![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Günstigste Anreise nach Schweden #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Dethleffs 510V Sonstiges: Hundebesitzer |
Hallo liebe Foris, ich sehe mir mal die Anreisemöglichkeiten nach Schweden an, wo wir wahrscheinlich im Frühjahr nächsten Jahres Hin wollen. Da unser Gespann bestimmt fast 12m misst und wir unseren Hund dabei haben, denke ich mir, dass die Anreise Travemünde- ........ nicht die Beste für uns ist. Wir müßten wegen des Hundes eine Kabine buchen und die Überfahrt wäre lang. Wie wäre denn die Fahrt mit der Fähre Puttgarden-Rodby und dann weiter per Straße? Vielleicht kann mir Jemand von euch helfen?! Für Reisetipps wie CP und Orte, die man sich anschauen sollte wäre ich euch auch super dankbar. Lieben Gruß Hesu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Hesu für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: Winterberg 2 / Viera 260 / Mehler Vorzelt (Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda Civic Wohnwagen: Knaus Südwind |
Hej på dig ![]() Aus meiner Sicht gibt es nur die Fähre Puttgarden-Rodby. Die Fähre fährt fast durchgängig im 30-Minuten-Takt, habe also bei der Anfahrt keinen Zeitdruck. Für gewöhnlich fahre ich Abends hier los und bin dann irgendwann in der Nacht auf der Fähre. Reservieren musste ich noch nie. Bei der Rückfahrt, die meist am Tage statt findet, musste ich in der Hochsaison bisher einmal warten (ca. 1,5 Std.). Da ich meistens Richtung Stockholm oder Dalarna reise, nehme ich auch die Fähre Helsingör - Helsingborg. Die Öresundbrücke meide ich wenn möglich, für mich gehört auf den Weg in den Norden die Fährfahrt dazu. Besorge Dir vor der Reise (am Besten gleich zu Jahresbeginn) die Campingkard www.camping.se und löse in Puttgarden das Schwedenticket hin und zurück. Es gibt dort 10 % (?) Rabatt. Da ich erst seit 2 Jahren einen Wohnwagen habe, kann ich noch nicht viele Campingplätze in Schweden bewerten. Davor habe ich das Land durch "Vandahems" erkundet. Wirklich sehr zu empfehlen sind die Plätze http://www.campingforen.de/foren/cam...-schweden.html und http://www.campingforen.de/foren/cam...g-dalarna.html . Aber lese dir auch mal die anderen Berichte durch, da ist bestimmt etwas für dich bei. Hach, in 2,5 Wochen geht es wieder nach Solleroe ![]() Gruß Jochen
__________________ http://www.elch64.de/elche.jpg | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Dethleffs 510V Sonstiges: Hundebesitzer |
Hallo Jochen, vielen Dank für deine Infos. Wir sind absolute Neulinge was den Norden betrifft. Muß man in Schweden eigentlich noch irgendwelche Gebühren (Straßen,Brückenetc.) bezahlen? Und warum meidest du die Öresundbrücke? Ist da irgendwas was ich wissen müßte? Du scheinst ja ein erfahrener Schweenfahrer zu sein. Hast du noch Tipps wo man hinfahren sollte und was man sehen sollte. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub und gute Fahrt !!!!! Vielen Dank hesu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Hesu für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Ich bin von Sassnitz (Insel Rügen) mit der Fähre nach Trelleborg gefahren. Nichts vorher gebucht, sondern einfach hingefahren, angestellt und mit der nächsten Fähre ging die Post ab. Sie fährt 4 Stunden bis Trelleborg. Man darf sich zwar nicht im Wohnwagen aufhalten oder schlafen, aber eine Kabine muß man auch nicht nehmen. Es gibt dort Räume mit "Schlafsesseln" wo man ein wenig abruhen kann. Ich habe aber auch keinen Hund und kenne die Regeln diesbezüglich nicht. Was du in Schweden kennenlernen und ansehen möchtest weiß ich natürlich auch nicht. Mir hat es sehr gut gefallen auf der Insel Öland. Du hast ja noch genügend Zeit und es werden hier sicher noch mehrere Camper Tipps geben wo man seinen Urlaub verbringen kann. Gruß Manne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Über das Prozedere was den Hund angeht seit ihr ausreichend informiert ? Da gibt es nämlich auch einiges zu beachten und nicht jeder Tierarzt ist in dem Thema richtig drin. VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | HeiJaSve (19.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Hallo Holger, ich habe mich belesen was Impfungen und Titerbestimmung angeht. Wurmkur ist klar. Gibt es noch was, was ich beachten müßte? LG Susanne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog FLORENZ 280 cm / Hypercamp VERONA (Zug)fahrzeug: Volvo V70 II D5 2.4 Wohnwagen: Eifelland 520 TKM |
Wir sind 2008 mit dem Wohnmobil (jetzt haben wir einen Wohnwagen) nach Schweden gefahren. SCHÖNES LAND. Wir sind über Dänemark nach Schweden gefahren. Damit wir nicht an jeder Mautstelle (Brückenmaut) extra bezahlen mussten, haben wir uns bei der Firma Knopf Reisen Hamburg einen Mautsender bestellt. Mit diesem Mautsender kann man bestimmte Schranken durchfahren, die sich dann automatisch öffnen. (damals 276,00 EUR Hin+zurück) Ob dieses teuer oder billig ist, kann ich dir nicht sagen. Für mich war die Freiheit und die Zeit entscheidend. Reisen wann und wie man möchte. Wir haben dann innerhalb von 10 Tagen 4-5 Campingplätze ungebucht angefahren. Haben bis auf eine Ausnahme immer einen Platz bekommen. Einmal mussten wir den nächsten Campingplatz anfahren. Wir hatten Campingplätze die haben ca. 30 EUR / Nacht gekostet, wir hatten auch Campingplätze die nur 20,00 EUR / Nacht gekostet haben. Schweden ist grundsätzlich ein sehr schönes Land. Die Leute sind super nett und freundlich. Das Land (auch die Städte) sind sehr gepflegt und sauber. Die Schweden wissen halt was Sie haben und wissen dieses auch zu schätzen und pflegen ihre Schätze. Und auch die Polizei ist nett und freundlich auch wenn wir kein Schwedisch und die kein Deutsch konnten - So haben wir uns eben auf Englisch verständigt. Wenn Kontrolle dann auch pusten (beim mir natürlich 0,0) Die meisten Schweden, die wir getroffen haben, konnten aber sehr gut Deutsch. Wir werden mit Sicherheit auch Mal wieder nach Schweden fahren. Aber dann werden wir 3 Wochen fahren und nicht nur 10 Tage. Viele Grüße HeiJaSve
__________________ Wir waren dabei: 30.09.2011 bis 03.10.2011 Treffen in Zeven | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Der Hund muss eindeutig zu identifizieren sein. Zusätzlich zu den zwingend vorgeschriebenen blauen Heimtierausweis und Microchip sollte daher in dem Ausweis das Bild des Hundes eingeklebt sein. Bis zum 3 Juli war anstelle des Microchip noch die Tätowierung zulässig, es gibt aber vereinzelte Meldungen nach denen das wohl mittlerweile zu Problemen führen kann. Der Hund muss mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff gegen Tollwut geimpft worden sein. 4 Monate nach der letzten Tollwutimpfung muss dem Hund Blut abgenommen werden das dann einem durch Schweden zugelassenen Labor zugeführt werden muss. Dort wird eine Antikörperbestimmung durchgeführt. Dann kann der Hund, wenn der s.g. Impftiter hoch genug ist, Reisepapiere für Schweden bekommen. Achtung : ist der Impftiter nicht ausreichend kann nachgeimpft werden. Allerdings gilt dann eine 120 Tage Frist nach deren Ablauf erst die erneute Titerbestimmung durchgeführt werden darf ! Daher kann ich nur empfehlen jetzt schon die ganze Sache in Angriff zu nehmen. Sonst könnte euer Urlaub ins Wasser fallen. Es könnte natürlich auch sein das euer Tierarzt kreativ genug ist mit diesen Fristen umzugehen. Ich will aber niemanden zu etwas verleiten ... Hat der Hund einmal die Papiere für Schweden kann er lebenslang einreisen. Aber auch hier liegt eine Falle versteckt : ihr müsst lückenlos impfen ! Auch wenn ein dreijähriger Impfschutz eingetragen wird ist das problemlos. Wenn dann aber die neue Impfung nur einen Tag zu spät eingetragen wird gelten eure Schweden-Papiere nicht mehr ! In jedem Fall muss euer Hund höchstens 10 Tage vor jeder Einreise noch einmal zum Tierarzt. Nehmt den Impfpass mit. Der Tierarzt muss bei eurem Hund mit einem zugelassenen Mittel eine Wurmkur machen und diese im Impfpass dokumentieren. Bei der Einreise muss der Impfpass und die amtliche Antikörperbestimmung vorgelegt werden. Hier könnt ihr euch das ganze auf der Seite des schwedischen Landwirtschaftministeriums durchlesen. In der Zeit vom 1. März bis 20. August müssen Hunde in der schwedischen Natur angeleint sein! Hintergrund ist der Schutz des Jungwildes, das zumeist in Frühjahr/Frühsommer geboren wird. In dieser Periode überkommt der Jagdtrieb selbst das "harmloseste" Hündchen. Nicht angeleinte Hunde leben gefährlich! Auch in der übrigen Zeit des Jahres müssen Hunde so gehalten werden, dass sie stets unter Kontrolle sind und z.B. kein Wild jagen können. Ein in der Natur frei laufender Hund kann vom Grundbesitzer eingefangen werden; sollte dies nicht möglich sein, kann die Polizei eingeschaltet und der Hund zur Strecke gebracht werden. Gleiches Schicksal kann einem Hund widerfahren, der frei umherläuft und Nutztiere beunruhigt. Anleinzwang im Fjäll (Kahlgebirge) und in unter Naturschutz stehenden Gebieten In Nationalparks und Naturreservaten müssen Hunde stets angeleint sein! Gleiches gilt für einen Großteil der schwedischen Gebirgslandschaft, dem Fjäll, mit Rücksicht auf die Rentierzucht. Ein frei umherlaufender Hund, der z.B. Rentiere in Panik versetzt, darf vom Eigentümer oder Rentierhüter getötet werden. Anleinzwang in Schären und Erholungsgebieten Im Großteil der Ostseeküstenschären gilt in Frühling und Sommer Anleinzwang. Es kann auch örtliche Erlasse für Erholungsgebiete und Trimm-dich-Pfade geben, die ein Anleinen erzwingen. Dann viel Spaß in Schweden ! VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von caravanix (19.10.2011 um 21:20 Uhr) Grund: Habe diesen Beitrag mal als informative Ergänzung in den Bereich "Mitnahme von Haustieren nach Schweden" kopiert. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Wow, dann müssen wir ja echt bald anfangen. Ein bisschen abschreckend sind diese Auflagen schon, aber es wird sich sicherlich lohnen. Ich danke dir Holger für die Mühe, die du dir gemacht hast. Deine Infos sind klasse!!! Da werden wir mal planen. LG Susanne | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||||
Zelt: Winterberg 2 / Viera 260 / Mehler Vorzelt (Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda Civic Wohnwagen: Knaus Südwind | Jeder fängt mal an. ![]() Zitat:
Zitat:
Um hier nicht ein Buch zu schreiben wäre es interessant, mehr Infos von euch zu bekommen. Habt ihr eine Vorstellung, wieviel KM ihr machen möchtet? Nord-, Süd- oder Mittelschweden? Oder alles? Mögt ihr lieber Berge oder Flachland? Fragen über Fragen... Danke! Kann nur schön werden... Zitat:
Und ja, es lohnt sich!
__________________ http://www.elch64.de/elche.jpg Geändert von Elch (19.10.2011 um 20:23 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||||
| | | |||||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Elch für den wertvollen Beitrag: | Hesu (20.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Zitat:
Noch ein Hinweis : In Schweden ist die Natur noch weit ursprünglicher als bei uns. Es ist daher auch möglich das euer Hund eine Giftschlange aufstöbert. Allein von daher ist es besser den Hund an der Leine zu haben. Im richtigen Moment ein harter Ruck an der Leine ist für das Tier besser als ein Biss einer Schlange.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Hesu (20.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: como von obelink (Zug)fahrzeug: vw t4 multivan Wohnwagen: wilk baujahr 93 Sonstiges: viel mit unseren pferden machen |
das selbe haben wir auch vor über puttgarden öresundbrücke nach malmö. wir versuchen die tickets über den adac zu bekommen.gruss aus münster
| ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522 |
Servus, von Bremen kommend könnte diese Fähre Grenå - Varberg: Preise Verbindung vielleicht auch eine Alternative sein. Je nachdem wohin Du in Schweden willst. ![]() Vor dem Übersetzen könntest Du auch noch das hier Tysk besuchen. ach ja und wie immer mein Reiseführertipp für Schweden, zum Schluss: Velbinger | Schweden Wohin in Schweden willst Du denn ? Schweden ist grooooss wenn Du es etwas eingrenzst bekommst Du sicher noch ein paar mehr Tipps. ![]() Grüsse in den Norden von Hans Jürgen, der gerade in Norwegen ist
__________________ дружить | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Ich finde die Verbindung Grenå - Varberg gar nicht unpraktisch. Die Fahrzeit ist so lang das sie als richtige Pause taugt, sie ist aber nicht zu lang für den Hund. Außerdem bin ich gerne auf Schiffen, da sind mir die Strecken der Vogelfluglinie nicht lang genug. Ein kleiner Nachteil ist die Fahrt durch Dänemark. Nicht das ich etwas gegen Dänemark hätte. Aber wenn man in einem Stück fährt macht sich das letzte Stück Autobahn in Dänemark vor allem nachts sehr negativ bemerkbar. Es ist relativ gerade und reizlos was den Fahrer stark ermüdet. Zumindest bei mir macht sich das bemerkbar da ich bis dahin schon mind. 8-9 Stunden Fahrt (Köln - Grenå : ca. 820 km) hinter mir habe. Dafür ist man nach den 4 Stunden auf dem Schiff wieder schön fit. Etwas Seeluft schnuppern hilft auch. Das letzte Stück in Schweden (ich fahre immer nach Trollhättan da ich dort Verwandte habe) lässt sich dann wieder gut fahren. VG, Holger
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Hesu (21.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Hallo, vielen Dank schon mal für die vielen tollen Tipps. Wo wollen wir hin in Schweden? Gute Frage!!! Ich denke wir würden eher durch Südschweden kurven. Wir wollen natürlich in die Natur, aber auch ein paar schöne Städte/Orte besuchen. Vllt. habt ihr Ideen. Wir sind da noch ganz flexibel. Hesu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Es lohnt sich Trollhättan zu besuchen. Die Wasserfälle und die riesige Schleusentreppe sind in jedem Fall sehenswert. Von da aus dann evtl. noch zur Westküste oder an den Vänern-See.
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | Hesu (21.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
Zelt: Sommer: Ventura Pacific 250 mit GFK, Winter: DWT Cortina II (Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander Instyle 2.0 DID Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG |
Hallo Schweden-Fans, ![]() 2005 und 2006 waren wir mit gemieteten WoMos in Südschweden. Bei der ersten Fahrt sind wir über die Vogelfluglinie (Putgarden - Rödby) und die Öresundbrücke (Gebührenpflichtig - Höhe weiß ich leider nicht mehr). War aber nicht so lustig bei Querwind - und dann mit nem Teil Höhenangst... ). Von da aus in Richtung Hörby - das konnten wir von hier aus an einem Tag erreichen. Wir haben uns dann aber ein kleines Stück nördlicher aufgehalten: im "Astrid-Lindgren-Land" um Vimmerby. Als Platz hatten wir Mariannelund ausgesucht: Spilhammars Camping, ein toller Platz direkt am See. Und nach "Bullerbü" ist es auch nicht weit .Für die zweite Fahrt haben wir die Fähre von Travemünde nach Malmö genommen, Kosten waren so um die 250,- EUR hin und zurück. Die fuhr von 2:30 nachts bis 10:30. Kabine ist nachts obligatorisch. Wir sind dann aber gut ausgeruht in Malmö angekommen. Wir sind dann die E4 Richtung Jönköping; ein paar Kilometer südlich gibt es Lovsjöbadens Camping. Direkt am See und schön zum Zwischenstopp. Von dort gings an einem Tag nach Stockholm. Dort hatten wir dann einen Platz im Hinterland am Mälaren-See und konnten prima mit der Bahn in die Stadt. Auf der Rückreise sind wir dann auf der Westseite vom Vätternsee entlang Riachtung Tidaholm gefahren. An der Straße Nr. 193 fanden wir kurz vor Tidaholm einen kleinen Platz, betrieben von einem Schweizer Zimmermann mit seiner Schwedischen Frau. Totale Stille und Einsamkeit! - haben uns trotzdem 3 Tage super erholt. Für die Rückfahrt haben wir dann nördlich von Malmö auf einem ziemlich turbulenten Platz die letzten 2 Tage für die Fähre "campiert".Soviel von unseren bisherigen Schweden-Touren. Für die Zukunft ist Schweden aber immer gebucht - nur dann werden wir wohl 3 oder 4 Wochen mit dem WoWa fahren, weil uns die Strecke für 2 Wochen zu lang ist. Euch jedenfalls viel Vergnügen und Erholung! Schnöne Grüße von den neucampers
__________________ "Schwarzgeld" ist die Sicherstellung hart erarbeiteten Einkommens vor der Verschwendungssucht der Regierenden. (unbekannter Verfasser) - 1. CT-N - es war Spitze! - Adventcampen Münster 2010 - auch wieder Spitze! - Perrys Ostertreffen 2012 - einfach nur Spitze! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag: | Hesu (21.10.2011)
|
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
So, ich habe mir jetzt mal eine Route ausgekuckt. Mit der Fähre nach Helsinborg, dann nach Göteborg, weiter zum Värner See bis Stockholm. Von dort auf jeden Fall nach Ystad und auf Wallanders Spuren wandeln. Dann nach Malmö, über die Brücke nach Kopenhagen und gen Heimat. Wenn ihr also Tipps für CP und Ausflüge auf dieser Route habt, immer her damit. Lieben Gruß Hesu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522 |
Servus, das hier Ales stenar ? Wikipedia würde ich dann besuchen, wenn ich sowieso in Ystad bin, das ist ein Ort der, meiner Meinung nach, sehenswert ist. ![]() Tipp 2 : Nationalpark Tiveden ? Wikipedia dort kann man herrlich wandern. Oder Du fährst westlich am Vänern hoch und besuchst Dalsland die Gegend um Bengtfors ist sicher nicht das schlechteste was einem in Sverige passieren kann. ![]() Nur mal so zum Anfang, da kommen sicher noch mehr Tipps. ![]() Grüsse Hans Jürgen
__________________ дружить | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Günstigste Anreise nach Schweden #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ | Zitat:
Hört sich gut an ! Ihr werdet es mögen ! Zu Ausflugs-Tips äußere ich mich in den nächsten Tagen. Sowas könnte ein längerer Text werden und sollte ganz in Ruhe getippt werden. Ich neige eben dazu Romane zu schreiben ...
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (22.10.2011 um 23:29 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| anreise , günstigste , schweden |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |