Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Allgemeines zum Camping Allgemeines zum Camping, Caravaning, Zelten was sonst in keine Rubrik passt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 17:52   "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 84.724, Level: 100 Punkte: 84.724, Level: 100 Punkte: 84.724, Level: 100
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Benutzerbild von Garfield

Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen

Ein Thema, was mich auch interessiert.

Darauf gekommen, es zu eröffnen, hat mich u.a. das Thema Wulfener Hals, wo augenscheinlich die ADAC-Bewertung sowie die Sterne des BVCD doch nicht so ganz mit Nutzer-Erfahrungen übereinstimmen.

Und bevor wir in den einzelnen Platzberichten darüber diskutieren und eventuell sogar x Querverweise pp haben, können wir hier es vielleicht konzentrierter.

Garfield
Alt 08.09.2011, 17:57   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Standard AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen

wenn ich es recht verstehe, meinst du soetwas wie camping.info nur gier im Forum oder wie habe ich es mir vorzustellen?
Alt 08.09.2011, 18:05   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 84.724, Level: 100 Punkte: 84.724, Level: 100 Punkte: 84.724, Level: 100
Threadstarter Themenstarter

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Nein, ich meinte eher, wie es manchmal doch zu stark abweichenden Meinungen von uns zu den Bewertungen kommt.
Wulfenhals z.B. hat ja eine tolle BVCD-Bewertung und auch die vom ADAC ist ja nicht ohne. Hier kommt der Platz ja nun nicht gerade gut weg (und nicht nur hier)
Bei dem anderen Platz, den speedy ansprach, wurde plötzlich vom ADAC was aberkannt, obwohl eigentlich nix geändert wurde (so habe ich es zumindest verstanden)
Seiten, wo User selbst bewerten, können meiner Meinung nach nicht herangezogen werden, da gibt ja jeder ein "objektives" Urteil ab.

Ich meinte wirklich ADAC, BVCD pp., wo es ja meines Wissens nach Kontrolleure o.ä. gibt, die entscheiden.

Garfield
(der sich immer noch fragt, wie der CP Hohenstausee zu den vier Sternen gekommen ist)
Alt 08.09.2011, 18:08   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.545, Level: 96 Punkte: 19.545, Level: 96 Punkte: 19.545, Level: 96
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Das Problem, welches ich immer bei Bewertungen sehen ist, das es sich immer um subjektives Empfinden handelt!

Jeder legt auf andere Dinge wert und empfindet auch z.B. Sauberkeit unterschiedlich.

Ich habe schon oft auf CP Leute kennengelernt die Plätze die ich unmöglich fand als top bezeichneten und umgekehrt.

Eine genaue Bewertung ist in meinen Augen so gut wie unmöglich, zumindest in allen Punkten die nicht messbar sind. Stellplatzrößen oder Wassertemperaturen kann man messen und genau so angeben, gestaltung von Parzellen oder CP ist eine persönliche Sache und nicht vergleichbar.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Hans Jürgen (08.09.2011), luebars0 (14.09.2011), Perry (09.09.2011), Pfalzcamper (08.09.2011)
Alt 08.09.2011, 18:24   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Das ist mir schon klar, aber irgendwie erwarte ich doch bei einer offiziellen Bewertung ein entsprechendes Mindestmaß.
Bei einem 5-Sterne-Platz erwarten wir doch alle sowas und die vergeben sich doch die Eigentümer nicht selbst. (dachte ich zumindest bis jetzt)

Ich war immer der Meinung, dass ist eine Auszeichnung, an der ich mich zumindest ein klein wenig orientieren kann.

Garfield

Geändert von Garfield (08.09.2011 um 18:25 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 18:39   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 19.545, Level: 96 Punkte: 19.545, Level: 96 Punkte: 19.545, Level: 96
Aktivität: 16%
Aktivität: 16% Aktivität: 16% Aktivität: 16%

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 tdi 115 PS
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 540dm_2,3
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein schoesch kann auf vieles stolz sein

Mir hat mal ein sehr netter CP Betreiber erläutert, weshalb sein Platz, der übrigens ein Freibad, einen Streichelzoo, einen wirklichen Spielplatz und super sauber war, nur so schlecht bewertet sei.

Er war nicht bereit zu ........
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
mrhankey1703 (10.09.2011)
Alt 08.09.2011, 18:44   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 3.832, Level: 41 Punkte: 3.832, Level: 41 Punkte: 3.832, Level: 41
Aktivität: 32%
Aktivität: 32% Aktivität: 32% Aktivität: 32%

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 (2,50 br)

Walli ist ein sehr geschätzer Mensch Walli ist ein sehr geschätzer Mensch Walli ist ein sehr geschätzer Mensch

Im vergangenen Jahr bin ich von Algund noch ein paar Tage auf dem DCC CP Landsberg am Lech gewesen.
Als ich nach Hause kam, habe ich an den DCC geschrieben und gefragt, nach welchen Kriterien sie die Sterne verteilen.
Algund, welcher auch von Caravanix im Forum beschrieben wurde, hat 3 Sterne bekommen, Landsberg 4 Sterne.
Selbst wenn man verschiedene Ansichten und Ansprüche hat, schneidet der CP Landsberg für mich sehr schlecht ab. Kein Frisch- und Abwasser am Stellplatz, in der Antwort vom DCC wurde gelobt, daß diese nur ca. 25 m entfernt sind. Außerdem wurde lobend erwähnt, daß die Stellplatze alle 100 qm groß sind.
Insgesamt machte der Platz einen ungepflegten Eindruck. Fairerweise muß ich sagen, daß das Sanitärgebaude in Ordnung war.
Antwort auf meine Frage habe ich nicht bekommen. Ich habe das Gefühl, daß man den offiziellen Bewertungen absolut nicht mehr trauen kann. Früher sind wir nur nach dem DCC Campingführer gefahren, das hat sich aber erledigt.
Das was Schoesch geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen, ich wußte aber nicht, ob ich das im Forum schreiben darf.

Geändert von Walli (08.09.2011 um 18:49 Uhr)
Walli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 19:09   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 99.979, Level: 100 Punkte: 99.979, Level: 100 Punkte: 99.979, Level: 100
Aktivität: 52%
Aktivität: 52% Aktivität: 52% Aktivität: 52%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung berichten, wie in Deutschland die Hotelsterne vergeben werden.

1) es gibt nur EINEN Verband, der die Sterne vergibt.
2) es gibt von diesem Bundesverband jeweils Landesverbaende.
3) jeder Landesverband beruft ("moechten Sie" "haben Sie Zeit dafuer" etc) mehrere Pruefer, die NICHT dem Verband angehoeren.
4) es gibt einen Punktekatalog mit rund 60 Kategorien, der ueber die Sterne bestimmt.
5) der Hotelier fuellt diesen Katalog aus uns sendet ihn an den Verband.
6) ein Programm errechnet daraus die Sterne und informiert den Hotelier, was er tun muesste, um die naechsthoehere Kategorie zu erreichen (Zusatzausstattung).
7) der Pruefer begutachtet in einem Aussentermin vor Ort, ob die Angaben des Hoteliers stimmen.
8) stimmen diese und ist der Hotelier mit der Bewertung einverstanden, dann bekommt er seine Plakette.

Es besteht kein Zwang zur Klassifizierung, aber wer sich nicht klassifizieren laesst, darf offiziell nicht mit STERNEN werben. Dieser Begriff ist geschuetzt.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (09.09.2011), Hans Jürgen (08.09.2011), luebars0 (14.09.2011), Perry (09.09.2011)
Alt 08.09.2011, 20:58   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 2.590, Level: 32 Punkte: 2.590, Level: 32 Punkte: 2.590, Level: 32
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von WoWaMecki

(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt)
Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ

WoWaMecki ist ein sehr geschätzer Mensch WoWaMecki ist ein sehr geschätzer Mensch WoWaMecki ist ein sehr geschätzer Mensch

Die Frage ist wie objektiv die Beurteilungen von DCC und ADAC wirklich sind. Ist da wirklich alles dafür getan das rein sachlich beurteilt wird ? Ich denke nicht das es so ist denn sonst wären die oben geschilderten Ausreißer eigentlich unmöglich.

Ich nutze die Campingführer nur als eine Art "Telefonbuch" in dem ich sehen kann was der Platz bietet. Eine gute Informations-Möglichkeit ist das Internet. Vor allem wenn man mehrere Berichte von unterschiedlichen Leuten findet kann man sich gut ein eigenes Bild machen. Meine Bedürfnisse und Vorlieben sind eben nicht immer deckungsgleich mit denen anderer Leute.

Schön wäre es wenn man im Internet eine Datenbank aller Campingplätze in Europa aufbauen könnte. Mit einer Komentar-Funktion worüber Gäste der Campingplätze ihr Erfahrungen hinzufügen könnten. In einer Filterfunktion müsste man angeben können welche Ansprüche man stellt, wann man fahren will und wohin es gehen soll. Und dann werden nur noch die Plätze angezeigt die die Bedingungen erfüllen. Zusätzlich wäre auch eine Suche über eine Karte schön. *träum*
Alt 09.09.2011, 07:11   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

@ WoWaMecki

Wieso träumen ?
Hier im Forum erleben und nutzen !!!

Hier gibt es Campingplatzberichte, die von Usern verfaßt sind und in denen sie ihren Platzeindruck schildern und auch mal den Finger in "Wunden legen", wenn es notwendig ist bzw. ihnen so erscheint.
Dazu gibt es aktuelle und keine eventuelle "geschönte" Fotos.
Von Platz-Updates mit Fotos mal ganz zu schweigen.

Man kann neun Icons setzen, um "die wichtigsten" Merkmale eines Platzes zu konkretisieren.
Diese sind durch Filterfunktion suchfähig.

All diese Campingplätze werden europaweit in Karten eingetragen (der Link zeigt Deutschland, Schweiz und Österreich, die restlichen sind über das Drop-Down-Feld oben rechts anzeigbar), sind nach Name und Anschrift in Teilworten suchfähig, haben eine Satelliten-Ansicht, können per Routenplaner direkt "angesteuert" werden und werden mit GPS-Daten für Navi's eingetragen.

Langt das nicht ???

Ok, man kann allerdings nur das finden, was eingegeben wurde, sprich: Wenn hier niemand CP-Berichte schreibt, gibt es auch nix zu finden / lesen / anzuschauen.

Bislang haben wir allerdings über 650 eingetragene Campingplätze europaweit. Und das ist doch schon was, würde ich mal sagen.
Und ich hoffe doch, dass es immer mehr werden.

Garfield

Geändert von Garfield (10.09.2011 um 08:24 Uhr) Grund: ergänzt
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (09.09.2011)
Alt 09.09.2011, 18:40   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BOWO
Gast

Ich habe im TV mal einen ausführlichen Bericht über einen ADAC Campertester gesehen. es war ein pensionierter Kriminalbeamter der mit seiner Ehefrau jetzt den Ruhestand nutzt und für den ADAC die Plätze nach Vorgabe abfährt und bewertet. Es gibt einen genauen Erhebungsbogen wo jedes WC, jede Dusche u.s.w. eingetragen wird. Anhand der Stellplätze und der Vorgaben ergibt alles nach einen genau definierten Punktesystem die Gesamtnote.
Um "ADAC-Auszeichnung" zu erhalten sind auch noch Mindestvorgaben zu erfüllen. Hat ein Platz z.B. kein Behindeter-WC kann es keine 5 Sterne geben auch wenn der Rest vergoldete Wellnessduschen und WC mit automatischen POwischer hat. Auch sind zumindest einige Einzelwaschkabinen Pflicht, Waschreihen oder nur offene Waschbecken reicht dann nicht, sei es auch noch so schön.

Freilich kann der Tester nicht kontrollieren wie oft im der HS am Tage geputzt wird, er sieht nur ob die Duschen bei der Besichtigung vorhanden sind und funktionieren. Liegen Beschwerden von Campern vor wird der Platzbesitzer angesprochen und die Mängewl überprüft ggf. kommt dann ein entsprechender Satz in die CP-Beschreibung, ändert aber nichts an der Gesamtbewertung. (z.B. Lärm und Belästigungen von der Disco auf/neben dem Platz in der HS).

Ob der Platzwart jetzt "sympathisch" ist oder ein "Diktator" kann natürlich nicht in die Bewertungen einfließen, dafür gibt es ja uns, bzw. die Foren.

Grundsätzlich ist aber so eine Bewertung durch ADAC u.s.w. ein guter Anhalt und liegt meistens nicht soooo daneben.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. Wulfener Hals, den finde ich auch .....naja 2 Sterne?... )

P.S.: Der Kontrolleur schläft nie auf dem Platz der bewertet wird sondern immer auf einen anderen "Basisplatz" in der Nähe. Wegen der Objektivität, nur bekommt er dann auch nicht die Nacht / Alltag mit sondern nur eine Momentaufnahme.
Verweigert der Platzbesitzer die Begehung kommt er auch ohne Wertung in den Katalog oder wird ganz gestrichen.

Geändert von BOWO (09.09.2011 um 18:50 Uhr)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (09.09.2011), Currywurst (09.09.2011), Garfield (09.09.2011), Hans Jürgen (09.09.2011), Jürgen Ki. (09.09.2011), luebars0 (14.09.2011)
Alt 09.09.2011, 18:42   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Hoffen wir dann mal, dass der TV-Bericht nicht "geschönt" war, wie so einiges, was man im Medienbereich pp. findet.

Garfield
Alt 09.09.2011, 19:01   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingkaiser

Punkte: 99.979, Level: 100 Punkte: 99.979, Level: 100 Punkte: 99.979, Level: 100
Aktivität: 52%
Aktivität: 52% Aktivität: 52% Aktivität: 52%

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Ohne Hund kein Campingurlaub

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

@BOWO: das war ein Bundeswehrhoeherer im Ruhestand

Was mich an diesem Bericht aber gestoert hat war die Tatsache, dass der tester selbst darauf hingewiesen hat seinen Fendt immer gerne in der Nebensaison auf die Kontrolltouren zu bewegen.

Meiner Ansicht nach muss man CP nicht nur in der NS untersuchen, sondern auch dann, wenn sie propenvoll sind.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

CT-S 2009 WIR WAREN DABEI / CT-S 2010 WIR WAREN (WENN AUCH NUR KURZ) DABEI

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Alt 09.09.2011, 19:05   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.475, Level: 32 Punkte: 2.475, Level: 32 Punkte: 2.475, Level: 32
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von Currywurst

Wohnwagen: Fendt 540 TG Bj 09

Currywurst wird schon bald berühmt werden Currywurst wird schon bald berühmt werden

Hi,

Probleme mit dem Auseinandeklaffen von realer und gefühlter Bewertungen, haben oftmals die hoch dekorierten Plätze (ich mag die ja), weil natürlich, insbesondere bei Superplätze, diese Einstufungen eine gewisse Erwartungshaltung aufbauen, welche, zB nach anstrengender Anfahrt, man nicht vorhanden empfindet.

Dem gegenüber haben es weniger hoch eingestuften Plätze ein wenig besser, wenn sie überraschen...Wir hatten dies mal bei einem Platz, der war bei den Sanis mit 2 ADAC Sternen ausgezeichnet, allerdings mit dem Hinweis, weil keine Einzelwaschkabinen da waren. Das waren mit die Besten und zugleich saubersten Sanis, die wir bis dato vorgefunden haben.

Wir sind danach anschließend auf einen ADAC Superplatz gefahren ...der hatte es im Vergleich sehr schwer....er war FÜR UNS nicht 2 Sterne besser
Currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 19:20   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 18.588, Level: 94 Punkte: 18.588, Level: 94 Punkte: 18.588, Level: 94
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Perry

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: Knaus 450 TF
Sonstiges: Camping wieder mit Hund, endlich keine Lücke mehr

Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft Perry hat eine strahlende Zukunft

Mir kommt es manchmal so vor, als ob die erteilten Bewertungen von den Verbänden nicht regelmäßig überprüft werden, sondern jeder Platz eine Art Bank hat. Er bekommt sooft die Bewertung wieder, bis sich die Beschwerden häufen, die bei dem entsprechenden Verband eingehen.
Dann kann man nur hoffen, dass mal eine neue Inspektion des Platzes stattfindet.

Ob sich die Verbände darum überhaupt kümmern, ist allerdings fraglich.

m e i n e S i g n a t u r
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Grüße, Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 20:29   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 10.430, Level: 70 Punkte: 10.430, Level: 70 Punkte: 10.430, Level: 70
Aktivität: 20%
Aktivität: 20% Aktivität: 20% Aktivität: 20%

Benutzerbild von campdog

Zelt: Castello XXL von Wigo
(Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett campdog ist einfach richtig nett

Vor einigen Jahren standen wir mal als Dauercamper auf dem CP Wittenborn(SH) und haben uns regelmäßig über die katastrophalen Zustände der Sanis beschwert(laut ADAC 4 Sterne). Problem war, der ADAC- Prüfer kommt, der Platzwart schließt alle Sanis auf und der Prüfer zählt die "Badkeramik" nebst Kabinen etc. Gemessen an die Stellplätze ergibt das dann 4 Sterne. Was der Prüfer aber nicht weiß ist, dass der Platzwart danach sämtliche Sanis wieder zusperrt und nur noch auf "Sparflamme" weiterläuft. Da der CP eine öffentliche Badestelle hat, zählt der Prüfer auch nicht die Badegäste die die Sanis mit benutzen. Wenn dann an einem schönen Sommertag hunderte von Gästen, ganze 6 Toiletten und 3 Duschen (Damen) benutzen müssen, kommt Freude auf!!
Ein paar Kilometer weiter, an einem anderen Badesee, ist der kleine CP Bornhöved (SH) der hat "nur" 3 Sterne. Das Sani war immer super sauber nur gibt es dort keine Einzelwaschkabinen und deswegen die schlechtere Bewertung.
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 07:10   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 3.131, Level: 36 Punkte: 3.131, Level: 36 Punkte: 3.131, Level: 36
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%

Benutzerbild von mrhankey1703

Zelt: DWT
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo Turnier Trend 2.0 TDCI
Wohnwagen: Dethleffs Camper 510 DB

mrhankey1703 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Mir hat mal ein sehr netter CP Betreiber erläutert, weshalb sein Platz, der übrigens ein Freibad, einen Streichelzoo, einen wirklichen Spielplatz und super sauber war, nur so schlecht bewertet sei.

Er war nicht bereit zu ........
Und genau das Gegenteil habe ich von einem Camper am Wulfener Hals gehört, der ADAC kommt und ist nach einer Stunde und einem Gespräch mit dem Chef wieder weg! Der ist bereit gut zu ........

mrhankey1703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 07:46   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Ich hab mir mal den Bewertungsbogen vom BVCD/DTV und die Kriterienerläuterungen durchgelesen.
Na ja, wie es, zumindest ein von mir besuchter und auch hier beschriebener Platz geschafft hat, vier Sterne und damit folgende Klassifizierung
Zitat:
Erstklassig ****
Erstklassig in der Gesamtausstattung bzw. im Gesamteindruck, mit gehobenem Komfort. Einrichtungen in gehobener und gepflegter Qualität.
zu bekommen, ist mir immer noch ein Rätsel.
Oder ich hab den Bogen und die Berechnung nicht verstanden.

Garfield

Geändert von Garfield (10.09.2011 um 07:49 Uhr)
Alt 10.09.2011, 09:01   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.002, Level: 100 Punkte: 24.002, Level: 100 Punkte: 24.002, Level: 100
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Für mich stellt sich das so dar, dass bei den Überprüfungen der Camps wie überall sonst immer wieder auch Fehler passieren, meist durch "Gewohnheits-Schludrigkeit". Da ließen sich ganz bestimmt viele Beispiele nennen, die aber m.E. nichts daran ändern, dass mit den verschiedenen Campingführern Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, sich einen Überblick zu verschaffen.

Dass da Beiträge für einen Norm-Eintrag verlangt werden, halte ich dann für unwahrscheinlich, wenn der Verlag im Impressum ausdrücklich darauf hinweist, dass das nicht der Fall ist. Darauf passt schon die Konkurrenz auf. Anders sieht es natürlich bei bezahlten Anzeigen aus, für welche die Prüfer vielleicht auch Reklame machen. Aber die muss ja niemand aufgeben.

Ich habe mir angewöhnt, nicht nur die Sterne-Überschriften zu betrachten. mit der Zählung der Toiletten usw. ist es nämlich nicht getan. Sondern ich bemühe mich, bei einer Platzbeschreibung sozusagen "zwischen den Zeilen" zu lesen. Da fällt mir manches auf, z.B. das Verhältnis der Touristen-Stellplätze zu denen der Dauercamper; Wasser und Abwasser an jedem Stellplatz lässt Rückschlüsse auf den Komfort zu, auch wenn ich sie evtl. nicht in Anspruch nehme; usw.

----------------

Geändert von Jürgen Ki. (10.09.2011 um 09:10 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
fidibus (10.09.2011)
Alt 10.09.2011, 09:12   AW: "offizielle" Bewertungen von Campingplätzen   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 5.804, Level: 52 Punkte: 5.804, Level: 52 Punkte: 5.804, Level: 52
Aktivität: 44%
Aktivität: 44% Aktivität: 44% Aktivität: 44%

Benutzerbild von Schilli

Zelt: Brand Bonus/Obelink Viera/Lafuma Antibes 3/4
(Zug)fahrzeug: VW Passat
Wohnwagen: Knaus 500 FU

Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett Schilli ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen

Meiner Ansicht nach muss man CP nicht nur in der NS untersuchen, sondern auch dann, wenn sie propenvoll sind.
Nachdem wir nun wieder aus dem "Nachsaison-Urlaub" zurück sind, muss ich zu bedenken geben, dass es auch einen Unterschied macht, ob man vor oder nach der HS fährt. Am Ende des Sommers wird kaum noch was repariert und das Personal scheint "den Kaffee auf" zu haben. Vor dem nächsten Frühjahr wird dann alles wieder schön gemacht.

Gerade deshalb haben wir letztes Jahr einen deutschen Super-Platz (Wulfener Hals), leider mit dem beschriebenen Ergebnis besucht. Auch diese Jahr in Kroatien, wo es sonst nichts zu meckern gab, waren diesmal Toiletten-Spülungen defekt, Sperriegel und Kleiderhaken abgerissen und wurden 3 Wochen lang nicht repariert. (Der kleine Junge, der mit der Spülung zu kämpfen hatte war völlig verzweifelt.)
Vandalismus gibt es überall. Da muss der Platzbetreiber mit umgehen können.
Gehört eben leider zum Job.
Wichtig wäre eben zu wissen, wie der Platz mit den hohen Anforderungen der HS umgeht. Da gibt es aussagekräftige Beurteilungen im net mit Alter der Reisenden, Gruppenzusammensetzung und Reisezeit. Da kann man schon was von herleiten.
Denn Rentner in der Vorsaison finden vielleicht das Paradies vor, die Familie in den Ferien ist total enttäuscht.

Ich wollte auch schon mal einen Bericht schreiben. Als relativer Frischling im Forum schüchtern mich aber auch die doch sehr professionellen CP-Berichte hier ein wenig ein. So kann ich das nicht und lass es dann lieber.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Möglichkeit zu schaffen, dass mehrere User an einem Bericht schreiben können. Denn der eine hat vielleicht die Bilder, der andere gute Hinweise zu Einrichtungen, die andere gar nicht genutzt haben.

LG
.
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Allgemeines zum Camping

Stichworte
bewertungen , campingplätzen , offizielle

Themen-Optionen
Ansicht