![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Anhängelast / Stützlast #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||||||
![]()
Zelt: dwt Lounge (Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006 Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt) |
Da es immer wieder mal zu Spekulationen und falschen Informationen darüber kommt, ob man die Stützlast zur Anhängelast dazurechnen darf oder nicht und falls ja doch, wenn wie ... ????????Hier drei konkrete Beispiele möglicher Zugfahrzeug-/Anhänge-Kombinationen. Quelle der hier genannten Beispiele ist Anhänger Stützlast und Anhängelast bei Anhänger Zugfahrzeug die auch sonst noch einige interessante Infos bereithält. Zu den Beispielen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Viele Grüße ![]() Bernd Geändert von Bernd (03.04.2009 um 11:52 Uhr) Grund: Ergänzung eingefügt | ||||||||||||||||||
| | | ||||||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130 |
Zum Dauer-Thema Stützlast / Anhängelast folgende Auskunft durch Hymer AG unter folgenden techn. Daten vom 14.04.2009: Zugfahrzeug mit 1800-2000 kg Anhängelast Stützlast 85 kg Wohnwagen zul. GG 1.600 Kg Im Gespannbetrieb kann in Deutschland um die Höhe der Stützlast der Wohnwagen zusätzlich belastet werden. (Schweiz und Österreich nicht zutreffend) Im Klartext : freistehend 1.685 kg Ich war bisher auch von den vorgenannnten Regeln ausgegangen, aber was ist nun korrekt? ![]() Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour |
Möglicherweise kann man so rechnen, wenn die Achslast nicht überschritten wird und nur solange, bis der WW abgekuppelt wird. ![]() Danach überschreitet er allein gewogen das zGG. Und bei einer Kontrolle würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er angehängt gewogen wird. Daher müßte man theoretisch vor dem Abkuppeln die 85kg erst wieder ausladen. Das scheint mir dann doch etwas praxisfremd. ![]() Sinn macht das Ganze nur, wenn Du Dir diese 85kg auch auf das bisherige zGG eintragen läßt. Eigentlich ist dies ein Rechenbeispiel für Zugwagen, die für das Gewicht des WW nicht ausreichen. Die dürfen dann um die Stützlast mehr ziehen, weil diese ja auf die AHK wirkt und deshalb von der Anhängelast abgezogen werden darf. Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Es erfolgte heute Nachmittag ein Gespräch mit unseren Ordnungshütern. Ergebnis: Wie Du es auch beschrieben hast, 1.600 kg und damit Thema abgeschlossen. ![]() Nun kam aber ein Aspekt hinzu, der mind. 3 x im Gespräch erwähnt wurde. Ich zitiere: " wir in Niedersachsen (und nur dieses kann er bestätigen) kontrollieren noch keine Stützlasten!!" ![]() Gab er hier einen Wink mit dem Zaunpfahl? Hymer wie auch AL-KO trauen sich scheinbar mit ihren Freigaben selbst nicht über den Weg. Der eine schiebt die Verantwortung auf den anderen. Wir (Stefan + Frosch) werden einen Weg finden. ![]() Hier ergänzend zum Zugwagen: Gespräch mit der Dekra sollte ich noch erwähnen: Bei Neuzulassungen wird nur noch eine max. Anh.-Last eingetragen. Diese bezieht sich- so die DEKRA- auf 12 % Steigung. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist ebenfalls nur ein Wert eingetragen. Wo sind dann die differenzierten Werte 8 % (10%) Steigung mit entsprechend korrigierter Anhängelast geblieben? ![]() DEKRA machte den Vorschlag, Kontakt zum Hersteller zu suchen, um eine Aussage für 8 % Steigung zu erhalten. Danach wäre es kein Problem, die Anhängelast hier beim B 200 durch DEKRA oder TÜV angepasst einzutragen. Für mich als Flachlandtiroler schon interessant. Hinweis der Ordnungshüter: seit Ende 2008 - liegt aber noch nicht vor - soll es u.a. für Gespannfahrer Änderungen geben. ![]() Leider sollen damit aber auch die Grauzonen in der Gesetzesgebung umfangreicher werden. Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) Geändert von Frosch (16.04.2009 um 16:29 Uhr) Grund: neue EU-Richtlinien | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Naja, eigentlich ist es ja auch logisch, wenn etwas 1600 Kg wiegen darf, kann ich es nicht "einfach" schwerer machen... Und wonach sollen sich die grünen richten, wenn nicht nach dem was in den Papieren steht, denn bei jedem PKW ist die SL ja auch wieder anders.. (Focus 50 Kg, Golf 75 Kg, Vectra 85 Kg, 5´er BMW 100 Kg, Jeep bis 140 KG) Das mit den 8 % in den Papieren ist insoweit ja zu Regeln, da es ja irgendwo mal niedergeschrieben wurde und ich das ja ohne Probleme nachweisen kann. Aber um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, besorge ich mir solche Dinge vorher vom PKW Hersteller
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Meinst Du die 8 % bezüglich Vorgaben vom Hersteller? ![]() Von MB wurden mir diese Daten nicht zur Verfügung gestellt. Lediglich Eintragung in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung wie beschrieben, 1.500 kg als Maximum, ohne jeglichen Hinweis auf Steigungswerte. ![]() Ungeachtet aller bisherigen Informationen bewegen wir uns m.E. immer noch in einer Grauzone, bzw. tlws. im Ermessensspielraum unserer Ordnungshüter. Ich bleibe am "Ball" und versuche für diesen - meinen persönlichen -Präzidenzfall etwas mehr Licht in die sogenannte " Grauzone " zu schaffen. Vielleicht hilft mir jemand, der etwas mehr Kenntnisse über die EG-Übereinstimmungsbescheinigungen hat. Habe ja sonst kein Hobby... ![]() Grundsätzlich habe ich das Thema verstanden, aber warum diese immer wieder differierenden Aussagen?? ![]() Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1 (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250 Sonstiges: Immer Urlaubsreif........ |
Hallo Frosch ![]() Ja, beim Benz ist das wirklich blöd, da gibt es nur eine Angabe... ![]() Ich kenne das von Opel so: http://www.opel.de/res/download/pdf/0I_69_specs.pdf Da steht dann eben eine Angabe für 12 und eine für 10 % Steigung. Auf Anfragen beim Technik Zentrum von Opel gibt es auch die Daten für 8 % Steigung, falls zugelassen. In den Papieren steht das nicht, aber man(n) könnte ja z.B. das PDF ausdrucken und mitführen ![]()
__________________ MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Nach Durchsicht der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den VW kann ich nur feststellen, daß auch hier lediglich die Angabe der max. Anhängelast von 1.800 kg eingetragen ist. Allerdings dafür im Kfz-Schein die Ergänzung: 2.000 kg bei 8 % Steigung. Und genau das fehlt beim MB Vermutlich wurde im Zuge der EG-Übereinstimmungsbescheinigungs-Erstellung auf dieses - doch wichtige - Detail - verzichtet. Gruß Frosch
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Oder Mercedes gibt eben nicht mehr frei.... ![]() ![]() Ich würde einfach mal eine kurze mail an die MB Technik schicken und nachfragen, was die dazu meinen, dann bist Du sicher und die können es Dir ja auch bescheinigen.
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Globebus Integral 4 auf MultIjet 130 | Zitat:
Aber wie im Vergleich feststellbar, darf ich ja mit dem B 200 1.500 kg und in diesem Falle wird irrigerweise die Stützlast von 75 kg dazugerechnet dann in Summe wieder 1.575 kg anhängen. ![]() Warten wir die Stellungnahme von MB ab, vermutlich negativ. ![]() Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: sherpa dom (Zug)fahrzeug: Renault Kangoo Wohnwagen: Dettlefs Nomad Sonstiges: Kriese????????????? |
zulässiges gesammtgewicht ist was der wowa wiegen darf. Da wird keine stützlast abgezogen. Zuggewicht ist das gewicht des gesammten Zuges und anhängelast ist was der Zugwagen zieht. identich mit dem tatsächlichen gewicht des wowa. Ich finde das ist eindeutig. was soll da an stützlast abgezogen werden? Von Achslast habe ich nie etwas in den papieren gelesen. Bei achslast des wowa könnte man die stützlast abziehen. Eine andere Devinition des Bundesverkehrsministeriums glaube ich erst wenn ich sie sehe. Ein verkehrsrichter wird sich an den wortlaut des gesetzes halten.
__________________ „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“ (Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge (Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012 Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08 Sonstiges: Dauernd auf Tour | Zumindest in unserem Schein steht sie drin. ![]() Und auf dem Typenschild Deines WW steht sie auch. ![]() Gruß Himbeertoni
__________________ Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merkt! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp (Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-)) Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico Sonstiges: Forumsrocker ;-)) | Zitat:
..und: ist genau dasselbe 1600kg. Ich halts auch so, da wird nix schön gerechnet was drauf steht gilt PUNKT. ausserdem darf mein Za4a eh nur 1300kg - bis 10% 1500kg. ABER Fendts sind erheblich leichter als angegeben. ZUM GLÜCK!
__________________ Meine Aussagen werden oft als Ironie gedeutet, doch meine ich immer genau das was ich sage, aber sehe es nicht ein, jedem zu erklären dass das was ich meine mein voller Ernst ist. ![]() 1. CT-S - Mittendrin statt nur dabei 2. CT-S - Mittendrin statt nur dabei .................................................. . | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub |
eigentlich hat es haering doch absolut deutlich zitiert. es gibt nur EINE ausnahme - und diese liegt hier nicht vor. Zitat: Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg. Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt. zitat ende. und mal abgesehen davon, ob etwas "geht" oder nicht, ob man es passend redet, ob man nur im flachland unterwegs sein will - es hat schon seinen grund, warum die hersteller beschraenken, abriegeln, drosseln, etc: es ist im sinne des verbrauchers, der lange freude an seinem produkt haben und es nicht bis zum letzten % ausreizen soll. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag: | Bernd (13.05.2009)
|
| | AW: Anhängelast / Stützlast #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) Geändert von Frosch (18.04.2009 um 08:38 Uhr) Grund: Texterweiterung | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
). nur ist es scheinbar nicht ueberall in den scheinen eingetragen.in den alten scheinen war es wie folgt: Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Anhängelasten finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren, und zwar: Im Fahrzeugschein: gebremste Anhängelast unter Nummer 28 ungebremste Anhängelast unter Nummer 29 In der Zulassungsbescheinigung Teil I: gebremste Anhängelast unter 0.1 ungebremste Anhängelast unter 0.2 zur stuetzlast: quelle: K+W Kuhnert GbR 2. Stützlast (§ 44 Abs. 3 StVZO) Bei einachsigen Anhängern oder zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als einem Meter hinter Pkw darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 % der jeweiligen (tatsächlichen) Anhängelast betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg betragen. Weder die für die Anhängekupplung und die Zugeinrichtung noch die vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebene zulässige Stützlast dürfen überschritten werden. Auf die danach zu beachtenden Stützlasten muss an gut sichtbarer Stelle hingewiesen werden, und zwar durch ein Schild am ziehenden Fahrzeug auf die dort höchstzulässige Stützlast sowie durch ein Schild vorn am Anhänger auf die Mindeststützlast und auf die höchstzulässige Stützlast. Soweit der Gesetzestext, in der Praxis bedeutet dies, dass es zwei Werte gibt. Den Wert, den der Hersteller des Zugwagens vorgibt und denjenigen, den der Hersteller des Anhängers vorschreibt. Der kleinere Wert ist einzuhalten. Er sollte aber möglichst voll ausgenutzt werden, da eine hohe Stützlast der Gespannstabilität dienlich ist. Bedenken Sie weiterhin, dass die Stützlast ihren Zugwagen belastet. Im angekuppelten Zustand darf dadurch nicht das zGG des Zugwagens oder die zulässige hintere Achslast überschritten werden. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Bitte schau doch einmal diesen Text an?? Erhhung der Anhngelast - Langzeittest Opel Zafira A Elegance 2.2 DTI - Langzeittest.de Hoffe, daß ich den link so übernehmen durfte. Gruß Frosch
| | | ||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon (Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub | Zitat:
ich sehe das aehnlich wie beim motortuning - 10% sind (vielleicht mutmasslich) ok, aber wenn mehr moeglich waere ohne die laufleistung zu beeintraechtigen, dann wuerden es die hersteller von sich aus anbieten. meine meinung: quaelt eure autos nicht, sondern stimmt das gespann im richtigen verhaeltnis ab. solange ich eine steigung vergleichbar der brennerautobahn mit 100 im gespannbetrieb im sechsten gang fahren kann fuehle ich mich sicher. wenn nicht, dann wuerde ich weniger laden. so sehe ich es. | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Als nicht mehr im Berufsleben stehender Camper wollte ich den B 200 mit seinen 1.500 kg (1.575 kg) für Fahrten an die Nord-und Ostsee nutzen . Es fehlen mir allerdings nur 50 kg. Größere, gemeinsame Fahrten sind mit dem Passat geplant. Der WW ist mit seiner techn. und zus. Ausstattung am Limit, 1.575 kg, ohne Kleidung, bestücktem Kühlschrank, Wäsche etc. Ich warte jetzt erst einmal die Nachricht von MB ab. Danke für die Stellungnahmen. Gruß Frosch
__________________ Wenn wir uns geben, wie wir sind, gewinnen wir mehr als mit dem Versuch zu scheinen, was wir nicht sind. (F. de la Rochefoucauld) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Anhängelast / Stützlast #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Ihr macht schon wieder den Denkfehler.... Ihr könnt Euch auch 2000 Kg AHL beim B- Benz eintragen lassen, der WW darf dadurch kein Gramm schwerer werden....
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu TheMax für den wertvollen Beitrag: | Bernd (13.05.2009)
|
![]() |
|
| Stichworte |
| anhängelast , stützlast |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |