Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Rund um dieses Forum > Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware

Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware Allgemeine Hinweise, Fragen zu Funktionen u.s.w.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 14:28   Doppelte Themen vermeiden   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.481, Level: 100 Punkte: 32.481, Level: 100 Punkte: 32.481, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard Doppelte Themen vermeiden

Hallo

diese Software verfügt über eine Funktion, die wir schon eine ganze Zeit aktiviert haben, die aber m.E. viel zu wenig gewürdigt wird:

Es geht um das Vermeiden doppelter Beiträge. Es ist sinnvoll, alle Beiträge zu einem Thema in eben einem Thread (Thema, Strang) zusammenzufassen. Spätere interessierte Leser haben dann alles an einer Stelle und müssen sich diese Infos nicht "zusammensuchen".

Bei der Erstellung eines Themas wird man bereits von der Software dabei unterstützt, doppeltes zu vermeiden. Ich demonstriere das hier mal anhand eines Campingplatzberichtes:

Beim Klick auf "Thema erstellen" im entsprechenden Forum geht folgende Seite auf:

Doppelte Themen vermeiden-eins.gif

Beachtet dort bitte den Hinweis am Ende!

Bei dem roten Pfeil gibt man den Thementitel ein wie gewohnt. Sobald man dieses Feld verlässt, also z.B. in das große Textfeld klickt, sucht das System automatisch ähnliche Themen und zeigt mir diese an:

Doppelte Themen vermeiden-zwei.gif

Man muß jetzt nur noch durch die gefundenen Themen klicken und gucken, ob mein Campingplatz oder meine Frage oder überhaupt mein Thema schon einmal behandelt wurde.

So kann man in bestehenden Themen besser neue Informationen ergänzen - vielleicht wurde die Frage, die man einstellen wollte, sogar woanders schon beantwortet?

Spart viel Zeit und Tipparbeit

VG,

Bernd

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag:
anmajuti (03.11.2009), Ben (04.11.2009), Finski (04.11.2009), Garfield (03.11.2009), HANNIBAL (03.11.2009), Himmijimmi (04.11.2009), jonn68 (04.11.2009), Jürgen Ki. (03.11.2009), louvin (03.11.2009), madmex (03.11.2009), mptuc (03.11.2009), Pfalzcamper (04.11.2009), Quo Vadis (03.11.2009), TheMax (03.11.2009)
Alt 03.11.2009, 17:12   AW: Doppelte Themen vermeiden   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Standard AW: Doppelte Themen vermeiden

Und genau aus diesem Grund, nämlich dass man bestehende Themen auch noch erweitern kann, habe ich eine Bitte:

Schreibt doch Dinge, die nicht unbedingt zum Thema gehören, aber einfach mal gesagt werden wollen, in die Quasselecke.
Wird ein Thema nämlich durch Abschweifungen vom Thema oder sonstige themenfremde Kommentare "verwässert", so wird sich ein User, der sich für ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten CP-Bericht interessiert, von "unpassenden" Kommentaren abgeschreckt, verlässt dann das Thema, da er denkt, es kommt eh nichts Neues mehr und läuft dann natürlich Gefahr, wichtige Informationen gar nicht mitzubekommen, die noch irgendwo angehängt sind.
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Ben (04.11.2009), campdog (14.11.2009), Finski (04.11.2009), Garfield (03.11.2009), Herspie (04.11.2009), jonn68 (05.11.2009), Pfalzcamper (04.11.2009), TheMax (03.11.2009)
Alt 04.11.2009, 12:02   AW: Doppelte Themen vermeiden   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Benutzerbild von Herspie

(Zug)fahrzeug: Opel Zafira B 1.9 CDTI
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 450E 2008

Herspie wird schon bald berühmt werden

Die Ansichten darüber, was zum eigentlichen Thema gehört, gehen offenbar weit auseinander.

Da gibt es zum einen, ausgelöst durch das eigentliche Thema, die Frozzeleien der Mitglieder untereinander, die sich augenscheinlich persönlich kennen.

Zum anderen gibt es auch Mitglieder die meinen, ihre Sachkompetenz durch die Anzahl ihrer Beiträge besonders nachweisen zu müssen und sich daher zu jedem Thema mit ein paar belanglosen Worten melden.

Im ersten Fall hätte das natürlich in einer Quasselecke keinen Bezug mehr.
Im zweiten Fall würde manchmal wohl ein Druck auf den Danke-Knopf ausreichen.

Zugegeben, manchmal ist's ja auch amüsant.

Nichts für ungut,
Gruß, Hermann
Herspie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herspie für den wertvollen Beitrag:
Trigger (04.11.2009)
Alt 04.11.2009, 13:50   AW: Doppelte Themen vermeiden   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100 Punkte: 26.514, Level: 100
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium und DWT Lounge
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI AWD Aut. Mj. 2012
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250 Bj. 08
Sonstiges: Dauernd auf Tour

Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft Himbeertoni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Herspie Beitrag anzeigen
...
...
Die Danke-Funktion wurde ja angepasst. Mal sehen ob das Wirkung zeigt.

Gruß
Himbeertoni
Alt 04.11.2009, 19:07   AW: Doppelte Themen vermeiden   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Herspie Beitrag anzeigen
Die Ansichten darüber, was zum eigentlichen Thema gehört, gehen offenbar weit auseinander.

Da gibt es zum einen, ausgelöst durch das eigentliche Thema, die Frozzeleien der Mitglieder untereinander, die sich augenscheinlich persönlich kennen.

Im ersten Fall hätte das natürlich in einer Quasselecke keinen Bezug mehr.

Zugegeben, manchmal ist's ja auch amüsant.

Nichts für ungut,
Gruß, Hermann
Hermann ich muss dir vollkommen Recht geben.

Zitat:
Zitat von Hermann
Ich gehöre auch zu denen die ab und an mal den einen oder anderen unqualifizierten Kommentar abgegen, aber ich denke das gehört in Maßen einfach dazu.
Zum persönlichen kennenlernen gibt es hier in diesem Forum immer mal wieder die eine oder andere Möglichkeit, man muß sich nur trauen und auf die Leute zu gehen, die beissen nicht.

Zitat:
Zitat von Hermann
Zum anderen gibt es auch Mitglieder die meinen, ihre Sachkompetenz durch die Anzahl ihrer Beiträge besonders nachweisen zu müssen und sich daher zu jedem Thema mit ein paar belanglosen Worten melden.
Ganz meiner Meinung, manchmal vermisse auch ich die Sachkompetenz.
Dann doch lieber den "Danke" Button.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Rund um dieses Forum > Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware

Stichworte
doppelte , themen , vermeiden

Themen-Optionen
Ansicht