![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Probleme mit der Stützlast #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
![]() ![]() Registriert seit: 06.09.2009 Ort: NRW Engelskirchen Alter: 35
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 2.0 Wohnwagen: Cristall Samoa 460tf Sonstiges: Mit Frau und Hund in die Sonne |
Hallo zusammen , Ich habe da ein Problem und zwar bekomme ich meine Stützlast nicht hin bin immer zu schwer habe schon alles bis auf (2 Gasflaschen1X5 1x11Kg, 2 Fahrräder ein bisschen Wasser und den Inhalt des Kühlschrankes) nach hinten geräumt. Hatte schon überlegt eine Gasflasche nach hinten zu räumen nur das ist ja nicht der sin der Sache. was kann man machen ???
__________________ Camping ist eben doch schöner als all inclusive ![]() http://www.panoramio.com/user/386499...to_id=28932983 http://images.spritmonitor.de/384773.png |
| | |
| | AW: Probleme mit der Stützlast #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Gewicht hinter die Achse verlagern ist gefährlich. Da hilft nur Abspecken und ins Auto laden
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Was liegt bei Dir alles HINTER der Achse ? Toilette ? Frischwassertank ? Sollte das zGg es möglich machen, würde ich versuchen, mit Füllen das Stützgewicht zu senken (Gegenhebel) Allerdings nur bis zum zGg !!! Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
Aber nein das ist nicht der richtige weg. Jeh mehr Gewicht hint der der Achse desto mehr schlingert der Wagen. Die meisten haben ja eher das Problem die Maximale Stützlast zu erreichen. Wenn die zu hoch ist muss einfach einiges raus.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Rallye, Firma Kleine (Zug)fahrzeug: Volvo 245 Wohnwagen: Tabbert Comtesse |
Hallo ,um die Stützlast auf den maximal zulässigen Wert zu bringen,musst Du den vorderen Teil des Caravans entlasten.Dabei ist es wichtig,die dem Kupplungsauflagepunkt am nächsten liegenden Lasten nach hinten zu verlagern.Nach hinten heißt in diesem Falle hin zur Achse oder kurz dahinter.Keinesfalls in den äußersten hinteren Teil des Wohnwagens,was das Gespann instabil machen würde.Nach Möglichkeit alle gewichtigen Teile tief und über der Achse befördern,des Schwerpunktes wegen.Diese Regeln sind sicher nicht gequem zu befolgen,geben aber ein hohes Maß an Sicherheit beim Gespannfahren. ![]() Viele Grüße Karlheinz
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
Ich habe mal den Querschnitt deines Wowa besorgt. ![]() Bildschirmfoto-2.jpg Beschreib doch bitte mal, wo die schweren Sachen (Tanks etc) sind, damit man sich ein Bild von der Lastverteilung machen kann...
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... Geändert von Garfield (16.08.2010 um 19:27 Uhr) Grund: bild gerichtet | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 2.0 Wohnwagen: Cristall Samoa 460tf Sonstiges: Mit Frau und Hund in die Sonne |
Wie gesagt das ist alles was vorne ist (2 Gasflaschen1X5 1x11Kg, 2 Fahrräder ein bisschen Wasser und den Inhalt des Kühlschrankes) und davon kann man ja nichts ins Auto laden oder nur ungerne. Aber das mit der Tollte ganz auffüllen wehre eine Idee
__________________ Camping ist eben doch schöner als all inclusive ![]() http://www.panoramio.com/user/386499...to_id=28932983 http://images.spritmonitor.de/384773.png |
| | |
| | AW: Probleme mit der Stützlast #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
![]() das, was du als "alles bis auf" bezeichnest, ist fuer die groesse und damit das gewicht deines WW schon verdammt viel. wenn deine flaschen aus stahl sind und die raeder nicht gerade hightech-leichtgewichte sind, dann ist es schlichtweg und ganz einfach zuviel. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Obelink Treffer Plus / Verona (Zug)fahrzeug: VW Passat Wohnwagen: Hobby Excellent 560 Kfme Sonstiges: Hundeknuddler |
...was wiegen denn die Fahrräder nebst Träger....?
__________________ Liebe Grüße Olli vom Deister und seine Meute __________________ Selbst, wenn jeder an sich selbst denkt, ist noch lange nicht an alles gedacht... | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu louvin für den wertvollen Beitrag: | Rubber-Duck (18.08.2010)
|
| | AW: Probleme mit der Stützlast #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
Das ist schwer zu scherzen ein Alu rad und ein normales Eisen rad + Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit Und die Gasflaschen sind aus Stahl
| | |
| | AW: Probleme mit der Stützlast #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
zu schwer - entweder die raeder aufs autodach (nicht ans WW-heck!) oder nur mit einer flasche fahren oder auf aluflaschen umruesten.
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | Rubber-Duck (18.08.2010)
|
| | AW: Probleme mit der Stützlast #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
So habe ich mir das auch schon gedacht Habe mich nur gefragt ob die par Kilo so viel ausmachen
| | |
| | AW: Probleme mit der Stützlast #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Ist ja ein Hebel und die Achse der Drehpunkt. Einige Zentimeter nach hinten machen da schon vierl aus
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
wir haben mal lediglich 8 KG aus dem kasten genommen, was an der stuetzlastwaage gleich mal 15 KG ausgemacht hat. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr |
Hallo Rubber Duck, sag mal, um wieviel liegst du denn zu hoch mit der Stützlast ? Der Mondeo hat doch 75 Kg, oder?
__________________ | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
| Gast
| Dem würde ich auch zustimmen, unser WW ist auch sehr kopflastig ich habe das kopl. Vorzelt ganz nach hinten gepackt, beim mFahren merke ich nichts davon oder mein Fell ist einfach zu dick und ich will nichts merken. Wenn ich ganz ehrlich sein soll ist meine Stützlast auch zu hoch aber besser mehr als weniger.
|
|
| | AW: Probleme mit der Stützlast #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 2.0 Wohnwagen: Cristall Samoa 460tf Sonstiges: Mit Frau und Hund in die Sonne | Zitat:
Ja der Mondeo hat 75Kg und ich liege so bei zwischen 90-100Kg laut dieser wage Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
__________________ Camping ist eben doch schöner als all inclusive ![]() http://www.panoramio.com/user/386499...to_id=28932983 http://images.spritmonitor.de/384773.png | |
| | |
| | AW: Probleme mit der Stützlast #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier |
Ohne jetzt dieser Waage ihr Berechtigung bzw. richtige Anzeige absprechen zu wollen, schon mal mit einem Holzstab in der entsprechenden Länge und einer "normalen" Personenwaage, die Ihr vielleicht im Haushalt habt, probiert ? Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI Wohnwagen: Knaus 450 TF Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr | Zitat:
OK, die Waage hab ich auch und den Mondeo hatte ich vorher auch. Die Fahrräder: Das normale Stahlrad wird etwa bei 17 Kg liegen, das Alu etwa bei 10 kg. Die 5kg Gasfl. bringt schon stolze 13 kg gefüllt auf die Waage, die 11er ist dementsprechend schwerer. Warum brauchst du soviel Gas ? Ich kann leider keinen Grundriss von dem WoWa finden, wie ist er aufgeteilt ?
__________________ | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Probleme mit der Stützlast #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben |
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier 2.0 Wohnwagen: Cristall Samoa 460tf Sonstiges: Mit Frau und Hund in die Sonne | Da kommt auch ungefähr dasselbe raus man sieht es auch hier trotz neuen federn und Stoßdämpfer
| | |
![]() |
|
| Stichworte |
| fahrräder am heck , probleme , stützlast |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |