Hallo Walter,
trotz meines Lachens - du hast Recht. Es sind sinnvolle Einrichtungen. Nur scheinen sie mir - wie oft, wenn was Gutes gemeint ist - nicht ausreichend ausgestattet, um die Umsetzung des Gutgemeinten auch sinnvoll - im Fall von TÜV, DEKRA etc.- zu
prüfen.
Es ist die Halbherzigkeit, die solchen Ansinnen anhaftet. Wenn ich die 6000 EUR in mein WoMo investieren würde und das Ergebnis dann nicht gemessen werden könnte, weil in adäquate Messgeräte nicht investiert wurde ... das wäre schon etwas schräg!
Und zur "Sträflichen Milde" bei der Luftreinhaltung: mein Eindruck ist eben nicht, dass es um Luftreinhaltung geht. Dazu wären auch Fahrleistung und -verhalten entscheidend. Eine Allradstraßenfestung Modell dicker Jeep mit vielen Kilos Eigengewicht und grüner Plakette zum Brötchen holen und ähnlichen Kurzfahrten in der Innenstadt gegenüber einem Wohnmobil mit roter Plakette und Einkaufsfahrten am Urlaubsort mit dem Rad wären eine interessante Ausgangsbasis für einen echten Vergleich. Die Summe des Rußausstoßes interessiert niemanden. Vielleicht sollte man einen Beutel dran hängen?
LG
nok
P.S. Hab noch
diese - wie ich finde - passende Diskussion gefunden.
Zitat:
Zitat von Walter Hallo nok,
der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, daß es nicht meine Absicht war und ist, die meiner Meinung nach sinnvollen Einrichtungen wie TÜV, DEKRA usw. in Bausch und Bogen schlecht zu machen.
Wenn aber von deren teuren Prüfungen abhängt, wie mein vorgestelltes Fahrzeug klassifiziert wird, ob und wenn ja welche Plakette ich bekomme, mit großen evtl. auch finanziellen Folgen für mich, dann kann ich wohl auch erwarten, daß zumindest mit dem Stand der Technik geprüft wird. (D. h. mit den modernsten Geräten!!)
LG
Walter |