![]() |
| | |
| | |||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | Vorteile Wohnwagen vs WOMO #1 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: BMW X3 Wohnwagen: WOMO zur Probe.... Sonstiges: 2 Schmusehunde, dürfen leider nicht mit.. |
Hallo, wir bereiten uns langsam vor, wir möchten nächstes Jahr auch unseren Urlaub mobil gestalten. Ich stehe ja mehr auf einen Wohnwagen, mein Mann findet ein Wohnmobil ganz klasse. Da wir keine Erfahrung haben, hätte ich gerne von Euch Profis die Vorteile/Nachteile gehört. Macht es wirklich viel mehr Arbeit einen Wohnwagen aus seiner Unterkunft zu holen und für die Fahrt vorzubereiten? Beim WOMO fallen mir sehr viel mehr Nachteile ein...was meint Ihr? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #2 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Dodge Grand Caravan 3,3LE Wohnwagen: LMC Luxus 570 |
Ein freundliches Hallo aus Sachsen,unser WW ist eingeräumt und bestückt. Faktisch wie ein 2. Haushalt.Wenn wir losfahren wollen, wirft meine Frau die sachen in einen Wäschekorb, reste aus dem Kühlschrank in die Kühltasche, Bier eingesteckt und ab geht's zur Garage. WW anhängen, Licht prüfen und Luftdruck und ab geht er.Zurück dasselbe. Im Frühjahr und im Herbst dann mal einen großen Check (saubermachen, Wasser ablassen etc.) fertig......
__________________ Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel.(Wilhelm Busch) ![]() Viele Grüße aus Sachsen | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #3 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
Zelt: Güsto (Zug)fahrzeug: VW Tiguan TDI Wohnwagen: LMC 490K (Bj. 1995) |
Hi, unser WW steht z.Zt. auf einem Vereinsplatz und ist mit Vorzelt etc. eher auf Stand eingerichtet. Der Aufwand ist also relativ groß, ihn reisefertig zu machen. Kann man ändern, ist also kein unmittelbares Entscheidungskriterium. Es sollte halt nur als Beispiel dienen, dass die Situation bei euch daheim und euer Reiseverhalten massgebend an der Entscheidung mitarbeiten sollte. ![]() Für mich überwiegen die Vorteile des WW. Wir sind aber im Urlaub prinzipiell auch standorttreu. Den WW auf einem Campingplatz aufgestellt und schon sind wir per PKW frei, alles zu erkunden. Mit dem WoMo waren wir, solange die Kinder noch nicht da bzw. klein waren, gerne unterwegs. Da gab es für uns aber gewisse logistische Herausforderungen hinsichtlich Ausflügen oder Einkäufen. Die Reiselust hat dann die Kinder gehandicapt. Ich kann mich noch an den Vorwurf unserer Tochter erinnern, die sagte: "Jetzt habe ich gerade Freunde gefunden und ihr wollt schon weiterfahren." Wir haben es eingesehen, das WoMo verkauft und statt dessen einen WW gerkauft. Aber auch daheim hat der WW imho Vorteile. So brauche ich als Beruftstätiger neben dem WoMo noch ein zusätzliches Auto und habe geringere Kosten hinsichtlich Steuer u. Versicherung. Das (Park)Platzproblem hast du u.U. in beiden Fällen. Aber auch da stellt sich die Frage nach der persönlichen Situation - Grundstück mit EFH oder Miet-/Eigentumswohnung, Stellplatz ausreichend oder Laternenparker. Gruß Harald | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu der_alp für den wertvollen Beitrag: | Jürgen Ki. (31.08.2011)
|
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #4 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Beide Varianten haben sowohl Vor-als auch Nachteile. Was nun genau zu Euch passt, könnt Ihr nur durch ausprobieren feststellen. Mein Tipp wäre: Ausleihen! Probiert beide Varianten und entscheidet Euch dann. Ich persönlich finde einen WoWa praktischer, da ich vor Ort einfach mobiler bin. Das Innenleben( Gas, Wasser, Gepäck etc) ist bei beiden Fahrzeugen ja ziemlich ähnlich. Wenn ich das WoMo längere Zeit nicht nutzen kann, dann sollte man das Wasser ja auch ablassen etc. Wenn ich nach einer Fahrt gleich wieder Betten beziehe und die Wäsche austausche, dann ist beides gleich schnell gepackt. Gruß Campdog ![]() | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #5 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour |
Moin auch, lese Dich doch mal hier durch. Da haben wir schon ausführlich über die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag: | Hans Jürgen (31.08.2011)
|
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #6 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer) (Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes) Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE" Sonstiges: Camping-Technik-Freak |
Schon des öfteren wurden hier im Forum die Vor-und Nachteile der beiden konkurrierenden Campingfahrzeuge diskutiert. Wie weiter oben schon gesagt: Was für Euch besser ist, hängt von den persönlichen Ansprüchen ab. (Das daneben noch nicht weiter erklärbare Vorlieben eine entscheidende Rolle spielen können ist außerdem klar). Aber zurück: Die Nutzung: Wer als Camper gerne herum vagabundiert, heute hier, morgen da, ist mit einem WoMo gut bedient. Damit kann man evtl. auch mal auf einem örtlichen Marktplatz übernachten. Wer es vorzieht, eine ganze Woche oder noch mehr auf einem Stellplatz zu bleiben, der findet bestimmt den Wwg. besser. Der Zugwagen macht unabhängiger, beweglicher. Baut man ein Vorzelt auf, hat man viel zusätzlichen Lebensraum. Das Raumangebot: Um in einem WoMo so viel Platz zu haben, wie in meinem Wwg., da müsste ich schon ein recht großes Fahrzeug kaufen. Andererseits nimmt ein Caravan-Zug natürlich wieder mehr Grund- / Park-Fläche in Anspruch als ein Motorhome. Er lässt sich auch schlechter rangieren, z.B. auf dem Stellplatz, was man mit einem Mover ausgleichen kann. Zum Raum gehört auch die zulässige Zuladung, die meistens beim WoMo noch schlechter ausfällt, als beim Wwg.-Gespann. Dort steht ja noch der Autostauraum zur Verfügung. Der Preis: Da sollte man sich nichts vormachen. Eigentlich sollte ja der Zugwagen so angeschafft werden, dass er zu dem "richtigen" Wwg. passt. In dem Fall müsste man also bei einem Preisvergleich auch das Auto mit berücksichtigen und stößt damit unbedingt in Kostenbereiche der WoMos vor. Andererseits überdauert ein Wohnwagen oft zwei oder drei Zugfahrzeug-Leben. Er altert einfach nicht so schnell. Du siehst, so ganz einfach ist die Entscheidung nicht. Fest steht allerdings, dass Ihr in den Augen der unbedarften Umwelt mit einem Primitiv-WoMo immer noch um Klassen besser angesehen seid, als mit einem Luxus-Caravan.
__________________ Jürgen ![]() ---------------- | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #7 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
(Zug)fahrzeug: BMW X3 Wohnwagen: WOMO zur Probe.... Sonstiges: 2 Schmusehunde, dürfen leider nicht mit.. |
Vielen Dank für Eure wirklich sehr guten Tipps und Erfahrungen. Das bringt uns weiter! Also macht es nicht viel Arbeit einen WW aus seinem Quartier zu holen... Gut zu wissen. Wie war Euer erstes "Ziehen"? Sollte man sich da vorbereiten? Fahrschule nochmal bemühen? | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #8 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: DWT Flair Vario (Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011 Sonstiges: Leider zu selten auf Tour | Moin auch, auf jeden Fall sollte man seinen Fahrstil dem eines LKW-Fahrers angleichen. Das Temperament des Zugwagens wird sich ebenfalls dem eines LKW's anpassen. Insbesondere beim Kurven fahren daran denken, dass der Wohnwagen hinten dran hängt und die Kurve schneidet. Also grosszügig vor der Kurve ausholen. Rangieren kann man sehr gut sonntags auf dem Parkplatz eines grossen Supermarktes üben. Alles andere "erfahrt" Ihr dann schon unterwegs. ![]() Wenn noch irgendwelche Fragen sind, immer her damit.
__________________ Viele Grüße aus Hannover ![]() Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, daß es auch anständige Menschen gibt. Heinrich Zille Geändert von caravanix (31.08.2011 um 20:06 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #9 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
wichtig ist auch, wenn ihr euch nen wohnwagen zulegt, den richtig zu beladen. wenn der wagen nicht vernünftig austariert ist, und noch dazu die deichsellast nicht passt, leidet der fahrkomfort enorm drunter. mit eurem x3 seid ihr schon mal in punkto zugfahrzeug gut dran. ![]() hab selber 7 jahre mit verschiedenen X3 gezogen ![]() entsprechend der wohnwagenbreite solltet ihr dann auch zusatzspiegel mit entsprechend langem arm nutzen, die ausreichend gute sicht nach hinten gewährleisten. der x3 ist ja ein relativ schmales fahrzeug. gute übersicht nach hinten ist fürs überholen unerlässlich, und je mehr man sieht, um so entspannter fährt man.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #10 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Santa Fe Wohnwagen: Fendt Topas 550 |
Die Frage haben wir haben uns in den letzten Jahren öffter´s stellen müssen, jedesmal wenn wir uns einen neuen Wohnwagen zugelegt haben,die Erfahrung hat gezeigt das ein Wohnwagen für einen längeren Aufenthalt vor Ort immer die bessere Lösung ist.Solltet Ihr aber mehr für Städtereisen sein,dann ist ein Wohnmobil die bessere Lösung.Ein Wohnwagen wäre für uns auch zu beengt, unser Hund spielt bei schlechtem Wetter auch gern mit seinem Ball,den schmeiss ich ihn dann durch den ganzen Wohnwagen.Mach das mal in einem Wohnmobil,unser Wohnwagen mit den getrenten Betten hat eine Laufstrecke von ca.4.70 m. | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #11 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
Zelt: Castello XXL von Wigo (Zug)fahrzeug: Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK | Zitat:
Ich bin vorher auch ohne Training zurecht gekommen, aber mit Training fühle ich mich noch sicherer! Gruß Campdog | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #12 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Zelt: Brand Siena/Isabella Shadow (Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d Wohnwagen: Hymer Nova 580 2,40 Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause |
wir haben auch schon mal überlegt, vom wohnwagen zum wohnmobil zu wechseln. wir hatten bereits einen carthago chic e line 51 in die engere wahl genommen. was mich dann unter anderem auch gestört hat, man hat keine vernünftige sitzgruppe wie im wohnwagen. das umdrehen der fahrersitze und der relativ kleinen tisch ist in keiner weise komfortabel, man kann dort nicht vernünftig mit 4 personen essen. ausserdem lümmeln sich meine mädels gern in die sitzgruppe zum lesen, geht im mobil auch net. des weiteren kann ich an nen wohnwagen n ordentliches vorzelt anbringen, diese lösungen mit markisen und diversen seitenteilen können mich nicht überzeugen. wenn jemand aber markisenfan ist, das geht auch am wohnwagen, sogar alternativ zum vorzelt mit sog. sackmarkisen. mangelnde mobilität am urlaubsort ist ein weiteres argument pro ww+zugfahrzeug. auch wenn man sagt, das wohnmobil ist ideal zum vielfahren, und relativ oft den platz zu wechseln, man braucht ja immer nen campingplatz. hier stell ich dann aber meinen wohnwagen ab, setz mich ins auto und mach nen ausflug. mitm mobil muss ich schaun, wie ich wohin komme. auch fahrräder sind kein allheilmitel. die hab ich ja beim wohnwagen auch dabei. ebenfalls ist der sitzkomfort bei der fahrt für die mitreisenden, die auf der sitzbank hinten sitzen müssen, nix genaues. da wir 4 personen sind, müssten die mädels hinten sitzen. die ham sich dann nach einer probesitzung strikt geweigert, damit in urlaub zu fahren. wir haben jedenfalls die idee vom wohnmobil recht schnell wieder verworfen, und uns wieder nen neuen wohnwagen gekauft, und bei der gelegenheit noch nen schönen batzen geld gespart. ich würde dir empfehlen, mal ein wohnmobil auszuleihen, kostet in der nachsaison nicht die welt, und mal ne woche fortzufahren. dadurch kannst du am einfachsten feststellen, obs euch taugt, oder nicht. es ist auch ne fast glaubensfrage, wohnmobil oder wagen. es gibt fetischisten in jeder richtung. einen eingefleischten mobilfahrer wirst du nie nen anhänger schmackhaft machen können, und umgekehrt. jeder muss das einfach mal ausprobieren. wünsch dir viel glück, die richtige entscheidung zu treffen. ![]() edit: evtl seid ihr ja nicht zu weit von straubing weg, hier gäbs ne gute möglichkeit zum mieten: Hubert Brandl Caravantastic: Reisemobile, Wohnmobile kaufen und mieten, Wohnwagen kaufen war mein ehemaliger wohnwagenhändler, hat aber dann zu ausschliesslich wohnmobilen gewechselt, netter familienbetrieb.
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 Geändert von Sir Quickly (31.08.2011 um 21:22 Uhr) | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag: |
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #13 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 |
Hallo DatMo, Sir Quickly hat viel seiner Erfahrung hier genannt und auch den Tipp gegeben, sich mal ein Wohnmobil auszuleihen. Das empfehle ich Euch auch. Und Ihr müßt Euch vorher im Klaren sein, was Ihr im Urlaub machen wollt. Was Ihr für ein Auto besitzt (Anhängelast) usw. Bei einigen Argumenten möchte ich Sir Quickly korrigieren: Zitat:
2. kann ich dieses Vorzelt auch stehen lassen, wenn ich mit dem Wohnmobil wegfahre um mir die Stadt oder andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Mangelnde Mobilität lasse ich also auch nicht gelten. Mit meinem Wohnmobil bin ich genauso mobil wie jeder Pkw. 3. stimmt es auch nicht, dass ich immer einen Campingplatz brauche wenn ich auf Reisen bin um zu übernachten. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass ich an ein Wohnmobil einen Anhänger anhängen kann um irgendein Sportgerät mitnehmen zu können. Z.B. ein Boot, oder ein Quad, oder Surfbretter und Segel, oder Pferde, oder ein Motorrad, oder, oder, oder. Das mit dem bequemen Sitzen während der Fahrt sieht meine Frau und meine Kinder auch ganz anders. Der Beifahrersitz vorn war meist leer, weil meine Frau gern mit hinten gesessen hat und am Tisch mit den Kindern gespielt hat. Heute sind die Kinder groß und selbstständig und fahren nicht mehr mit uns mit. Sie dürfen mit dem Wohnmobil Urlaub machen, weil sie es genau kennen und wissen wie alles funktioniert. Liebe Grüße Manne | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #14 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
hallo manne, das was ich da oben beschrieben habe, waren unsere individuellen empfindungen, welche uns u.a. vom wohnmobil abgehalten haben. andre, wie jetzt du, sehen sehen das wieder anders. ich will auch niemand was aufschwatzen. jeder muss für sich entscheiden, was sache ist. das mit dem feststehenden vorzelt war mir z.b. so nicht bekannt, wäre aber für mich bei einem wohhnmobil mit 8 mtr keine alternative gewesen. das teil wäre mir definitiv zu gross, um ausflüge zu machen. anhängerkupplung wäre ne alternative, und n hänger mit nem mini cabrio für die ausflüge
__________________ Servus aus Niederbayern! Sir Quickly Unser neuer Wohnwagen im Album Wir waren dabei: 1. Zentrales Campertreffen (Z-CT) 01.06.2011 in Eschwege 1. L-C-U, erster Landshuter-Campingforen-Umtrunk 22.01.2011 Perry's Ostertreffen 2012 | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #15 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Herzog (Vorzelt) (Zug)fahrzeug: Fiat Ducato Bürstner A570 | Zitat:
Sollten nur Gedankenanregungen sein. Ich würde auch niemals sagen, dass WoMo besser sind als WoWa. Es ist eben anders. Man muß wissen, was man will im Urlaub. Es ist auch nicht in meinem Interesse 3 Wochen an einem Fleck zu stehen. Ich durfte früher nicht raus aus der DDR und habe jetzt einen riesen Nachholebedarf was ich alles noch gern sehen möchte. Ich glaube, das schaffe ich gar nicht mehr. Bei mir geht es also immer weiter und weiter. Und wo es mir gut gefällt, bleibe ich ein paar Tage. Aber dann möchte ich wieder weiter. Ich habe auch vier Freunde, die mit Wohnwagen unterwegs sind. Die haben aber auch entsprechend große Autos mit PS und Anhängelast. Das konnte ich aber als Fahrlehrer nicht gebrauchen. Die Fahrschüler (speziell die weiblichen) möchten ein Auto welches vorn einen Motor hat, einen Sitz, noch einen für den Fahrlehrer und Schluß. Wenn ich denen ein Auto hingestellt hätte mit einer Schnauze wo man schon die Brille aufsetzen muß um noch den Stern zu erkennen und mit einem Riesenkofferraum, wären die alle zur Konkurrenz gegangen. Deshalb konnte ich nur ein kleines Auto gebrauchen und da kann man keinen ordentlichen Wohnwagen anhängen. Mein Ford Focus hat 1200kg Anhängelast. ![]() Also wurde ein Wohnmobil gekauft. LG Manne Geändert von Manne (01.09.2011 um 15:22 Uhr) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #16 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]()
Vielen, vielen Dank für die tollen Ratschläge und Tipps. Wir sind jetzt echt ein Stück weitergekommen. Wir planen jetzt uns eine Anhängerkupplung montieren zu lassen und einen Wohnwagen zur Miete zu nehmen. Super der Tipp mit dem Caravantraining. Das machen wir! Vielen Dank Euch allen! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #17 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
Zelt: z.Zt. Fiamma Markise + Privacy Room (Zug)fahrzeug: Ford S-Max Wohnwagen: Dethleffs 510V Sonstiges: Hundebesitzer |
Hallo DatMo, auch wir standen jetzt, nachdem die Kinder nun nicht mehr mitfahren wollen, vor der Frage, ob wir nach 11J WW auf ein WoMO umsteigen sollen. Die Entscheidung trafen wir vor einer Woche auf dem Caravan-Salon. Die Womo in denen wir uns drinnen wohl fühlten waren zu groß und die im Alltag auch fahrbar sind waren uns zu eng mit 2 Pers. und Hund. Ausserdem stellten wir noch am 1.Abend auf dem CP fest, dass wir mit Womo nun nicht unbeschwert nach Düsseldorf hätten reinfahren können. Also entschieden wir uns unseren WW zu behalten, der steht fertig mit Betten und den notwendigen Lebensmitteln ausgestattet in der Einfahrt, weiter auszubauen (Mover, Ferneher etc.). Das auf-und abbauen am Platz nimmt auch nicht sehr viel mehr Zeit in Anspruch und vor Ort sind wir deutlich flexibler. Aber ich stimme campdog zu, einfach testen. Gute Fahrt Hesu | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #18 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | ||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Wir nutzen (nach diversen Anpassungen und Umbauten) unseren Wohnwagen ähnlich wie ein Wohnmobil. Also auch für Rundfahrten, Wochenendtouren und für freies Übernachten außerhalb von Campinplätzen. Wenn man fahren und rangieren kann ist das eigentlich kein Problem. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt ist es für uns unerlässlich einen Pkw für Ausflüge nutzen zu können. Daher kam eigentlich nur ein Wohnwagen in Frage. Für ein Wohnmobil hätte die oftmals höhere Zuladung gesprochen. Beim Wohnwagen muss man häufiger Kompromisse machen um das zulässige Gesamtgewicht einhalten zu können. Was bleibt ist die geringere Höchstgeschwindigkeit mit einem Gespann. Aber mit 100 km/h Zulassung für Wohnwagen ist das auch fast Geschichte denn die meisten Wohnmobile werden bei mehr als 100 km/h unangenehm laut. Für das freie Übernachten finden sich auch mit dem Wohnwagen immer wieder gute Plätze. Landgasthöfe lassen einen oft auf dem Parkplatz übernachten wenn man abends dort gegessen hat. Parkplätze von städtischen Schwimmbädern sind auch oft gut zu gebrauchen. Abends eine schöne Runde schwimmen gehen, mit dem Personal reden und gut ist es. Der Einbau einer autarken Ausrüstung ist für Leute die halbwegs geschickte Heimwerker sind gut machbar. Im Internet gibt es hunderte Anleitungen dazu. Generell kann man alles was ein Wohnmobil an Technik bietet auch in einen Wohnwagen einbauen. Solche Umbauten stellen sich oft als geniales Hobby für Männer raus ...
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! | ||||||||||||||
| | | ||||||||||||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoWaMecki für den wertvollen Beitrag: | caravanix (06.09.2011),
Pfalzcamper ![]() ![]() ![]() (06.09.2011)
|
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #19 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]()
Zelt: Hypercamp Verona (Sommer) und Hypercamp Treffer Plus (Winter) (Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF) Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004 Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier | Zitat:
Garfield
__________________ Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß ![]() | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
| | AW: Vorteile Wohnwagen vs WOMO #20 (Link direkt zu diesem Beitrag) nach oben | |||||||||||||||
![]() ![]()
(Zug)fahrzeug: Opel Astra 1,6 Caravan (uralt) Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ |
Na ja, ich hatte noch einen anderen Beitrag im Hinterkopf wo behauptet wurde das autarke Wohnwagen kaum vorhanden wären. ![]() Dagegen spricht wie viele Anleitungen man überall gerade zu diesem Thema findet. Natürlich auch hier im Forum. Zitat:
Bei meinem Astra war das billigste Angebot bei Opel ca. 750,- Euro. Selbst gemacht hat das ganze incl. Elektrik unter 250,- Euro gekostet. Und zwar mit einer zusätzlichen Verkabelung für Standstromversorgung, Kühlschrankbetrieb und Ladeleitung.
__________________ Ich kenne zwar nicht die Lösung aber ich bewundere das Problem ! Der frühe Vogel kann mich mal ! Geändert von WoWaMecki (06.09.2011 um 17:41 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post) | |||||||||||||||
| | | |||||||||||||||
![]() |
|
| Stichworte |
| vorteile , vs , wohnwagen , womo |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |