Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 09:57   Wohnwagen polieren   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 10.485, Level: 70 Punkte: 10.485, Level: 70 Punkte: 10.485, Level: 70
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Diogenes

Zelt: Isabella Sonnen-Vordach und Omnistore Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Ford Kuga 4x4 TDCI 2,0 Diesel
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes ist ein sehr geschätzer Mensch Diogenes ist ein sehr geschätzer Mensch Diogenes ist ein sehr geschätzer Mensch Diogenes ist ein sehr geschätzer Mensch
Frage Wohnwagen polieren

Hallo Camper !

Das man den WW wäscht und auch mindestens einmal im Jahr wachst, ist zumindest für mich klar; aber hat schon mal einer mit einer Poliermaschine gearbeitet - oder bleibt gleich das Blech daran hängen ????

Alt 23.11.2009, 11:35   AW: Wohnwagen polieren   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt
Standard AW: Wohnwagen polieren

Ich habe das bei unserem schon gemacht, ist allerdings Glattblech und geht ratz fatz.
Beim Vorgänger mit Hammerschlagblech wurde es auch schon gemacht, aber hier war der Trend dass das Wachs in den Rillen blieb.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:05   AW: Wohnwagen polieren   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.545, Level: 96 Punkte: 19.545, Level: 96 Punkte: 19.545, Level: 96
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Ich habe mir im Sommer eine Poliermaschine zugelegt, keine aus dem Baumarkt sondern eine Profimaschine. Damit bekomme ich auch das Habberschlagblech einwandfrei polliert. Wichtiug ist allerdings das es eine gute Pollitur ist die man z.b mit einem Microfasertuch einfach abwischt oder mit dem Lammfellteller polliert.
Alt 23.11.2009, 20:46   AW: Wohnwagen polieren   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 13.919, Level: 81 Punkte: 13.919, Level: 81 Punkte: 13.919, Level: 81
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Diogenes Beitrag anzeigen
Hallo Camper !

Das man den WW wäscht und auch mindestens einmal im Jahr wachst, ist zumindest für mich klar; aber hat schon mal einer mit einer Poliermaschine gearbeitet - oder bleibt gleich das Blech daran hängen ????

Echt? Upps....
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 21:40   AW: Wohnwagen polieren   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Also wenn ich ehrlich bin habe ich den WW noch gar nie eingewachst. Beim Neuen werde ich mal den Bug und das Heck (Glattblech) einwachsen - mehr mache ich aber nicht.

Dazu werde ich meine Poliermaschine (so eine günstige aus dem Baumarkt) benutzen.
Alt 23.11.2009, 21:42   AW: Wohnwagen polieren   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Bahner Beitrag anzeigen
Also wenn ich ehrlich bin habe ich den WW noch gar nie eingewachst. Beim Neuen werde ich mal den Bug und das Heck (Glattblech) einwachsen - mehr mache ich aber nicht.

Dazu werde ich meine Poliermaschine (so eine günstige aus dem Baumarkt) benutzen.
So mache ich das auch, nur das meine Poliermaschinen rechts und links von der Schulter hängen.

Gruß
Himbeertoni
Alt 24.11.2009, 06:20   AW: Wohnwagen polieren   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Benutzerbild von jonn68

Zelt: DWT, Isabella Universal 360
(Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3

jonn68 wird schon bald berühmt werden

Blöde Frage warum überhaupt wachsen, was soll das für Vorteile bringen? Wir haben unseren WW ja erst knapp ein Jahr, weil meine Autos habe ich auch noch nie gewachst und vor die Hunde ist mir noch kein Lack gegangen, im Gegenteil.

Ist das mehr Glaube an die Werbung der Firmen oder gibt es wirklich belastbare Gründe für das einwachsen?

Jonn
jonn68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 06:33   AW: Wohnwagen polieren   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von jonn68 Beitrag anzeigen
Blöde Frage warum überhaupt wachsen, was soll das für Vorteile bringen? Wir haben unseren WW ja erst knapp ein Jahr, weil meine Autos habe ich auch noch nie gewachst und vor die Hunde ist mir noch kein Lack gegangen, im Gegenteil.

Ist das mehr Glaube an die Werbung der Firmen oder gibt es wirklich belastbare Gründe für das einwachsen?

Jonn
Das Einwachsen hatte früher den Sinn die Lacke zu schützen, heutige Lacke sind mit Lacken vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar.
Heute wird einfach nur noch gewachst um die Reinigung zu erleichtern. Da ich ein fauler Hund bin habe ich mir Spray zum Versiegeln aus der Industrie besorgt, wie lange es hält kann ich noch nicht sagen, Abraxas und ich werden demnächst mal genauer testen, hatte mal just for fun meine Front damit behandelt, Dauer 3 Minuten. Es wird enfach gesprüht auch auf die Fenster und mit einem Lappen eingerieben, fertisch, bei Regen perlt das Wasser wunderbar ab und es haben sich noch keine Regenstreifen gebildet.
Alt 24.11.2009, 06:43   AW: Wohnwagen polieren   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Benutzerbild von jonn68

Zelt: DWT, Isabella Universal 360
(Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3

jonn68 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Das Einwachsen hatte früher den Sinn die Lacke zu schützen, heutige Lacke sind mit Lacken vor 20 Jahren nicht mehr vergleichbar.
Heute wird einfach nur noch gewachst um die Reinigung zu erleichtern. Da ich ein fauler Hund bin habe ich mir Spray zum Versiegeln aus der Industrie besorgt, wie lange es hält kann ich noch nicht sagen, Abraxas und ich werden demnächst mal genauer testen, hatte mal just for fun meine Front damit behandelt, Dauer 3 Minuten. Es wird enfach gesprüht auch auf die Fenster und mit einem Lappen eingerieben, fertisch, bei Regen perlt das Wasser wunderbar ab und es haben sich noch keine Regenstreifen gebildet.
3min das klingt gut, was für ein Produkt ist es denn?

Jonn
jonn68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 07:25   AW: Wohnwagen polieren   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Für mich schon, weil es mir das Reinigen erleichtert.
Unser Mittel nimmt Fliegen und Teer mühelos runter
und macht die Flächen so glatt, dass der Schmutz nicht mehr so anhaftet.

Gruß
Himbeertoni
Alt 24.11.2009, 08:40   AW: Wohnwagen polieren   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von jonn68 Beitrag anzeigen
3min das klingt gut, was für ein Produkt ist es denn?

Jonn

Hersteller : Certified
Produkt : Micropel

Reiniger und Schutz für glatte Flächen
Für Glas, Spiegel, Kunstoff, Fliesen, Leder, Chrom, PVC, lackierte Flächen und Plexiglas

Certified Labs

Geändert von Tiptronic (24.11.2009 um 10:01 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
jonn68 (25.11.2009)
Alt 24.11.2009, 09:13   AW: Wohnwagen polieren   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 3.601, Level: 39 Punkte: 3.601, Level: 39 Punkte: 3.601, Level: 39
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von ESA-Hobby

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan /Toyota CV-D-CAT
Wohnwagen: Hobby 540UL/08

ESA-Hobby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich nehme Waschwachs. Das brauche ich nicht einzupolieren.
Dieses Mittel hat zwar eine nicht so hohe Haltbarkeit, da ich es aber nach jeder Wäsche benutze, perlt das Wasser immer schön ab und der Wagen lässt sich leicht reinigen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ESA-Hobby für den wertvollen Beitrag:
Alt 24.11.2009, 09:15   AW: Wohnwagen polieren   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 29.883, Level: 100 Punkte: 29.883, Level: 100 Punkte: 29.883, Level: 100
Aktivität: 88%
Aktivität: 88% Aktivität: 88% Aktivität: 88%

Benutzerbild von caravanix

Zelt: DWT Flair Vario
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft caravanix hat eine strahlende Zukunft

Moin auch,

wenn ich meinen WW mit EDDY's Wohnwagenreiniger gereinigt habe, wird anschl. einfach nur der WW-Konservierer von EDDY mit einer Gartenspritze aufgesprüht.

Und nein, ich bin am Umsatz nicht beteiligt.

Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt.
Heinrich Zille
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Eribanchen (08.01.2010)
Alt 24.11.2009, 10:25   AW: Wohnwagen polieren   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.670, Level: 40 Punkte: 3.670, Level: 40 Punkte: 3.670, Level: 40
Aktivität: 8%
Aktivität: 8% Aktivität: 8% Aktivität: 8%

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: CitroenC5 Beak
Wohnwagen: Hymer Nova 532

Schanzer-Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Schanzer-Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Schanzer-Camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,
den „alten“ Glattblechler hatte ich mit Autowachs einmal im Jahr eingewachst. Da glänze er, wie mit Speckschwarte abgerieben. Beim "neuen" mit Hammerschlag machte ich das genau einmal, und dann nie mehr wieder! Die Wachsreste aus den Täler zu bekommen, war Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hatte. Seit dem nehme ich Merz Caravanreiniger und danach Hartwachs des selben Herstellers. Es ist einfach in der Handhabung und Schmutz setzt sich erst nach einigen Monaten wieder an bzw. fest. Wenn ich die Kiste nicht wachsen würde, dürfte ich, bei unserer guten Industrieluft, alle 3 Wochen eine Intensiv-Wäsche durchführen.
Grüße
Werner
Alt 27.12.2009, 07:49   AW: Wohnwagen polieren   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.751, Level: 25 Punkte: 1.751, Level: 25 Punkte: 1.751, Level: 25
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

(Zug)fahrzeug: Touran 2.0 TDI
Wohnwagen: Knaus Sport 450FS

Damane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallöchen.
Also den Wohnwagen zu Polieren ist an sich eine gute Idee. Aber leider auch eine sch... Arbeit. Ich habe vor kurzen einen WW gesehen der mit Politur bearbeitet wurde. Leider war diese Politur mit Schleifpartikeln versehen! War kein schöner Anblick. Also am besten WW mit EDDY's Wohnwagenreiniger oder ähnliches bearbeiten und der WW wird super gepflegt.

Grüße
Jürgen
Damane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 08:27   AW: Wohnwagen polieren   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.551, Level: 32 Punkte: 2.551, Level: 32 Punkte: 2.551, Level: 32

Benutzerbild von wergab

Zelt: Brandt Melos
(Zug)fahrzeug: T5.2 Multivan Team
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 495 HE Bj. 2010

wergab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bin auch mit Eddy bestens zufrieden, vorallem gehen die Regenstreifen ohne große Mühe ab.

unterwegs mit einem T5.2 Multivan und Tabbert Vivaldi 495 HE
wergab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 08:36   AW: Wohnwagen polieren   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.576, Level: 32 Punkte: 2.576, Level: 32 Punkte: 2.576, Level: 32
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4 4x4 Multidrive
Wohnwagen: Eifelland

Schloss wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Hersteller : Certified
Produkt : Micropel

Reiniger und Schutz für glatte Flächen
Für Glas, Spiegel, Kunstoff, Fliesen, Leder, Chrom, PVC, lackierte Flächen und Plexiglas
Nach Herstellerangaben liegt bei diesem Mittel der Flammpunkt bei 27°C !!!

Aber es geht auch einfacher, ohne grossen Kraftaufwand und mit tollen Ergebnissen: man nehme Pflegeprodukte, die auf Basis der Nano-Technologie wirken. Flüssigpolitur auftragen, einreiben, antrocknen lassen und nach dem Trocknen den verbleibenden Belag abwischen.

- Nano-Lack-Politur

Nicht ganz billig, aber die Ausgabe lohnt sich.
Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:10   AW: Wohnwagen polieren   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.377, Level: 21 Punkte: 1.377, Level: 21 Punkte: 1.377, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Zelt: Wigo Dansk
(Zug)fahrzeug: VW Touareg Bj 2009
Wohnwagen: Dethleffs 720SK Bj 2011

frank59757 wird schon bald berühmt werden

Hallo Gemeinde,

wer bitte ist denn EDDY ? Wo kann ich Ihn finden oder ist es dieser Eddy Wohnwagen-Reinigung mit eddy Wohnwagen-System – eddypflege.de ?

Danke für eure Hilfe.
Mit Sauerländergruß
Frank
frank59757 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 05:18   AW: Wohnwagen polieren   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Das genau ist der gesuchte EDDY.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 13:48   AW: Wohnwagen polieren   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Grillanmachmeister

Benutzerbild von Tonic02

Zelt: Herzog Family + Hypercamp Verona
(Zug)fahrzeug: Passat 3BG 1,9L TDI Variant
Wohnwagen: Euramobil 540 TK
Sonstiges: Zu wenig Zeit für das liebste Hobby!

Tonic02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Bin mit Eddy super zufrieden, da kam Dreck runter, den man vorher gar nicht gesehen hat. Z.B. aus den Verkleidungsecken!

Die mich kennen mögen mich, die mich nicht mögen können mich!
Tonic02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Stichworte
polieren , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht