Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2011, 11:12   Dauercamper werden   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 120, Level: 2 Punkte: 120, Level: 2 Punkte: 120, Level: 2
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

molch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Dauercamper werden

Hallo,

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.... Ich bin als Kind immer Campen gewesen. Jetzt habe ich die Chance den Wagen meiner Eltern zu übernehmen, ich möchte gerne Dauercamper werden. Jetzt zu den Problemen:
Der Wagen steht seit 5 Jahren auf einem Stellplatz, meint ihr ich bekomme den einfach so dort weg gezogen oder sind die Bremsen fest gerostet oder sowas? Wenn ich mir den Wagen genau anschaue muss man irgendwo auf Rost achten? HIIILLLFEEE
Wenn ich den Wagen dann auf einem Platz stehen habe, muss ich das Vorzelt ausbauen was kommt alles auf mich zu? Welche Kosten?
Ich habe vom Dauercampen und WW ausbauen garkeine ahnung, sollte ich es dann lieber lassen?

Vielen dank schonmal fürs durchlesen.
molch3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:21   AW: Dauercamper werden   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 22.522, Level: 100 Punkte: 22.522, Level: 100 Punkte: 22.522, Level: 100
Aktivität: 28%
Aktivität: 28% Aktivität: 28% Aktivität: 28%

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Renault Kangoo
Wohnwagen: Dettlefs Nomad
Sonstiges: Kriese?????????????

abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft abraxas hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Dauercamper werden

Wenn deine Eltern schlau waten haben sie die Bremse nicht angezogen. Gängig machen wirst du sie trozden machen müssen. Wenn du einen neuen Platz hast lass es einfach langsam angehen. Jedes Jahr ein bisschen
„Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

(Bertolt Brecht - Dramatiker und Lyriker, 1898-1956)
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 14:26   AW: Dauercamper werden   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37 Punkte: 3.242, Level: 37

Benutzerbild von Manne

Zelt: Herzog (Vorzelt)
(Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von molch3 Beitrag anzeigen
muss ich das Vorzelt ausbauen was kommt alles auf mich zu? Welche Kosten?
Ich habe vom Dauercampen und WW ausbauen garkeine ahnung, sollte ich es dann lieber lassen?
Ob die Bremse festgerostet ist, kannst du nur herausfinden, wenn du es probierst. Normalerweise ist ja ein Wohnwagen aufgebockt. Da macht es eh keinen Sinn die Bremse festzuziehen. Warum sollte sie dann festrosten ? Die Auflaufbremse wird mit Fett abgeschmiert, so dass da auch nichts festrosten kann. Probiere es alles aus. Das können wir aus der Ferne nicht herausfinden.

Tja, welche Kosten ? Das kommt darauf an wie intensiv du das betreibst.
Vorzelt ausbauen kann bedeuten: Dach und Seitenwände mit Holz aus dem Baumarkt verkleiden oder Mahagoniholz aus der Möbelproduktion benutzen.

Wenn Du vom Dauercampen keine Ahnung hast, schaue es dir einfach auf einem Campingplatz mal an. Sprich mit Dauercampern was ihnen besonders gefällt, warum auf diesem Platz usw.
Was das Ausbauen betrifft, kannst du hier fragen. Ich bin sicher, dass es hier genügend hilfreiche Tipps gibt. Machen mußt du es aber alleine. Und deshalb solltest du möglicht nicht zwei linke Hände haben.
Wenn man einen guten Draht zu seinen Nachbarn hat helfen die auch ganz sicher bei der einen oder anderen Problematik.
Also ich würde empfehlen: gehe es an. Es ist ein schönes Hobby was du dir da ausgesucht hast. Und es muß im ersten Jahr nicht gleich alles komplett sein. Alles nach und nach. Unser Hobby ist eh ein Faß ohne Boden (nicht nur finanziell gesehen).
Berichte mal welche Probleme sich aufgetan haben und wie du sie gelöst hast.
Gruß Manne

Geändert von Manne (26.09.2011 um 14:35 Uhr)
Manne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 16:03   AW: Dauercamper werden   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Threadstarter Themenstarter

Was heißt denn Bremse fest gezogen? Also die Handbremse vorne steht ganz oben

Ich war eben erst wieder am Wohnwagen und habe festgelstellt das ein Reisverschluss vom Vorzelt im eimer ist. Jetzt meinte meine Mama auch noch es ist nicht zu reparieren....:( Sind Vorzelte teuer oder sollte ich mir gleich nen Vorzelt aus Holz bauen?

Fragen über Fragen...
Folgender Benutzer sagt Danke zu molch3 für den wertvollen Beitrag:
Manne (26.09.2011)
Alt 26.09.2011, 18:11   AW: Dauercamper werden   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von Manne

Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Manne sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Was heißt denn Bremse fest gezogen? Also die Handbremse vorne steht ganz oben

Ja, dann ist sie festgezogen.
Drücke den Hebel nach unten und probiere ob sich die Räder drehen lassen.
Und was ein neues Vorzelt betrifft, solltest du mal Tante Googel bemühen.
Die kennt fast alle Preise der Vorzelte.
Nur handeln kann sie nicht. Da ist dein Geschick gefragt.

Gruß Manne
Alt 26.09.2011, 18:29   AW: Dauercamper werden   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zu den Bremsen ist ja soweit alles gesagt, aber wie alt ist der Wagen genau?
Was verstehst du unter Dauercamping?
Nur am Wochenende dorthin und in den Ferien mal zwei, drei Wochen?
Dauercamping kannst Du auch machen ohne etwas auszubauen, den Wagen richtig stellen, ein vernünftiges Vorzelt dran und gut solle es sein für Deine erste Saison.
Alt 26.09.2011, 19:59   AW: Dauercamper werden   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Ja also der Wagen ist von 97 ...
Ich wollte ab und zu am Wochenende hin

Habe heute das Vorzelt ausgepackt und ausgebreitet und die Reisverschlüsse sind eindeutig zu reparieren

Der Wagen steht leicht am Berg. kann ich echt einfach die Bremse los machen ud es passiert nix?
Alt 26.09.2011, 22:54   AW: Dauercamper werden   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Noch zwei Fragen, wie läuft eine Gasprüfung ab? Was muss ich dafür vorbereiten?

Und jetzt das schlimmste. In den Dachlucken sind 2 kleine aber LEERE Wespennester! Wie kommen die dahin? Sind die durch die Heizungsrohre?
War heute in einer Werkstatt die meinten das wäre ungewöhnlich wenn sie durch die rohre kommen, aber woher sonst?

Danke das Ihr alle immer antwortet
Alt 26.09.2011, 23:20   AW: Dauercamper werden   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99 Punkte: 20.802, Level: 99
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Benutzerbild von Thalfinger

Zelt: Colmar Sun von Hypercamp
(Zug)fahrzeug: Nissan Primera Traveller 1.9 cdi
Wohnwagen: Cristall Samoa 480 G

Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein Thalfinger kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Noch zwei Fragen, wie läuft eine Gasprüfung ab? Was muss ich dafür vorbereiten?

Und jetzt das schlimmste. In den Dachlucken sind 2 kleine aber LEERE Wespennester! Wie kommen die dahin? Sind die durch die Heizungsrohre?
War heute in einer Werkstatt die meinten das wäre ungewöhnlich wenn sie durch die rohre kommen, aber woher sonst?

Danke das Ihr alle immer antwortet
Zum Wespennest: Keine Sorge, Wespen beziehen kein Nest 2 mal. Bauen aber jedes Jahr wieder neu . Wenn sie leer sind, entfernen und gut ists. Dann alle Zugangslöcher, die das Eindringen der nützlichen Plagegeister ermöglichen, abdichten. Die Viecher machen es sich auch mal im Kamin bequem (Außer Du heizt im Sommer )

Bei der Gasprüfung (keine Vorschrift, aber dringendst zu empfehlen) werden die Leitungen auf Dichtheit überprüft. Ebenso der Anschlußschlauch. Die Zündungen werden ebenfalls getestet. Vorbereiten brauchst Du nix. Der Gaskasten sollte allerdings zugänglich und etwas aufgeräumt sein. Jeder CP Betreiber kennt Leute, die kommen und die Prüfung am Platz vornehmen.

Mach Dir mal nicht so viel Gedanken - Ruhe und alles geht wie von selbst.

(Das meiste im Leben erledigt sich von ganz alleine, man muß nur warten können )

Die Intelligenz der Agrarproduzenten ist meist umgekehrt proportional zur Quantität ihrer Produkte!
Thalfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 05:37   AW: Dauercamper werden   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Interessant wäre es noch zu wissen, ob Du den Wagen lediglich auf dem Platz auf eine andere Parzelle versetzen willst oder auf einen ganz anderen Campingplatz.
In letzterem Fall müßtest du ja über öffentliches Straßenland und würde dann eine Kurzzulassung benötigt werden, es sei denn, zu packst den Wagen auf einen Trailer.

Garfield
Alt 27.09.2011, 06:08   AW: Dauercamper werden   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Dein Reißverschluß kann Dir jeder Segelmacher, Planenhersteller oder Innenausstatter mit einer vernünftigen Nähmaschine tauschen.
Wenn der WW am Berg steht, solltest Du nicht so einfach die Bremse lösen, sicher den WW mit einer Kette oder Seil an einem Baum, Auto oder so etwas Dann erst die Bremse lösen, sollte er sich ein bischen bewegen ist die Bremse frei. Wenn Du ihn über die Straße ziehen mußt, mache ich mir mehr Sorgen um die Reifen, wie sehen die denn aus?
Alt 27.09.2011, 09:16   AW: Dauercamper werden   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Danke danke für die Zahlreichen Antworten.

Ja ich muss den Wohnwagen einmal Zulassen, er steht jetzt bei einem Bauern auf einem Stellplatz. Die Reifen sehen vom Profil her gut aus, es scheint auch noch aussreichen Luft drin. Ich muss mal schauen wie ich das mit den Bremsen nachschauen. Was ist denn wenn die Bremsen fest gerostet sind was dann?

Zum Wespennest, das sie das Nest nicht zweimal beziehen ist ja schonmal gut aber wo kamen die her wenn die jetzt beispielsweise durch die Heizungsrohre gekommen sind muss ich die dann durchpusten oder wie oder was?

Ich habe gesten mal die Sitzgruppe abgeräumt dahinter ist auch ein Heizungsrohr. Darin sind in abstand von 50cm 4 löcher, ist das normal? Es sieht so normal aus, da alles den gleichen abstand hat....

Gasprüfung: Tjaaa ich habe 0 Plan wie man das alles Kontorlliert, ich weiss nichtmal wie man Gas anschließt Kann der Gasprüfer das nicht nachschauen und Reparieren?

Manchmal denke ich, ich sollte es doch besser lassen mit dem WW so wenig Ahnung wie ich habe.... Aber DANK eurer Hilfe wird das schon

Alt 27.09.2011, 10:24   AW: Dauercamper werden   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100 Punkte: 85.255, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zulassen muss nicht sein, ein Kurzzeitkennzeichen langt da auch.

Garfield
Alt 27.09.2011, 10:57   AW: Dauercamper werden   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Zulassen muss nicht sein, ein Kurzzeitkennzeichen langt da auch.

Garfield

Ja sorry genau das hatte ich vor....
Alt 27.09.2011, 12:54   AW: Dauercamper werden   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%

Benutzerbild von Schilli

Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Knaus 500 FU

Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett

Hallo molch3,

du schreibst, dass du Dauercamper werden und den WW auf einen Campingplatz stellen willst.

Wo wäre denn der? Wenn du z.B. hier in der Nähe was gefunden hast, frag doch einfach mal da nach, ob die einen Tip für dich hätten.

Manchmal gibt es da Leute, die die meist schon länger abgemeldete Wohnwagen von A nach B transportieren, oder verwaiste WW abholen und entsorgen, wenn es der Platzbetreiber nicht selbst macht.

So wie ich das sehe, wäre dir zunächst geholfen, wenn du für die ersten Schritte jemanden hättest, der Ahnung von der Sache hat und neben dir steht. Bist du erstmal auf dem Platz, findet sich immer mal jemand, der dir vor Ort zeigt, wie man was macht.
Kannst ja sogar bei MyHammer mal gucken, was so ein Transport kostet.

Und dann kannst du in aller Ruhe die hoffentlich noch trockenen Tage in diesem Herbst nutzten, um das Zelt mal aufzubauen. Wenn es kein stabiles "Wintervorzelt" ist, wirst du es ja sowieso bis zum Frühjahr wieder wegpacken.
Ein "Saison-" oder "Reisezelt" würde in dem Schnee, wie wir ihn letztes Jahr hier hatten, eh nicht stehen bleiben.
Diese drei Begriffe kannst du mal googeln, dann siehst du gleich, was du hast.
Auf den Seiten der Hersteller sind immer die Ausstattung und Vorteile der (neuen) Zelte aufgeführt. Ist aber sehr lehrreich, wenn du keine Beschreibung mehr hast. Gerüstpläne und Aufbauanleitungen gibt's auch im www.

Ach ja, die Löcher in den Papprohren sind gewollt. Sie verteilen die Heizungsluft im Wohnwagen und fungieren als Ausströmer. Habe ich auch im ersten Moment ganz entrüstet betrachtet.

Als wir unseren ersten Wohnwagen gekauft haben, sind wir zunächst eine Saison auf einem Platz stehen geblieben, quasi zum üben. Hat sich bewährt.

Dat wird schon!

LG
.
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 13:23   AW: Dauercamper werden   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Benutzerbild von Manne

Zitat:
Was ist denn wenn die Bremsen fest gerostet sind was dann?

Gasprüfung: Tjaaa ich habe 0 Plan wie man das alles Kontorlliert, ich weiss nichtmal wie man Gas anschließt Kann der Gasprüfer das nicht nachschauen und Reparieren?

Manchmal denke ich, ich sollte es doch besser lassen mit dem WW so wenig Ahnung wie ich habe.... Aber DANK eurer Hilfe wird das schon
Was die Bremsen betrifft; lege zwei Keile vor die Räder und löse die Bremse. So merkst du, ob der WW rollen will. Falls ja, ziehe sie einfach wieder fest.
Hast Du eine Hängerkupplung (Anhängerzugvorrichtung) am Auto ?
Dann hänge den WW an, löse die Bremse und versuche den WW zu ziehen.
Falls die Bremsen festgerostet sind, schraube die Räder ab und versuche mit ein paar dosierten Hammerschlägen auf die Bremstrommel die Bremsen zu lösen. Falls das nicht klappt, wirst du wohl einen Autoschlosser oder einen gelben Engel bemühen müssen Dir zu helfen.
Was die Gasprüfung betrifft: hängst Du den WW an und ziehst ihn z.B. zu einem Wohnwagenhändler oder zum TÜV oder zur DEKRA. Dazu bedarf es keiner extra Vorbereitung. Außer; eine Flasche mit Gas und die gelbe Karte mußt Du mitnehmen. Alles andere macht der Gasprüfer und klebt Dir anschließend eine neue Plakette an Deinen WW.
Was das "doch besser lassen mit dem WW" betrifft: muß ich Dir sagen, dass wir alle nicht als Camper geboren wurden, sonder auch erst probiert haben, unsere Erfahrungen gesammelt haben und so da reingewachsen sind.

Gruß Manne
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manne für den wertvollen Beitrag:
molch3 (27.09.2011)
Alt 27.09.2011, 13:24   AW: Dauercamper werden   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Also ich schau mir immer wieder Campingplätze an, bisher war noch nicht der richtige dabei, er wird höchsten 50km weit weg sein ....

Wegen dem Vorzelt:
Keine Ahung welches ich habe... Ich habe jetzt alles Begriffe gegooglet aber irgendwie weiss ich es trotzdem nicht...

Das die löcher gewollt sind ist ja super

Morgen schaue ich mir zwei Campingplätze an, dann werde ich das mit den Bremsen am WW ausprobieren, dann mal zwei Fliegengitter bestellen und die Polster in einem Waschsalon waschen gehen, ich glaube in meiner Waschmaschiene ist mir das zu "eckelig" Auf wieviel Grad darf man die wohl waschen?

Ohne das ich jetzt wieder hin muss, was ist so eine Standartmaße eines Doppelbetts im Wohnwagen? 140cm?

Daaaaanke
Alt 27.09.2011, 13:26   AW: Dauercamper werden   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Zitat:
Zitat von Manne Beitrag anzeigen
Was die Bremsen betrifft; lege zwei Keile vor die Räder und löse die Bremse. So merkst du, ob der WW rollen will. Falls ja, ziehe sie einfach wieder fest.
Hast Du eine Hängerkupplung (Anhängerzugvorrichtung) am Auto ?
Dann hänge den WW an, löse die Bremse und versuche den WW zu ziehen.
Falls die Bremsen festgerostet sind, schraube die Räder ab und versuche mit ein paar dosierten Hammerschlägen auf die Bremstrommel die Bremsen zu lösen. Falls das nicht klappt, wirst du wohl einen Autoschlosser oder einen gelben Engel bemühen müssen Dir zu helfen.
Was die Gasprüfung betrifft: hängst Du den WW an und ziehst ihn z.B. zu einem Wohnwagenhändler oder zum TÜV oder zur DEKRA. Dazu bedarf es keiner extra Vorbereitung. Außer; eine Flasche mit Gas und die gelbe Karte mußt Du mitnehmen. Alles andere macht der Gasprüfer und klebt Dir anschließend eine neue Plakette an Deinen WW.
Was das "doch besser lassen mit dem WW" betrifft: muß ich Dir sagen, dass wir alle nicht als Camper geboren wurden, sonder auch erst probiert haben, unsere Erfahrungen gesammelt haben und so da reingewachsen sind.

Gruß Manne

Oki doki ich werd alles so beachten Ich fang gaaaaanz langsam an

Eine Anhängerkupplung habe ich nicht, ich müsste nen bekannten fragen...

Geändert von molch3 (27.09.2011 um 13:28 Uhr)
Alt 27.09.2011, 18:50   AW: Dauercamper werden   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52 Punkte: 5.844, Level: 52
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%

Benutzerbild von Schilli

Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Knaus 500 FU

Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett

Zitat:

die Polster in einem Waschsalon waschen gehen, ich glaube in meiner Waschmaschiene ist mir das zu "eckelig" Auf wieviel Grad darf man die wohl waschen?
Endlich mal 'ne Hausfrauenfrage.

Also die Polsterbezüge musst du erst mal abziehen und dabei aufpassen, dass die Reißverschlüsse am Ende nicht ausreißen. Achte mal auf die Fäden, die da meistens im Inneren ausfransen. Wenn da nicht mehr genug "Fleisch" neben den Nähten ist, sollte man die Kanten vor dem Waschen mit ein paar Handstichen sichern, sonst platzen die irgendwann auf. Aber vielleicht sind ja bei dir die Nahtzugaben versäubert.

Wenn die nicht allzu schmutzig sind, dürfte eine 30Grad-Wäsche mit Feinwaschmittel ausreichen. Kannst aber davon ausgehen, dass die, wenn es die erste Wäsche ist, ein wenig einlaufen werden. Macht eigentlich nicht viel aus, werden höchstens wieder etwas strammer. (ohne Gewähr, war bei unserem 96er Knaus so.)

Meinen neuen Polsterstoff, der lt. Händler bei hochwertigen Womo-Polstern eingesetzt wird, habe ich vor dem Zuschneiden gewaschen, obwohl der eigentlich in die Reinigung sollte. Habe vorher und nachher gemessen. Ist ca. 5 % eingelaufen.

Da musst du selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehst.
Nach meinen Informationen ist die chemische Reinigung nach Gewicht ziemlich teuer.

Und dann ist es eine ziemlich anstrengende Arbeit, die wieder aufzuziehen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Bezüge sich in feuchtem Zustand auch wieder etwas dehnen. Also nicht knochentrocken werden lassen und auf keinen Fall in den Wäschetrockner stecken.

LG
.

Geändert von Schilli (27.09.2011 um 18:51 Uhr)
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag:
Alt 28.09.2011, 01:18   AW: Dauercamper werden   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

ööööhm also die Bezüge (die roten) sind nur drauf gesteckt also ohne Reißverschluss, die weissen darunter sind mit Reißverschluss aber die wollte ich lieber nicht waschen oder wäre es besser

Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Stichworte
dauercamper

Themen-Optionen
Ansicht