Bioöl drin ist, erklär das mal einem, der daneben steht. Dann geht es los, das volle Programm: Umweltverschmutzer, Polizei, Erdaustausch. Habe ich schon oft von unseren Kunden gehört.
Für ein Womo, welches sich fast täglich einen neuen Stellplatz sucht, könnte ich es mir als recht komfortabel vorstellen: anhalten, ausrichten, gut is . Aber für einen Wohni halte ich das System doch eher für ein gut gemachtes Gimmick. Mit einem Wohni ist man , mit Ausnahme von euch beiden, doch höchstens 3-4 oder auch 5 mal im Jahr, unterwegs, und da behaupte ich mal, dass sich die etwa 3000 Euro nicht lohnen.
Ich habe aber mal so eine Nivilierung mit Elektromotoren gesehen, das könnte ich mir eher vorstellen, denn einige haben sowieso eine Batterie an Bord - Autark, Mover, etc - , und damit wäre die Stromversorgung kein Problem.
Achja, da ist noch was: unser allseits geliebter Technischer Überwachungsverein empfiehlt: alle 6 Jahre die Hydraulikschläuche auszutauschen. Großer Kostenfaktor

Okay, ich haben fertig

... wir leben zwar weit über unsere Verhälnisse, aber noch lange nicht standesgemäß
patati ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu patati für den wertvollen Beitrag:
Finski (30.08.2010), Himbeertoni (31.08.2010), Hubert (30.08.2010)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Stichworte
2010 , caravansalon

Themen-Optionen
Ansicht