![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #61 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Tolles Thema ! Ich empfehle meine Heimatstadt Freiberg in Sachsen. Sie liegt genau zwischen Chemnitz und Dresden. Dort gibt es das Schloß Freudenstein mit einer weltweit einmaligen Mineraliensammlung. Es gibt den Freiberger Dom zu besichtigen mit einer Silbermannorgel und vor allem die "Goldene Pforte". Sehr schön ist die Altstadt mit dem dazugehörigen Park. Da ja Freiberg eine alte Bergstadt ist, gibt es noch Gruben in denen früher Erz (hauptsächlich Bleierz) gefördert wurde. In einen dieser Schächte kann man als Besucher einfahren und sich ein Bild machen wie mühselig die Bergleute gearbeitet haben. In Freiberg gibt es die weltweit bekannte Bergakademie an der die Studenten lernen. Am Untermarkt gibt es das Stadt- und Bergbaumuseum zu besichtigen. Es gibt in Freiberg einen Womo-Stellplatz und am "Großen Teich" das Waldbad mit Campingplatz. Sehr empfehlen möchte ich, jetzt zur Adventszeit das Erzgebirge zu besuchen. Da haben sich alle Orte speziell herausgeputzt. Und wenn man schon mal da ist, muß man auch mal nach Seiffen in das Spielzeugmuseum fahren und die schöne Kirche wenigstens von außen mal gesehen haben. Ich habe z.B. für nächstes Jahr Juni eine Bikerausfahrt nach Freiberg organisiert. Dort werden wir drei Tage mit den Motorrädern durch das Erzgebirge fahren. Nicht weit von Freiberg (36km) liegt Dresden. Was es da alles zu sehen gibt kann ich hier gar nicht alles aufschreiben. Jeder von Euch hat bereits von der Semperoper gehört, Bilder von der Frauenkirche gesehen, von der Gemäldegalerie oder vom "Grünen Gewölbe" gehört. Da muß man einfach mal gewesen sein. Viel Spaß beim Entdecken meiner Heimat wünscht Manne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag: | campdog (20.11.2011),
caravanix (20.11.2011),
Finski (21.11.2011),
Hans Jürgen (21.11.2011),
neucamper (15.02.2012),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (20.11.2011),
Skijas (21.11.2011)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #62 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
@Manne Dass mit den Mineralien darf ich meiner Frau gar nicht zeigen. Dann steht das nächste Urlaubsziel nämlich schon fest. ![]() Kann man als Hobbymineraliensammler bei Euch in der Gegend noch fündig werden? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #63 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
Hallo Manne, Dresden, Seiffen, Freiberg, Karlsbad, Oberwiesenthal zur Leistungsgeberbesichtung war genau meine Tour vor ein paar Tagen ![]() Besonders hervorzuheben ist in dieser Gegend auch die Freundlichkeit der Gastgeber. .....was jetzt nichts damit zu tun hat, dass der gestern gefeierte Geburtstag unseres Sohnes nahezu vollstaendig durch suesses Backwerk meiner Dresdener Geschaeftspartner und Sekt vom Weingut Wackerbarth gesponsert wurde | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | Opa Rößler (22.11.2011)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #64 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Zitat:
Wir haben uns vor ein paar Jahren auch in das Erzgebirge "verliebt". Wir waren jetzt schon mehrfach dort und dieses Jahr werden wir zum ersten Mal über Weihnachten die schöne Gegend genießen!![]() Gruß Campdog ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #65 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Zu den Ausführungen von Roger (grisu112bf) bliebe noch ein weiterer Tip beizutragen : ein Besuch im größten, privaten Eisenbahnmuseum in Deutschland ist für jeden technisch interessierten fast schon ein Muss. Zusammen mit einer Fahrt mit der Ruhrtalbahn und dem Schiff entlang der Ruhr nach Hagen Hbf kann man das sehr gut als Tagestour ausweiten. Im Museumszug der Ruhrtalbahn kann man sogar seine Fahrräder mitnehmen und einen Teil der Rückfahrt auf dem Leinpfad entlang der Ruhr mit dem Rad zurücklegen. Kommen wir zu meiner Heimat : Der Großraum Köln Urlaub im Ballungsraum ? Da wo eine Million Menschen lebt und arbeitet ? Ja, das kann funktionieren ! Es gibt in Köln 3 Campingplätze und einen Reisemobilhafen. Direkt am linken Rheinufer am km 681 gelegen findet ihr den Campingplatz Berger. Zwischen dem Campingplatz und dem Rhein befindet sich nur ein Radweg. Über diesen Radweg kann in wenigen Minuten mit dem Rad in der Innenstadt sein. Der Platz verfügt teilweise über einen alten Baumbestand und ist ganzjährig geöffnet. Vergleichspreis* : 23,70 Euro. Am rechten Rheinufer in Köln Poll findet ihr den Campinplatz der Stadt Köln. Auch er liegt direkt am Rheinufer, von diesem nur durch einen Radweg getrennt. Der Platz liegt sogar noch näher an der City, allerdings muss man eine der Rheinbrücken überqueren. Geöffnet ist der Platz vom 1.4. bis zum 21 Oktober. Vergleichspreis* 20,40 Euro (Wohnmobil 20,90 Euro). In Köln Dünnwald, direkt neben einem kleinen Freibad gelegen, findet ihr den Campingplatz Waldbad. Das Freibad, ein Minigolf- und Bouleplatz sowie ein Wildgehege machen den Platz für Familien interessant. Dafür hat man halt keinen Rheinblick. Auch dieser Platz ist ganzjährig geöffnet. Vergleichspreis* 20,50 Euro (Wohnmobil 21,50 Euro). Direkt am Rhein, auf einer asphaltierten Fläche unter hohen Bäumen wurde vor ein paar Jahren der Reisemobilhafen eröffnet. Ca. 65 Wohnmobile finden hier für Kurzaufenthalte einen Platz. Ca. 150 Meter vom Stellplatz entfernt gibt es eine Ver- und Entsorgungsstation (die auch unabhängig vom Reisemobilhafen genutzt werden kann). Auch eine Stromversorgung ist möglich, man sollte aber genug Kabel mitbringen. Vergleichspreis* 9 Euro, Wasserversorgung 1 Euro, Entsorgung kostenlos. Wohnwagen dürfen hier leider nicht stehen. * Vergleichspreis umfasst 2 Personen, Campingfahrzeug über 5,50m (+Pkw) und Strom. Was kann man nun in und um Köln unternehmen ? Nun, das reicht nicht nur für einen Urlaub sondern für viele Wochen. Im Rheinauhafen lohnt sich ein Besuch im Schokoladenmuseum. Alles über die Herstellung und die Geschichte des „abgepackten Glücks“ findet ihr hier. Von Touristen überlaufen, aber trotzdem sehenswert sind die Kölner Altstadt und der Kölner Dom. Über viele Anziehungspunkte wie das Millowitsch-Theater, den Musical-Dome und die Lanxess-Arena mit ihren Veranstaltungen braucht man nicht viel schreiben. Aber es gibt auch die kleineren, weniger bekannten Stellen. So betreibt die KVB in Thielenbruch ein eigenes Straßenbahnmuseum. Achtung, es ist nur an jedem 2. Sonntag im Monat geöffnet ! In jedem Fall sehenswert ist eine Großveranstaltung Mitte Juli : die Kölner Lichter. Eine Art „Rhein in Flammen“ auf Kölsch. Das riesige, musiksychrone Feuerwerk wird von einem Schiff aus abgeschossen und lockt jedes Jahr große Menschenmengen in die Stadt. Achtung : Campingplätze oder Reisemobilhafen frühzeitig buchen ! Viele weitere Attraktionen in der Umgebung warten ebenfalls auf einen Besuch. Ganz in der Nähe von Köln findet man eine kleine, liebenswerte Museumseisenbahn. Die Wiehltalbahn fährt auf einer 23km langen Strecke von Osberghausen nach Waldbröl sowie auf einer 7km langen Stichstrecke nach Morsbach. An einigen Terminen fährt der Zug mit einer 1915 gebauten Kleinbahn-Dampflok die hier sogar früher zuhause war. Kennt ihr schon die nur noch in wenigen Städten zu sehenden O-Busse ? Nein ? Dann ab nach Solingen Ohligs. Eine Runde mit dem O-Bus in die Stadt fahren, dann mit dem historischen O-Bus runter nach Unterburg. Von dort mit der Seilbahn nach Schloss Burg. Nach einer Besichtigung der Burg und einer Stärkung in einem der Restaurants kann man dann wieder mit der Seilbahn nach Unterburg fahren.Von hier bietet sich eine Wanderung durch das Tal der Wupper zur Müngstener Brücke an. Im Brückenpark unter der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands kann man dann noch etwas verweilen bis man dann später den Berg rauf zum Bahnhof Solingen Schaberg läuft um mit dem Zug wieder nach Solingen Ohligs zurück zum Auto zu fahren. Alternativ könnte man auch mit dem historischen O-Bus durchfahren nach Wuppertal Vohwinkel und von dort aus eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn unternehmen. In Wuppertal gibt es auch ein kleines, feines Straßenbahnmuseum. Auch ein Besuch im ehemaligen „Bundesdorf“ Bonn ist interessant. An vielen Stellen findet man noch Spuren der „großen Politik“. Auch die Museumsmeile und der Rheinpark sind sehenswert. Wenn man dann schon mal hier ist kann man auch noch über den Rhein nach Königswinter fahren. Hier kann man mit einer urigen, kleinen Zahnradbahn den Drachenfels erklimmen und die Aussicht über Rhein genießen. Ganz mutige können da rauf sogar auf einem Esel reiten. Viel Spaß in Köln und Umgebung ! Zu weiteren Tips bin ich jederzeit bereit. VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (21.11.2011 um 08:57 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | campdog (21.11.2011),
Finski (21.11.2011),
Garfield (27.11.2011),
goldfish (22.11.2011),
Hans Jürgen (21.11.2011),
Manne (21.11.2011),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (27.11.2011),
Skijas (21.11.2011),
Tauchprinz (21.11.2011)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #66 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | Zitat:
Ich möchte keine Werbung dafür machen, aber man muß dort gewesen sein und sich die Sammlung angeschaut haben. Und da Freiberg ein Schaubergwerk hat, in das Besucher einfahren können, sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn da unten nicht noch etwas zu finden wäre. Ich selbst war noch nicht unten. Kann also nichts dazu sagen. Mein Vater hat als Markscheider unter Tage gearbeitet. Markscheider = so etwas wie Vermessungstechniker. Und seine Erzählungen haben mir gereicht. Ich bin lieber über Tage geblieben und habe dann aus den Erzen Metall gewonnen und in der Zinnhütte Lötzinn hergestellt. (Lötzinn - nicht Blödsinn.) Zumal ja auch unter Tage kein Silber mehr gefunden wurde. Im Mittelalter haben Fuhrleute Silber auf ihrer Straße gefunden. Darauf wurde der Berg als frei erklärt, so dass jeder dort Silber schürfen konnte. Und so entstand Freiberg mit seinem Bergbau und das Silber ist fast alle. Und Flußspat oder Feldspat sieht zwar sehr schön aus, ist aber nichts wert. Zinnerz und Bleierz gibt es zwar noch, lohnt sich aber nicht mehr abzubauen. Ich merke schon wieder, dass ich vom Thema abkomme. Wer Interesse hat, kann gern über PN nachfragen. Oder, wer gern Romane liest, kann sich über die Entstehung Freibergs und das Leben im Mittelalter dort informieren wenn er die Romane von Sabine Ebert "Die Hebamme," "Der Fluch der Hebamme" liest. Ich glaube, es gibt vier Stück davon und es sind weltweit Bestseller. Gruß Manne Geändert von Manne (21.11.2011 um 16:08 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag: | caravanix (21.11.2011),
goldfish (22.11.2011),
neucamper (16.02.2012),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (08.02.2012),
Skijas (21.11.2011),
Tauchprinz (21.11.2011)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #67 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: FIAT Ducato 35/Bürstner Nexxo 728G Sonstiges: Nicht mehr im Berufsleben :-) |
Klasse Thema... ![]() Ich empfehle Euch: Den Brocken - einzigartiger Berg mit seltener Flora mit 1.142 m Höhe der höchste Berg im Harz ... Hier ist die "subalpine Zwergstrauchheide" zu Hause, eine Lebensgemeinschaft aus Besenheide, Heidelbeere, Preiselbeere und Charakterarten des Brockens wie der Brockenanemone, dem Brockenhabichtskraut und dem Alpenhabichtskraut..." sowie überhaupt den Besuch des Nationalparks Harz
__________________ Freundlichen Gruß ![]() die ALTMÄRKER (Regina & Joachim) Die Zeit ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Zeit von Johann Gottfried Seume Geändert von caravanix (22.11.2011 um 18:38 Uhr) Grund: Brocken um 1.000 m erhöht. ;-) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Altmärker für den wertvollen Beitrag: | Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (27.11.2011),
Skijas (22.11.2011)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #68 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Sigma 2Eye, Hypercamp Oxford 2, Hypercamp Verona (Zug)fahrzeug: Citroen C4 Wohnwagen: Wilk 451 EU Sonstiges: auch gern mal mit Motorrad unterwegs | Heppenheim und die Bergstraße… warum soll ich dort mal hinfahren?? ![]() Weil Heppenheim eine kleine (Kreis) Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern ist. Nein, das reicht nicht als Grund. Weil hier ein bekanntes Eis hergestellt wird? Nein, das reicht auch nicht als Grund. Ganz einfach weil: - die Bergstraße eine der mildesten Gegenden Deutschlands ist - es einen wunderschönen historischen Marktplatz gibt (im Sommer mit Bewirtung) - die denkmalgeschützte Altstadt mit den vielen kleinen Gässchen sehenswert ist - es die Starkenburg (mit Jugendherberge) umgeben von Weinbergen gibt - hier eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands ist - im Sommer ein 10-tägiges Weinfest veranstaltet wird („Hepprumer Weinmarkt“) - am 1. Mai eine Weinlagenwanderung gemacht werden kann (mit Weinprobe) - im Sommer die Festspiele stattfinden - auch die „Gassensensationen“ (Strassentheaterfestival) sehenswert sind - ein kleines privates Feuerwehrmuseum unbedingt besichtigt werden will - man hier auf dem „Planetenweg“ den Sternen nahe sein kann (Sternwarte) - das Naherholungsgebiet Bruchsee (Baden allerdings verboten) mit angrenzendem Vogelpark zum spazieren gehen einlädt - man hier auf gut gekennzeichneten Wegen Wandern u. Radfahren kann (Erlebnispfad „Stein u. Wein“, Nibelungensteig, Burgen- u.Blütenweg uvm.) - die unzähligen „Kochkäs u. Äppelwoi“ Kneipen einladen, um für kleines Geld gut zu essen (natürlich gibt es auch noch andere Restaurants) - man im Felsenkeller bei Franz Lambert (o.k. den kennt vielleicht nicht jeder) schwofen kann (Tanzmusik mit div. Livebands) Mit ganz viel Glück kann man hier auch den z.Zt. schnellsten Autofahrer der Welt treffen. Daher nennt man Heppenheim auch gerne „Vettelheim“ im Umkreis von ca. 30km befinden sich: das Felsenmeer im Lautertal (OT Reichenbach) mit Kindern sehr zum empfehlen Kloster Lorsch (Weltkulturerbe) Weinheim, Worms, Heidelberg, Mannheim auch den Odenwald mit seinen tollen Ausflugsmöglichkeiten sollte man nicht vergessen Neugierig auf Heppenheim und die Bergstraße geworden? hier noch ein paar Links: www.heppenheim.de www.festspiele-heppenheim.com www.diebergstrasse.de www.odenwald.de www.felsenmeer.org www.stein-und-wein.info www.bergstraesserwinzer.de nächster CP in Hemsbach: www.camping-wiesensee.de Stellplatz für WoMo’s in Heppenheim vorhanden, allerdings ohne Strom, Wasser etc. bis bald in Heppenheim Gruss Sonja
__________________ cu goldfish und polarbear | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu goldfish für den wertvollen Beitrag: | campdog (27.11.2011),
caravanix (27.11.2011),
Froggy (28.11.2011),
Garfield (27.11.2011),
Hans Jürgen (27.11.2011),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (27.11.2011)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #69 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Sonnensegel, Brandvorzelt, Verona Leichtbauzelt (Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2.2 cdi 4x4 Wohnwagen: Tabbert Comtesse 515 |
die großen Sehenswürdigkeiten von DRESDEN , wie Frauenkirche, Semperoper, neu rekonstriertes Schloss, der Zwinger, die Hofkirche oder Kreuzkirche dürften vielen ja bekannt sein. Hier mal ein paar kleine Tipps, für diejenigen, welche mal ein paar andere Dinge in und um Dresden machen/sehen möchten. Die Schlossanlage im Dresdner Elbtal | Schloss & Park Pillnitz Schloss Pillnitz DDR Museum Zeitreise, Erlebnisgastronomie & Ostalgie in Radebeul DDR Museum über mehrere Etagen. Karl-May-Museum Radebeul bei Dresden Karl May Museum Startseite | Sächsische Dampfschiffahrt Eine Fahrt mit einem alten Schaufelraddampfer. SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH Eine Fahrt mit der sächsischen Dampfeisenbahn ist immer ein Erlebnis. Der schnste Milchladen der Welt der schönste Milchladen der Welt. (So wirbt man jedenfalls )Dresdner Parkeisenbahn e.V. Die Parkeisenbahn durch den großen Garten, Als Kinder sehr oft gefahren. Verkehrsmuseum Dresden Home Im Verkehrsmuseum ist es auch für Kinder interessant Schloss Wackerbarth - Sächsisches Staatsweingut GmbH Hier sind auch Führungen möglich Startseite | Drei Haselnüsse für Aschenbrödel im Schloss Moritzburg hier wurde das Märchen Aschenputtel gedreht. ****Dresdner Bergbahnen = Schwebebahn + Standseilbahn********Fahrplan, Fahrpreis, ffnungszeiten, Aktuelles und Informatives - Hier; und nicht zu vergessen, die Bergbahnen. Ich könnte unendlich viele Links noch einstellen, doch diese dürften ausreichen um einen Urlaub in Dresden zum Erlebnis zu machen.
__________________ LG aus Sachsen von Carsten & Simi aus Sachsen Geändert von caravanix (08.02.2012 um 19:54 Uhr) Grund: Link vom DDR-Museum gerichtet | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mümi69 für den wertvollen Beitrag: | caravanix (08.02.2012),
goldfish (09.02.2012),
Hans Jürgen (08.02.2012),
neucamper (16.02.2012),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (08.02.2012),
Schilli (09.02.2012),
Skijas (08.02.2012)
|
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #70 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Sommer: Ventura Pacific 250 mit GFK, Winter: DWT Cortina II (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander Instyle 2.0 DID Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG |
Hallo, ![]() da wir uns für dieses Jahr unseren Jahresurlaub Dresden und Umgebung ausgesucht haben, viele für die Tips und Hinweise!Schöne Grüße von den neucampers
__________________ "Schwarzgeld" ist die Sicherstellung hart erarbeiteten Einkommens vor der Verschwendungssucht der Regierenden. (unbekannter Verfasser) - 1. CT-N - es war Spitze! - Adventcampen Münster 2010 - auch wieder Spitze! - Perrys Ostertreffen 2012 - einfach nur Spitze! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Warum soll ich ausgerechnet bei Dir Urlaub machen? #71 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Herzog und Isabella Commodore (Zug)fahrzeug: VW Touran Diesel Wohnwagen: Knaus Südwind TF 1998 | Tach auch Na dann möchte ich auch einmal ein paar Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung den unteren Niederrhein betreffend beisteuern 1.Grenzland-Draisine 2.Galerie - Xanten erfahren mit Segway - Segway Touren am schönen Niederrhein 3.Archologischer Park Xanten Möglichen Interessenten wünsche ich viel Spass beim ausprobieren. LG Achim | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu bokert für den wertvollen Beitrag: | goldfish (22.03.2012),
Hans Jürgen (22.03.2012),
Mümi69 (23.03.2012),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (21.03.2012),
Skijas (22.03.2012)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| ausgerechnet , urlaub |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |