Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Rund um dieses Forum > Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware

Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware Allgemeine Hinweise, Fragen zu Funktionen u.s.w.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 09:46   Neu: Tagebücher/Blogs   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.481, Level: 100 Punkte: 32.481, Level: 100 Punkte: 32.481, Level: 100
Aktivität: 99%
Aktivität: 99% Aktivität: 99% Aktivität: 99%

Benutzerbild von Bernd

Zelt: dwt Lounge
(Zug)fahrzeug: VW Multivan T4 Highline 111kw
Wohnwagen: LMC 465 RBD Bj 2006
Sonstiges: Hypercamp Royal 6 (Baumwoll-Tunnelzelt)

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen
Standard Neu: Tagebücher/Blogs

Hallo zusammen

Einige User haben an uns den Wunsch herangetragen, auch während ihrer Campingreise immer mal wieder einige Infos ins Forum stellen zu können. Damit das "rund" wird möglichst so, dass andere Autoren erst dazu schreiben können, wenn die Reise beendet ist. Also so eine Art "öffentliches Tagebuch".

Die Idee fanden und finden wir als Team absolut klasse, da es auch vielfältige weitere Möglichkeiten eröffnet. Ich zum Beispiel wohne ja die Woche über berufsbedingt auf einem Campingplatz in unserem Wohnwagen und werde in meinem "Blog" (so nennt sich das in Internetdeutsch ) sicher einige Highlights veröffentlichen.

Außerdem gibt es hier ja gleiche eine Vielzahl User, die oft und gern oder sogar dauernd unterwegs sind.

Jeder User kann sich also ab sofort ein eigenes Blog einrichten und darin seine Gedanken und Erfahrungen aus dem Camperleben veröffentlichen.

Hier noch eine detaillierte Beschreibung von Blogs im Allgemeinen, damit wirklich jeder weiß, wovon ich hier schreibe:

Zitat:
Zitat von Aus Wikipedia
Ein Blog oder auch Weblog, engl. Wortkreuzung aus engl. "World Wide Web" und "Log" für "Logbuch", ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal.

Der Herausgeber oder Blogger steht, anders als etwa bei Netzzeitungen, als wesentlicher Autor über dem Inhalt, und häufig sind die Beiträge in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Blog bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Meist sind aber auch Kommentare oder Diskussionen der Leser zu einem Artikel zulässig. Damit kann das Medium sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern ähnelt es einem Internetforum, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.

Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Die Begriffe „Blog“, „Blogger“, „Bloggerin“ und „Bloggen“ haben in den allgemeinen Sprachgebrauch Eingang gefunden und sind in Duden und Wahrig eingetragen. Die sächliche Form ('das Blog') wird dort als Hauptvariante und die maskuline Form ('der Blog') als zulässige Nebenvariante genannt.
Weitere Infos bei Interesse: Blog ? Wikipedia

In den Blogs dieses Forums können natürlich auch Bilder und Anhänge veröffentlicht werden. Andere User können den jeweiligen Eintrag eines Autors kommentieren. Außerdem können Einträge bewertet werden. Anders als im Forum selbst kann man einen Eintrag anfangen und diesen als Entwurf speichern, um ihn später weiterbearbeiten und veröffentlichen zu können. Auch die Blogs innerhalb dieses Forums werden moderiert.

Hier ein Auszug aus der "Featurelist":

Zitat:
Schneller, einfacher Start zum eigenen Blog

vBulletin-Blog macht es Ihren Communitymitgliedern sehr einfach einen kleinen, persönlichen Bereich innerhalb der Community zu erstellen. Der Weg zum eigenen Blog und zum ersten Blog-Eintrag ist so einfach wie das Erstellen des ersten Beitrags im Forum. Es wird sogar derselbe Editor benutzt, so dass man sich wie zuhause fühlt. Es ist auch keine zusätzliche Registrierung für vBulletin-Blog erforderlich. Sie geben Ihrem Blog einfach einen Namen und eine Beschreibung und können direkt anfangen zu bloggen.

Funktionsvielfalt

vBulletin-Blog ist reichhaltig an Funktionen und nahtlos in vBulletin integriert. Blog-Einträge können mit dem WYSIWYG-Editor erstellt und Anhänge hinzugefügt werden. Reaktionen auf Blog-Einträge können in Form von Kommentaren veröffentlicht werden. Trackbacks und Pingbacks werden ebenfalls unterstützt. Wenn Sie einen Blog-Eintrag nicht in einer Sitzung fertig schreiben möchten, speichern Sie ihn einfach als Entwurf und setzen Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt fort.

Überall erreichbar

Die Startseite von vBulletin-Blog ist von jeder Seite aus in vBulletin erreichbar. Sie finden dort Informationen über neue Blog-Einträge und Kommentare, sowie welche Blog-Einträge von Ihrer Community am besten bewertet worden sind. Ein Blog-Eintrag, der auf der Startseite gezeigt wird, wird entweder zufällig aus allen Blogs ausgewählt oder kann aus einem bestimmten Blog stammen. Zusätzlich finden Sie auf der Startseite noch einen Kalender, über den Blog-Einträge bestimmter Tage aufgerufen werden können und Statistiken über das vBulletin-Blog.

Profilanzeige

Informationen über die Blogging-Aktivität eines Benutzers finden sich in seinem Profil in vBulletin. Bei jedem Blog-Eintrag werden ebenfalls einige Informationen über den Benutzer angezeigt.

Blog-Kontrollzentrum

Im Blog-Kontrollzentrum können Sie alle Aspekte Ihres Blogs kontrollieren. Sie können bestimmen, wer Ihre Blog-Einträge lesen und kommentieren darf und Kategorien für Ihre Blog-Einträge, Entwürfe, Trackbacks und Pingbacks, sowie Abonnements verwalten. In Ihrem eigenen Blog können Sie Kommentare moderieren, so dass sie erst angezeigt werden, nachdem Sie sie freigeschaltet haben.
Alles, was Ihr braucht, findet Ihr im Menüpunkt "Blogs" oben und den entsprechenden Untermenüs. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der neuen Funktion. Bei Fragen bedenkt bitte, dass auch wir uns womöglich erst in die vielfältigen neuen Funktionen einarbeiten müssen. Das meiste sollte jedoch intuitiv zu bedienen sein.

Und jetzt freuen wir uns mit Euch auf möglichst viele Liveberichte direkt von der Urlaubsfront

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag:
campdog (09.07.2009), Finski (09.07.2009), Frosch (05.08.2009), Himbeerfrau (09.07.2009), jonn68 (09.07.2009), See-Camper (10.07.2009), spitzfendt (10.07.2009), Tauchprinz (10.07.2009), TheMax (09.07.2009)
Alt 09.07.2009, 10:58   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84 Punkte: 15.091, Level: 84
Aktivität: 40%
Aktivität: 40% Aktivität: 40% Aktivität: 40%

Benutzerbild von Finski

Zelt: WIGO - Rolli Premium Markise 400
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2.0DI-D 123kw NE
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line
Sonstiges: Jever nautiskelija, seit 1982 im DCC und im SF-C

Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt Finski ist jedem bekannt
Standard AW: Neu: Tagebücher/Blogs

Ich würde, wenn es ginge nochmal 10 "Danke" dafür geben.

Use a Pentax
Unterwegs mit Mitsubishi Outlander 2.0DI-D Invite 123Kw, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:02   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 32.481, Level: 100 Punkte: 32.481, Level: 100 Punkte: 32.481, Level: 100
Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Da lässt sich ja vielleicht was machen
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bernd für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (09.07.2009)
Alt 09.07.2009, 11:33   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.002, Level: 100 Punkte: 24.002, Level: 100 Punkte: 24.002, Level: 100
Aktivität: 48%
Aktivität: 48% Aktivität: 48% Aktivität: 48%

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: ML320CDI (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft Jürgen Ki. hat eine strahlende Zukunft

Ob ich einmal einen "Blog" einrichte, weiß ich noch nicht, auf sehr vielen Camps ist der Zugang zum Net einfach zu teuer.

Aber ich möchte mich für die Art der Darstellung bedanken!
Auch ich, der zu den "spätgeborenen" Internet-Nutzern gehört, konnte ganz genau nachvollziehen was gemeint ist und wie man´s macht. Das ist auch etwas Gutes hier im Forum: Man wird nicht mit eventueller laienhaften Unkenntnis allein gelassen.
Musste mal gesagt werden!

----------------
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Bernd (09.07.2009), campdog (09.07.2009), Spitfire (21.12.2009)
Alt 09.07.2009, 12:30   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Berichte-Kaiserin

Punkte: 29.005, Level: 100 Punkte: 29.005, Level: 100 Punkte: 29.005, Level: 100
Aktivität: 24%
Aktivität: 24% Aktivität: 24% Aktivität: 24%

Benutzerbild von Himbeerfrau

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 Aut.
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550DV_250
Sonstiges: Immer auf Tour

Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein Himbeerfrau kann auf vieles stolz sein

Hört sich sehr interessant an.....

Schätze mal ,dass das ziemlich einzigartig in einem Campingforum ist

Unterwegs bin ich Zuhause

Yes we Canon
Himbeerfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:42   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 24.820, Level: 100 Punkte: 24.820, Level: 100 Punkte: 24.820, Level: 100
Aktivität: 56%
Aktivität: 56% Aktivität: 56% Aktivität: 56%

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft
Daumen hoch AW: Neu: Tagebücher/Blogs

Zitat:
Zitat von Himbeerfrau Beitrag anzeigen
Hört sich sehr interessant an.....

Schätze mal ,dass das ziemlich einzigartig in einem Campingforum ist

Einzig und nicht artig ist hier nur einer..........

Ansonsten stimme ich Dir natürlich vollkommen zu Brigitte........

PS: Das ist wirklch Klasse Bernd, so kann man(n) mal einen kompletten Urlaub durchgehend Bebildern und beschreiben und danach freigeben.
Gefällt mir sehr gut

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 13:18   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Threadstarter Themenstarter

Benutzerbild von Bernd

Hab ich ganz vergessen: Wir übernehmen keine Verantwortung für Freund, Freundin, Ehepartner, Kinder...

...wenn diese jetzt auch im Urlaub laufend vor der Kiste sitzen

Zitat:
PS: Das ist wirklch Klasse Bernd, so kann man(n) mal einen kompletten Urlaub durchgehend Bebildern und beschreiben und danach freigeben.
Gefällt mir sehr gut
Sorry, wenn ich Dich jetzt enttäuschen muß, aber dafür ist es nicht gedacht. Weil dafür (die ultimativen, zusammenhängenden, bebilderten Berichte) gibt es die Berichteforen, wo ja technisch auch gewährleistet wird, dass keiner "dazwischenpostet".

Hier geht es darum, andere User "live" unterhalten zu können, so man denn will. "Tagebuch" enthält ja auch das Wort "Tag"

Für Blogeinträge etc. können andere User sich auch nicht bedanken, es gibt keine Icons für die angefahrenen Campingplätze etc etc.

Geändert von Bernd (09.07.2009 um 13:18 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 10.07.2009, 12:18   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 22.710, Level: 100 Punkte: 22.710, Level: 100 Punkte: 22.710, Level: 100
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%

Zelt: brauchen wir nicht
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo
Wohnwagen: Hymer Nova SL 580 Bj. 2009
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft Tauchprinz hat eine strahlende Zukunft
Lächeln AW: Neu: Tagebücher/Blogs

Klasse.

habe es gleich mal getestet. Komme noch nicht 100 %tig klar, aber iwe sagt man: Learning by doing.

Mein Blog wurde eröffnet.

"Live" - Tagebuch von unserer Tingeltangel-Reise durch Norddeutschland 2009

Alles weitere hier:
http://www.campingforen.de/foren/blogs/tauchprinz/

Übrigends, ich würde es besser finden, wenn die Einträge - so wie im Forum auch- so sortiert wären, das der neueste immer unten angehängt wird. Kann ich das irgendwie einstellen?

Liebe Grüße aus Langenhagen
Petra und Jürgen

Geändert von Tauchprinz (10.07.2009 um 12:37 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 16:29   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Dass die neuesten Blog-Einträge oben erscheinen ist in dem "Blog"-Zusammenhang auch erklärbar logisch, da es sonst umständlich wäre auf Seite 3 jedes mal zu klicken nur um zu sehen welcher neuer Blogeintrag geschrieben wurde.

So leicht einstellbar ist das nicht, da die Software keine andere Ansicht zulässt. Da müsste Bernd was programmieren, weis aber nicht ob das überhaupt sinnvoll ist.

Wir müssen uns in dem Zusammenhang eher verabschieden von dem reinen "von-oben-nach-unten-lesen" - der Blog ist ja so eine Art "Newsticker" und somit gehört die neuste Meldung nach oben.

Wir werden das im Team mal besprechen
Alt 10.07.2009, 17:22   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 24.820, Level: 100 Punkte: 24.820, Level: 100 Punkte: 24.820, Level: 100
Aktivität: 56%
Aktivität: 56% Aktivität: 56% Aktivität: 56%

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D MJ 09
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft TheMax hat eine strahlende Zukunft
Reden AW: Neu: Tagebücher/Blogs

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
rest gesnippt.....

Sorry, wenn ich Dich jetzt enttäuschen muß, aber dafür ist es nicht gedacht. Weil dafür (die ultimativen, zusammenhängenden, bebilderten Berichte) gibt es die Berichteforen, wo ja technisch auch gewährleistet wird, dass keiner "dazwischenpostet".

Hier geht es darum, andere User "live" unterhalten zu können, so man denn will. "Tagebuch" enthält ja auch das Wort "Tag"

Für Blogeinträge etc. können andere User sich auch nicht bedanken, es gibt keine Icons für die angefahrenen Campingplätze etc etc.

Aber das habe ich doch genau so gemeint....

Wenn ich Unterwegs bin , dann kann ich was tippen und dann 2 Tage später wieder usw. und so fort....
Alles von mir reiht sich dann nahtlos an (Wie eben im Tagebuch) ohne das andere da etwas zwischen posten....
Und Bilder sind doch auch möglich, also wenn ich das nicht ganz verkehrt verstanden habe habe ich recht....

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 18:39   AW: Neu: Tagebücher/Blogs   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Benutzerbild von jonn68

Zelt: DWT, Isabella Universal 360
(Zug)fahrzeug: Audi A6 3.0l TDI
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 560E 2.3

jonn68 wird schon bald berühmt werden

Das mit dem Blog ist dann auch recht interessant für Umbaumassnahmen, die ein bischen länger dauern.

Für den normalen Urlaub werde ich wohl eher seltener Zeit haben, aber für eine grosse Rundfahrt, da wird es tolle Sache sein.
Also bloggen wir los

Jonn
jonn68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Rund um dieses Forum > Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware

Stichworte
tagebücher or blogs

Themen-Optionen
Ansicht